Nun, Nigeria Spam hat glaube ich jeder schon mal bekommen - da war mir zunächst auch nicht klar worum es geht.
Inhalt regelmässig:
-Geld aus wenigstens dubioser Quelle (alleine schon die Entstehungsgeschichte des Geldes sollte ein Ausschlusskriterium sein - nicht nur moralisch) soll ins Ausland verschoben werden. Oft aus Staatsvermögen ehemaliger Präsidenten o.ä..
-Dazu braucht man eine 'vertrauenswürdige' Person - daher hat man Dich ausgewählt - obwohl dich da unten definitiv niemand kennen kann.
-Jetzt sollst Du Geld für Bestechungen, Verwaltungsgebühren etc. zahlen. Wer hier noch dabei ist hat meiner Meinung nach den Betrug wirklich verdient (egal, ob das Angebot per Fax, Mail oder sonstwie gekommen ist).
Aus moralischer Sicht sehe ich das so: Man muss bereit sein um Geld was nicht gerade rechtschaffen erworben wurde mit ebensowenig rechtschaffenen Mitteln ins Ausland zu schaffen. Auf gut deutsch: Man ist bereit mit Verbrechern ein Verbrechen zu begehen. Dass man dabei dann betrogen wird nötigt mir keine Träne des Mitleids ab.