Autor Thema: Warenwirtschaft und Buchhaltung für Notes?  (Gelesen 5922 mal)

Offline multicomp

• Frischling
  • *
Warenwirtschaft und Buchhaltung für Notes?
« am: 06.12.05 - 22:14:16 »
Hallo liebe Notes Gemeinde!

ich versuche in meiner Firma alles mit Lotus Notes zu lösen.
Um das ganze perfekt zu machen suche ich eine Warenwirtschaft und eine Fibu! Kennt jemand ein gutes Produkt? Gibt es Open Source Projekte?
Vielen Dank vorab für Eure Beiträge
« Letzte Änderung: 06.12.05 - 22:23:29 von multicomp »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Warenwirtschaft und Buchhaltung für Notes?
« Antwort #1 am: 06.12.05 - 23:07:34 »
Lotus Notes / Domino ist hierfür vollkommen ungeeignet.

Open Source ist im ND-Umwelt nicht gerade besonders verbreitet (zumindest halten sich erfolgreiche / hochwertige Projekte in Grenzen - relativ gesehen). Was Warenwirtschaft / FiBu angeht, sieht das open source mässig aber generell so aus. Open Source in diesen Bereichen erfordert Teams - und welches Team ist bereit, in dem Bereich die erforderlichen Garantien zu geben ?

In der Firma alles machbare mit Notes / Domino zu lösen, ist löblich. Eine Notes-FiBu ist aber kontraproduktiv.

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 06.12.05 - 23:44:18 »
Unabhängig von Open Source oder nicht halte ich es auch für sinnlos, Warenwirtschaft in Notes/Domino abzubilden.
Jetzt musst Du aber Details ansagen. Wenn Du nur 10 Rechnungen / Jahr schreibst, nur 5 Artikel hast, dann mag man das auch in Notes mehr- oder weniger sauber abbilden können.
Vorausgesetzt nur 1 Server, keine Leute die Lokal arbeiten, etc. (Stichworte: fortlaufende Nummerung, relationale Datenbanksysteme).

Open Source ist mir erst recht nichts bekannt und ich wüsste auch nicht, wie man in Notes/Domino dies sauber, performant und sinnvoll abbilden sollte.

Hier ist auch das Stichwort Haftung sicherlich ein Thema. Für einen Wirtschaftsprüfer sollte Dein eingesetztes System anerkannt sein, bei einer OpenSource-Notes-Datenbank aus Timbuktu mögen da u.U. gewisse Zweifel aufkommen, die man u.U. widerlegen muss. Schließlich haben die Interesse daran, wie Du Geschäftsvorfälle buchst, etc. Bei Verwendung anerkannter SW wird da sicherlich weniger gegraben.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 07.12.05 - 00:00:46 »
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass eine FiBu-Applikation, die Open Source ist, nicht nur bei Wirtschaftsprüfern, sondern auch beim Finanzamt schlicht durchfallen würde: Das Prinzip impliziert ja, dass man die Sources hat und daher auch verändern kann. Daher können Buchungsmanipulationen nicht ausgeschlossen werden, und jedes (den grossen Ärger vermeidende) Zertifikat wird hinfällig bei Open Source.

Ich wage jetzt aber mal die Vermutung, dass hier "Open Source" mit "Freeware" verwechselt wird. Aber egal: Viel Spass mit dem Finanzamt  ;)

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 07.12.05 - 00:22:08 »
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass eine FiBu-Applikation, die Open Source ist, nicht nur bei Wirtschaftsprüfern, sondern auch beim Finanzamt schlicht durchfallen würde
Hmm, soweit würde ich jetzt nicht gehen. In einer Fa. die SAP einsetzt kann ich ja auch Programmierer einsetzen, die mir das System toll zurechtbiegen und ich als GF meine Buchungen entsprechend frisieren lassem kann. Beim Finanzamt stehe ich dann trotzdem toll da, weil ich ja SAP habe.
Wie auch immer, die Europäischen Richtlinien und deutschen Gesetzte bekommen ja bekanntlich regelmäßig neue, strengere Vorschriften auch im Finance-Bereich, die oben erwähnte OpenSource-Notes-DB aus Timbuktu macht die Bildung eines Vertrauensverhältnis mit den prüfenden Behörden sicherlich nicht einfacher.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 07.12.05 - 00:31:22 »
Beim Finanzamt stehe ich dann trotzdem toll da, weil ich ja SAP habe.

Das ist ein anderes Thema  ;D
Andererseits bedarf es aber schon besonderer Energie, in SAP-FI eine Standardbuchung zu verbiegen.
In Notes kann man jedoch nicht einmal verhindern, dass man - basierend auf einer irgendwie bezogenen DB, die man dann im eigenen Zugriff hat und entsprechend die ACL setzen kann - verhindern kann, dass eine unliebsame Buchung einfach gelöscht wird.

Bernhard

Offline multicomp

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 07.12.05 - 08:19:09 »
Hallo zusammen!

Ihr habt ja recht - es muß nicht Open Source sein. Bin ja auch bereit zu kaufen.
Also lassen wir mal das verbiegen von Buchungen und Manipulieren von Bilanzen weg. Das
schaffen wir auch ohne Software! *g*

Ich habe schon 500-800 Buchungen im Monat. Gibt es nun eine Lösung oder kennt jemand einen Anbieter?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #7 am: 07.12.05 - 09:06:08 »
Fibu mit Notes, nein. Ein einfaches Kassenbuch schon.

WWS mit Notes ja, da gab es zumindest mal ein paar Anbieter die sowas gemacht haben. Ich hab da mal einen Ansatz dazu hingestellt. Ist aber schon eine Zeit lang her, müsste ich wieder abstauben und nein kostenlos gäbe es das auch nicht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline multicomp

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 07.12.05 - 09:26:53 »
Dann staub doch mal ab und sag mir Bescheid. Ich würde es mir gerne mal anschauen. Wo bekomme ich denn das Kassenbuch?

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #9 am: 07.12.05 - 09:42:49 »
Die Buchung in Konten setzt schon voraus, dass ein Vorgang in Soll und Haben in verschiedenen Konten gebucht wird. (Buche 2 Bleistifte auf Haben von einem Konto und ein bischen Geld im Soll eines anderen KOnto.
Die übliche Art der Buchführung in Privatunternehmen heisst doppelte Buchführung. Da gibt es dann noch Bestands- und Erfolgskonten.
Eine vollständige Buchuchung besteht also in der Regel auf der Veränderung von 4 Datensätzen. Die Buchung muß in allen diesen 4 Konten durchgeführt werden, sonst ist es so ähnlich als würde man sagen 1 + 1 = 3.

Damit sichergestellt ist, dass wirklich beide Teile der Buchung durchgeführt werden, braucht es ein Transaktionssystem, dass die ACID-Prinzipien erfüllt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktion_%28Informatik%29 (sehr empfehlenswert zu lesen).
Relationale Datenbanken sind sehr gute Transaktionssysteme. Lotus Notes besitzt andere Stärken.
Z.B. war ein Kernpunkt der J2EE-Spezifikation von Anfang an verteilte Transaktionen. Damit müssen die beiden Datensätze nicht mal mehr in ein und demselben Datenbanksystem liegen. Schon dies ist aber sehr, sehr komplex und nicht ohne Probleme (Stichwort: heuristic decisions).

Es ist mir nicht bekannt, dass jemand ernsthaft versucht hätte, ein ACID-konformes Transaktionsprotokoll für Lotus Notes zu entwickeln. Schon die verteilte Art der Datenhaltung (Replikation) ist eine große Hürde.

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline diali

« Antwort #10 am: 07.12.05 - 09:44:40 »
Zitat
WWS mit Notes ja, da gab es zumindest mal ein paar Anbieter die sowas gemacht haben.
z.B. der dsd hatte eine Anwendung "ventuno.WarenWirtschaftsSystem". Damals lief es unter 4.5 / 5.x. Ob diese noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. Die SW war auch im "Notes & Domino Anwendungs- und Leistungskatalog".

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #11 am: 07.12.05 - 10:13:33 »
Hallo multicomp,

du kannst Dir auch mal SNS Work-in-One ansehen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline lthanee

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 07.12.05 - 14:15:26 »
Hallo multicomp,

oder dies hier könnte für Dich passen:
http://vr-notes.de/vrlogistik/index.html

mit vielen Grüßen

Ulli 

Offline multicomp

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 07.12.05 - 15:20:09 »
Hallo Ulli,

vielen Dank für den Link aber ich denke das ist es nicht!

Schöne Grüße

Dirk

Offline multicomp

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 07.12.05 - 15:24:07 »
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Link. Ich schaue mir das gerne an und melde
mich dazu.

Schöne Grüße

Dirk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz