Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Dokument wird per Script nicht verändert

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:
Ich befürchte, dass Du das Backend-Dokument änderst, während das FrontEnd-Dokument noch offen ist und damit geneigt, auch noch Änderungen aus dem FrontEnd entgegen zu nehmen. Da das FrontEnd-Dok nach wie vor "in-memory" ist, überschreibt es beim Speichern natürlich die gerade im Backend gemachte Änderung (so, wie es ja auch sein soll).

Workarounds (eine kleine Auswahl):
- Wenn die Änderung im Backend die entscheidende ist: Vorher Frontend-Doc schliessen ohne speichern oder erst Frontend speichern / schliessen und dann Backend-Änderung machen.
- Wenn im Frontend nach Backend-Änderung noch gedreht werden darf / soll: Nach Backend-Änderung zwingend Frontend reloaden / refreshen.

Ansonsten: Mehr Input, mehr Output  ;)

Bernhard

PS: Eine Lösung wird sich generell finden. Frage: Besonders "aggressiv" reagieren RT-Items - sind die bei Dir auch involviert ?

MadMetzger:
Also in der ursprünglichen Fassung war es so, dass im BackEnd geändert und gespeichert wurde, nachdem ich die gesamten Aktionen von Formel auf Skript umgestellt habe. Das Verhalten war vorher nahezu gleich... Zum Glück sind keine RT-Items involviert. Momentan habe ich einen Weg gefunden, dass es (zumindest hier bei mir) funktioniert. Meine Kollegen werden das morgen im Büro austesten, da ich eigentlich zu Hause sitze und Überstunden abfeiere...

Aber der Vorschlag, das FrontEndDokument sofort zu schließen, und dann erst die Änderungen durchzuführen, scheint mir etwas einfacher als die Variante von Axel.

koehlerbv:

--- Zitat von: MadMetzger am 05.12.05 - 23:51:07 ---Aber der Vorschlag, das FrontEndDokument sofort zu schließen, und dann erst die Änderungen durchzuführen, scheint mir etwas einfacher als die Variante von Axel.
--- Ende Zitat ---

Schliessen (aber das kann ja "gnadenlos" sein  ;D) oder eben eben ein Reload / Refresh nach der Backend-Änderung, Markus. Eigentlich geht das problemlos (vor allem, da keine RTIs involviert sind, da müsste man anders ggf. herangehen).

Viel Erfolg,
Bernhard

MadMetzger:
Ich schaue es mir morgen nochmal an, jetzt bin ich doch ein wenig zu müde, mich da noch einmal darauf zu konzentrieren, bzw. wird es mir dann zu spät heute... schreibe morgen hier mal mein Ergebnis rein... Als dann gute Nacht allen noch anwesenden...

koehlerbv:
Sag' an, wenn es noch klemmen sollte. Hier kann Dir wirklich geholfen werden. Ist so ein Standard-Problem. Ggf. bräuchten wir aber mehr Code / Infos ...

Auch eine gute Nacht wünscht
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln