Autor Thema: Kalender Ansichten mit Werten füllen  (Gelesen 2128 mal)

Offline Knarfbrain

• Frischling
  • *
Kalender Ansichten mit Werten füllen
« am: 29.11.05 - 15:31:04 »
Hallo @ All,

wir entwickeln seit längerer Zeit ein Dienstleistungscontrolling. Der Hauptbestandteil dabei ist die Erfassung der Mitarbeitertätigkeiten. Hierfür werden in einer Rahmengruppe oberhalb die Erfassungsmaske (entrspicht einem Dokument) und im unteren Rahmen ein Kalender, welcher alle vorhandenen Dokumente zum Mitarbeiter anzeigt.
Seit kurzem haben wir beim befüllen des Kalenders (mit Hilfe von Script) ein großes Laufzeitproblem: in der DB werden pro Monat ca. 10.000 Dokumente erfasst, zur Zeit sind 35.000 Dokumente in der DB. Diese werden in einer Ansicht anhand der Ansichtsauswahl "aufbereitet" und mit Hilfe des Codes in einen Ordner "kopiert". Nach Recherche benötigt Notes den größten Teil der Zeit beim aufbauen dieser Ansicht.
Wir brauchen als Auswahlkriterium den Namen des Mitarbeiters. In
Kalenderansichten müssen jedoch die ersten beiden Spalten vom Format "Zeit/Datum" sein.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Kalender sollte es schon bleiben, da wir die Drag&Drop Funktion benutzen um Dokumente zu vervielfältigen.
Wir haben Notes 5.011 (Client) im Einsatz.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Frank

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kalender Ansichten mit Werten füllen
« Antwort #1 am: 30.11.05 - 00:13:27 »
Hallo Frank,

zunächst erstmal willkommen im Forum !

Ich befürchte, Du hast es da mit einem grundsätzlichen Architektur-Problem Eurer Applikation zu tun. Bei jetzt 35.000 Dokumenten und 10.000 Einträgen pro Monat kannst Du Dir sicherlich vorstellen, wie es nach 12 Monaten oder zwei Jahren aussieht.
Wenn Du einen Ordner mit ggf. sehr vielen Einträgen (und der bereits bestehenden Auswahl aus bereits 35k Docs, die der Code durchforsten muss) jedes Mal neu erstellst, läufst Du - auch wenn man jetzt vielleicht die Probleme noch abmildern könnte - in absehbarer Zeit so und so in die Falle.

Könnt Ihr die prinzipielle Architektur noch verändern ? Ich bin an diese Aufgabe vollkommen anders herangegangen (zum Beispiel eine Zeiterfassungs-DB pro User, die erst auf dem Server zusammengezogen werden, aber eben auch einzeln - wenn es um den Mitarbeiter und nicht um das Projekt geht- abgefragt werden können aus einer zentralen Controlling-DB).

An den Symptomen würde ich jedesfalls nicht herumdoktern, sondern die gesamte gegenwärtige Architektur der Applikation hinterfragen.

Bernhard

Offline Knarfbrain

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 30.11.05 - 09:23:33 »
Hallo Bernhard,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche natürlich auch zur Lösung anderer Probleme beizutragen.

Es ist richtig, dass die Anzahl der Doks in der DB immer größer wird. In der Ansichtsauswahl ist jedoch nur der letzte, der aktuelle und der nächste Monat hinterlegt (habe ich vergessen zu erwähnen). Wir "holen" eine Collection zum Mitarbeitername aus dieser Ansicht und benutzen die Funktion "putinfolder" um diese zu kopieren. Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?
Zu deinem Vorschlag: Wir haben auch versucht eine "normale" Ansicht zu verwenden. Wir haben dazu eine eingebette Ansicht in eine Seite integriert, welche nur den aktuell gewählten Mitarbeiter anzeigt -> Problem: kein "Drag & Drop" und das gewählte Dok kann in Script aufgrund der Seite nicht "gesetzt" werden!
In der Version 1.0 war für jedes Objekt (es ist eine Liegenschaft mit mehreren Unterteilungen -> Objekte) eine Zeiterfassung implementiert. Das Problem dabei ist, dass der "Oberguru" (der Vorgesetzte der Objektleiter) alles zentral sehen möchte und die vorherige Struktur nicht flexibel genug war.
In der aktuellen Version arbeiten wir auch mit Dokumentberechtigung, d.h. das jeder Objektleiter nur seine Dokumente sieht -> das Laufzeitproblem ist bei diesen nicht so relevant, jedoch gibt mehrere Controller die alle Dokumente sehen.

..So genug geschrieben. Ich hoffe es ist alles zu verstehen und es gibt eine Verbesserungsmöglichkeit.

Gruß
Frank

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 30.11.05 - 10:20:13 »
Zitat
In der Ansichtsauswahl ist jedoch nur der letzte, der aktuelle und der nächste Monat hinterlegt (habe ich vergessen zu erwähnen).

Laß mich raten, ihr benutzt im Select irgendwas mit @today oder @now ?

Das dürfte bei der Anzahl von Dokumenten in der Datenbank schon mal ne nette Perfomance-Killer-View sein.

Da würde ich dann ja z.B. lieber nachts per Agent ein Flagfeld in die benötigten Dokumente schießen und das Select dann darauf ansetzen.

Offline Knarfbrain

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 30.11.05 - 10:43:08 »
Danke! richtig geraten!

ohne @today läuft der Refresh nur noch ca. 1/4 der vorherigen Zeit.
Ich habe beim öffnen der DB ein Environment gesetzt das in der Ansichtsauswahl mit dem Monat der Dokumente verglichen wird.

Gruß
Frank

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 30.11.05 - 11:15:59 »
Ich habe beim öffnen der DB ein Environment gesetzt das in der Ansichtsauswahl mit dem Monat der Dokumente verglichen wird.

Hier kann aber was nicht stimmen, da in einer Ansichtsauswahl @Environment nicht verwendet werden kann.

Bernhard

Offline Knarfbrain

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 30.11.05 - 12:15:30 »
ich habe es getestet und es funktioniert!?!?!?
keine Ahnung. schreibt das Notes oder hast du das selber schon mal probiert?

Gruß
Frank

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 30.11.05 - 12:31:37 »
Sowohl als auch.

Aus der DesignerHelp:
Zitat
@Environment kann nicht in Spalten- oder Auswahlformeln verwendet werden; sie ist für den Einsatz in Feld- und Maskenformeln, Schaltflächen, SmartIcons und Agenten vorgesehen ist.

Bernhard

Offline Knarfbrain

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 30.11.05 - 14:43:34 »
jetzt glaube ich Dir  ;)
ich habe gerade nochmal getestet -> es funktioniert!!!!

hier meine Auswahl-Formel:
SELECT Form = "Plan" & (@text(Monat_N) + "_" + @text(Jahr_N) = @Environment("Zeiterfassung-Zeitraum"))

Der Refresh klappt auch wunderbar, wenn ich die Environmentvariable manuell anpasse und die Ansicht aktualisiere.

Gruß
Frank

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz