Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Navision / Lotus Notes
tbrendel:
sind zwei paar schuhe die du da ansprichst, willst du lotus notes als Frontend benutzen?
oder willst du in navision lotus notes dokumente anzeigen, bzw generieren?
das erste ist wie gesagt ne sache von odbc.
andersrum ist es etwas schwieriger aber nicht unmöglich.
habe da mal was gemacht zu dem thema. dummerweise gibt es aber keine
dokumentation dazu und ich hab ziemlich lange gebraucht um da etwas im netz zu finden.
jor:
@tbrendel,
deine Frage trifft die Sache auf den Kopf. Ich möchte, oder so wird es vorgegeben wenn das Projekt zustande kommen sollte, Notes als Frontend benutzen.
Mit dem ODBC sollte es wohl klappen, kann da ja SQL-Statements bauen und di eDaten laufen, oder? Was ich wohl schon weis´s ist, dass in dem Zielsystem die Navision propietäre Datenbank benutzt wird und kein MS SQL-Server. Da kommt dann schon ein bisschen bitterer Beigeschmack hoch, mehr weiss ich nämlich noch nicht, vom System und von den Anforderungen.
Ich habe auch schon im Netz nach Info gesucht, habe aber nichts passendes gefunden was meine Neugier befriedigen würde. :( ??? :(
koehlerbv:
Hallo Jor,
ich hatte es ja schom einmal geschrieben: Mit dem Zugriff via ODBC wirst Du (kaum) Probleme bekommen (Datentypen-Konversionen können sicherlich ein Thema werden). Entscheidend ist, dass Du Dich mit Navision und seinen für Euch interessanten Modulen auskennst - das ist der Knackpunkt.
Hierfür brauchst Du auch einen (mit Eurem System) erfahrenen bavision-Spezi an Deiner Seite, da in der Regel Navision-Installationen kundenbezogen angepasst sind.
Wenn Du Dich mit ODBC gut auskennst, bist Du gut gerüstet, die um diese eigentlich entscheidende Herausforderung zu kümmern.
Bernhard
tbrendel:
Wir haben die Navision eigene Datenbank seit 5 jahren in betrieb und wir können uns nicht beschweren. Das ding läuft und läuft, ohne das wir uns darum kümmern.
Microsoft SQL verbraucht viel mehr Ressourcen als diese Datenbank.
Es gibt einen eigenen ODBC treiber dafür, den man dann extra installieren muss
und den man auch lizenzrechtlich freischalten muss.
Allerdings ist der bei uns nur als 'lesend' für excel und access auswertungen im einsatz. Ich weiß nicht ob man überhaupt mit dem ODBC Treiber schreibend zugreifen kann.
jor:
Hallo Bernhard und tbrendel,
danke für eure Hilfe. Den Navision-Spezi werde ich dann in unserer anderen Niederlassung haben. Für mich war es wichtig erstmal etwas Licht in sDunkel zu brinegn, und das ist Dank euch gelungen. :)
ODBC ist für mich nicht unbekannt, habe aber vor Urzeiten mal damit zutuen gehabt, unter C# ist das ja i.d.R. kein Thema ;) und das habe ich in den letzten zwei Jahren überiwegend geproggt.
Aber nun wieder zu Lotus Notes, gibt es ein bestimmtes Muster oder Einstiegspunkt, an dem ich die Abfragen auf die Navision-DB absetzen kann? Wie geht ihr generell, wenn man von generell sprechen kann, an die Sache ran, schreiben muss ja auch möglich sein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln