Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Dokument wird per Script nicht verändert
MadMetzger:
Hallo,
in einem gerade geöffneten Dokument wird ein Agent gestartet, der ein Dokument verändern soll. Jedoch ist nach schließen das Dokument wieder im Ursprungszustand. Es werden über den Agenten verschiedene Felder im Backend gesetzt und dann auch im Backend gespeichert. Lasse ich mir im Agenten noch die betroffenen Felder nach und vor dem Speichern anzeigen, so ist alles in Ordnung... :-: Ich verstehe das nicht. Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich die selben Aktionen per Formelsprache ausführe... ???
klaussal:
Könnte es sein, dass das Frontend-Doc das Backend-Doc wieder überschreibt ?
MadMetzger:
Woran kann ich das erkennen, hört sich zumindest plausibel an. Wie könnte ich das Ganze verhindern?
flaite:
Mit solchen Problemen hatte ich auch oft zu kämpfen.
So bin ich mit der Zeit zu einem fanatischen Anhänger der Trennung von Daten und Präsentation geworden.
Die einfachsten Möglichkeiten sind:
- Felder im UIDoc setzen (problematisch, wenn diese Felder bei der Berechnung andere Felder anziehen).
Falls nach der Aktion Dokument eh geschlossen wird:
- Flag setzen und die Agentenoperationen im QuerySave in Anghängigkeit des flags abfackeln. Flag als globale Variable der Maske.
MadMetzger:
Danke Axel, werde deinen Vorschlag mal beherzigen... mal schauen ob das was hilft. Die Anwendung in der das Prob auftaucht ist eh mal fällig für eine grundsätzliche Überprüfung. Aber leider dieses Jahr keine Zeit mehr dafür. Könnte was für meine Vordiplomsarbeit werden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln