Autor Thema: Senden an Lotus Notes Email (aus Explorer)  (Gelesen 1819 mal)

Offline steppe

• Aktives Mitglied
Senden an Lotus Notes Email (aus Explorer)
« am: 01.12.05 - 12:24:36 »
Hallo,

es gab schon mehrmals dieses Thema hier auf dem Board aber meines ist ein bisschen anders gestaltet.

Ich habe bei den Internetoptionen  Lotus Notes als Standardemailprogramm eingetragen.
Gehe ich auf eine Datei und wähle Senden an Email Empfänger aus.
Wird das Lotus Notes Fenster aktiv und ich bekomme eine neue Email mit dem File.

Dieses funktioniert aber nur wenn ich Lotus Notes schon geöffnet habe.

Falls ich Notes noch nicht gestartet habe verhält es sich wie bei einer Neuinstallation .(Userdetails angeben usw)

Grund:
Lotus wird mit der Kommandozeilenoption gestartet, die auf ein ini file zeigt, das auf einem Netzlaufwerk liegt.
Der in der Registry angelegte Standard ini pfad zeigt auf D u E\Lokale Einstellungen\usw. Dies will ich auch nicht verändern.

Mit der Version 6.5.4 kam bei dem mailto Eintrag die Kommandozeilenoption /defini dazu. Darüber find ich aber nichts im Internet. Ich habe auch schonmal den ini pfad dahintergeschrieben. aber ohne wirkung.

weiss jmd ne lösung?

gruß
stephan

Offline Gompo

• Frischling
  • *
Re: Senden an Lotus Notes Email (aus Explorer)
« Antwort #1 am: 21.12.05 - 14:22:13 »
Die Lösung hätte ich auch gerne!  :)

Wir haben das gleiche Problem auf mehreren aber längst nicht allen Clients. Diese Tatsache spricht schon gegen meine erste Vermutung, dass die Office- oder Windows-Updates etwas damit zu tun haben. Gruppenrichtlinie haben wir auch nicht geändert...

Auffällig ist, dass es häufig auf den neuinstallierten Clients passiert. Auf den alten läuft es wunderbar.
Die anderen Fehler hatten wir auch schon: Also umstellen des Standard-Email-Clients im IE, Standard-Programm-
Zugriff unter Systemsteuerung-Software, etc...
Bei manchen Clients war uns damit geholfen, bei einigen nicht.

cubetoon

• Gast
Re: Senden an Lotus Notes Email (aus Explorer)
« Antwort #2 am: 27.01.06 - 16:47:24 »
nun weiss ich nicht genau, was bei mir geholfen hat ... mit dieser Konstellation passt es aber:

die folgenden Einträge gehören in die Win.ini (nicht lachen, die gibt es wirklich noch)

MAPI=1
CMC=1
CMCDLLNAME32=mapi32.dll
CMCDLLNAME=mapi.dll
MAPIX=1
MAPIXVER=1.0.0.1
OLEMessaging=1

Im IE sowohl bei Mail als auch Newsclient Lotus Notes auswählen - ob hier wirklich beide nötig sind, weiß ich nicht

prüfen, ob mapi32.dll in %windir%\System32\ vorhanden ist

und nun ein schönes Wochenende!
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz