Hi Folks,
derzeit kämpfe ich mit dem folgenden Problem:
in einer unserer Datenbanken (Forschungsdatenbank der UWH) erstellen sehr viele Leute Dokumente. Wenn sehr viele Leute Dokumente erstellen, sind garantiert auch User dabei, die nicht mit dem Computer umgehen können. Diese Leute erzeugen meistens Probleme.
Mein Problem im speziellen ist, dass die Daten, welche in die Datenbank eingetragen werden mit copy & paste aus (mehrheitlich) Word Dokumenten übertragen werden. Das ist an sich noch kein großes Problem, ich will den Usern ja auch nicht zumuten, dass sie alles per Hand übertragen müssen (copy & paste ist ja quasi auch schon manuell).
Nun gibt es in Word aber nicht nur das normale Absatzende - welches mit dem Zeichen "¶" dargestellt wird, wenn man sich nicht nicht-druckbaren Zeichen anzeigen lässt - sondern auch ein sogenanntes "weiches" Absatzende, symbolisiert durch das Zeichen welches auch auf der Return Taste oft zu sehen ist, einen abgeknickten Pfeil mit der Spitze nach links.
Das normale Absatzende entspricht dem Line Feed (@Char(10)) und das kann ich bequem abfangen. Das "weiche" Absatzende habe ich bisher noch nicht abgefangen und ich weiß auch nicht wie. Gibt es dafür auch einen Charcode? Falls ja, wie lautet der?
In der Notes Darstellung ist das alles nämlich überhaupt gar kein Problem. Im Web aber wird Javascript verwendet, um die Titelzeilen darzustellen. Dort wird ein "weiches" Absatzende in ein Line Feed umgebwandelt, welches mir dann die Javacript Befehlszeile zerreist. Die Folge ist, dass die Webdarstellung der Datenbank fehlerhaft ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich die "weichen" Absatzenden herausfiltern kann?
Viele Grüße
Harry