Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Navision / Lotus Notes
jor:
Hallo *,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zugriff auf Navision unter Notes (R6) gesammelt? Funzt sowas auf einfache Weise, welche Zugriffsmethode muss ich verwenden?
Habt ihr einen Buch- oder besseer noch einen Internetlinktipp für mich, damit ich mich etwas einlesen kann?
Ich soll demnächst eine Anwendung proggen, die dann von Notes auf das Navisionsystem unserer Firma zugreift. Wird bestimmt spannend, habe aber noch keinen blassen Schimmer von Navision.
Würde mich über Antworten sehr freuen...
koehlerbv:
Für den Zugriff auf Navision brauchst Du Dich eigentlich "nur" mit ODBC und den hierfür verfügbaren Notes-Bordmitteln auszukennen.
Entscheidend ist vielmehr, dass Du Dich mit Navision auskennst und Dich vorab vor allem mit den Navision-Fachleuten an einen Tisch setzt.
Bernhard
flaite:
Da Navision Microsoft gehört und das ganze offenbar ziemlich auf .NET portiert wird, kann es auch Sinn machen, sich die Möglichkeiten von Webservices genauer anzuschauen.
Anlaufstelle kann auch Gary Devendorf sein. Ein ex-Lotus MA, der nun für Microsoft arbeitet:
http://blog.advisor.com/blog/garydev.nsf/plinks/GDEF-6FMQF5
jor:
@Bernhard,
mit ODBC habe ich schon Erfahrungen. Also kann ich meine SQL-Kenntnisse auspacken un dlos geht's, oder? Ist Navision an eine bestimmte Datenbank gebunden? DB2, SQL-Server oder Oracle oder ....? Mircosoft ist das Haus, da wird es wohl der MS SQL-Server sein...
So ein Gespräch mit unserem Navision-Spezie besteht mir noch bevor, darum versuche ich hier ein wenig Boden gut zu machen ;) , und mir erstes Wissen anzueignen.
Ich habe schonmal nach einem Buch geschaut, aber so wie ich es empfunden habe, gibt es für den Bereich nur Anwenderbücher.
Danke für deine Hilfe!
jor:
@kennwort,
Ja, ja, was Microsoft nicht alles so macht... ;). Ich habe Programmiererfahrung unter .NET mit C#. Ich finde das schon ziemlich gut, was die MSler da hingebaut haben. Verbindungsloses arbeiten auf Datenbanken mittels den neuen Adaptern, hat schon was.
Dennoch arbeite ich mich gerade in Java ein, zuviel MS tut auch nicht gut.
Danke für den Link!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln