Hallo und danke für das Feedback,
ich beschreibe mal kurz die Ausgangssituation und unser Ziel.
Wir haben vor ca. 1 Jahr fusioniert. Momentan existieren zwei Mitarbeiter-"Portale". Eins als Notes-Datenbank und eins als Webpagesammlung.
Unsere Anwender sitzen sehr verstreut. D.h. wir haben zwei zentrale Standorte mit entsprechenden Mitarbeiterzahlen und eine große Anzahl Außenstellen, die Größen zwischen 1-50 Mitarbeitern haben.
Ziele sind folgende, dabei soll es mehrere Ausbaustufen geben :
a) einheitliches Mitarbeiterportal mit News, Schwarzem Brett, Telefonverzeichnis (Notes-Datenbank) und Integration Maileingang und Kalender.
b) Integration von Applikationen ins Portal (z.B. SAP, Business Objects, Abbildung eines Warenwirtschaftssystems für eine unserer Sparten über HATS, etc.). Dabei soll es auch Möglichkeiten der Verknüpfung von Applikationen geben, z.B. Anzeige von zusammengehörigen Daten aus SAP (bei uns reines Buchhaltungssystem) und der Warenwirtschaft.
c) Abbildung eines Kundenportals mit Zugriff auf Daten (z.B. Rechnungen aus SAP)
Ziel ist es nicht, Notes voll zu integrieren, um z.B. den Client abzulösen. Das würde bei der Menge an Notes-Applikationen extrem aufwändig bis unmöglich.
Die momentane Planung sieht daher für die Notes-"Integration" auch nur ein Viewing vor. D.h. ich muß dem Anwender nicht die volle Funktionalität zur Verfügung stellen. Es reicht aus, wenn er die Daten lesen kann und ggf. Funktionen wie Suche, Sortierung, etc. hat.
Problem :
Wir haben hier im Haus nicht die Entwicklungspower, um aufwändige Entwicklung zu betreiben. Vorstellung war eigentlich, daß man wenigstens Dinge wie Mail/Kalender und simple Ansichten (View+Maske) ohne großen Aufwand abbilden kann.
So wurde uns das bisher in den Vorgesprächen eben auch verkauft. Bei einem Proof of Concept hat sich dann allerdings sehr schnell gezeigt, daß das eben nicht so ist.
Wenn jetzt sogar noch unsere strategische Plattform nicht mit Websphere zusammenspielt, frage ich mich langsam, was da auch für ein Aufwand auf uns zukommen wird.
Edit :
Ich werde auch das Gefühl nicht los, daß diese Portalthematik bei uns hier mal wieder übers Knie gebrochen wird. Wäre nicht das erste Mal, daß nach dem Motto "Alle haben so was, das brauchen wir auch" in einer totalen Panikaktion irgendwas aus dem Hut gezaubert wird.
Vorbereitung und Planung = Fehlanzeige. Benefit = Egal, hauptsache wir können dem Vorstand was zeigen.