Autor Thema: ntf Dateien werden grösser  (Gelesen 1607 mal)

Offline mde

• Junior Mitglied
  • **
  • Das ist Notezig
ntf Dateien werden grösser
« am: 01.12.05 - 12:25:35 »
Einige der Templates z.B. iNotes, mailjrn wachsen kontinuierlich an.
Bei erreichen der maximalen Größe für eine R4 Datenbank kommt die Fehlermeldung das keine Dokumente mehr in die Datenbank gespeichert werden können.
Verantwortlich dafür ist der Designtask der anhand der in der Datenbank angegebenen Schablone das Design updaten will.

Repliziere ich diese zu grosse Datenbank nach lokal oder auf einen anderen Server ändert sich die grösse wieder auf die Originalgrösse der Datenbank.
Um das Problem zu fixen habe ich den Designtask ausgeschaltet.
Das kann aber nicht die Lösung sein.

Jemand eine Idee
Erst Kopf,
dann Knopf.

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Re: ntf Dateien werden grösser
« Antwort #1 am: 02.12.05 - 09:28:19 »
Wenn es *.ntf's sind, macht der Design Task damit gar nichts, weil für NTFs keine Schablonen eingetragen sind (normalerweise).
Dazu sollte natürlich auch das Häckchen bei "Db ist eine Masterschablone" gesetzt sein.

Kannst du nochmal genau beschreiben um was für DBs es geht und was da passiert.

Offline mde

• Junior Mitglied
  • **
  • Das ist Notezig
« Antwort #2 am: 02.12.05 - 16:51:55 »
Entschuldigt das ich so spät auf die Antwort reagiere aber ich musste noch ein paar Arbeiten erledigen.

Das Häkchen Inherit desigen from master template StdR6Mail ist z.B. bei der Schablone mailjrn angeklickt.( und zwar Out of the Box)

Der desigen task führt einen Update der Designelemente durch.  Es werden dabei zusätzliche Desigenelemnte in die Schablone  geladen, die den gleichen Namen haben wie die "Original"Desigenelmente. Es sind also Designelemente doppelt vorhanden.
Repliziert man die Schablone oder erstellt eine neue Kopie verschwinden die Zusätzlichen Designelemnte.
Laut Log  werden diese Designelemente jedes mal upgedatet wenn der Designtask läuft. Es werden allerdings keine neuen Designelemente in der Datenbank angezeigt. Die Datenbank wir immer grösser ohne das die Anzahl der Designelemente zunimmt.

Ich verstehe zwar das er aus der designtask die Desigenelemnte aus der Masterschablone anzieht und einfügt, aber
wieso macht der task das jede Nacht
und
wo bleiben diese Elemente bei einer replikation ?

Erstellt man aus dieser Schablone eine Datenbank wird das Design von der mailjrn.nsf Original verwendet.

Das ist alles ziemlich "Notezig"
Erst Kopf,
dann Knopf.

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 02.12.05 - 16:55:41 »
Und was passiert wenn due den schalter für "Inherit Design von" deaktivierst?
Das ist doch egal solange es kein dsignupdate der DB gibt.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 02.12.05 - 16:59:11 »
Das Flag ist dort schon richtig gesetzt, weil hier das Design einer weiteren NTF gezogen werden muss.

Irgendwas ist allerdings oberfaul und alles andere als Notes-typisch - ich habe von solchem Amoklauf noch nie gehört.

Andere Frage (und die hat nur sehr entfernt mit Deinem Problem zu tun): Warum läuft der Designertask überhaupt permanent ?

Bernhard

Offline mde

• Junior Mitglied
  • **
  • Das ist Notezig
« Antwort #5 am: 02.12.05 - 17:14:56 »
Er ist ja jetzt aus... ;D

Er muss auch meiner Meinung nach nicht permanent laufen.

Ich hätte nur gerne eine erklärung für dieses eigenwillige Verhalten.
Da es bei verschiedenen Firmen aufgetreten ist.
Dabei wurde keine Neuinstallation von Domino durchgeführt, sondern ein Updaten von 5.x gefahren.

Ziemlich eigenartig das verhalten......

Erst Kopf,
dann Knopf.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz