Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Mailabsender bei Versand über Agent
Axel:
Hi,
ich habe in einer Datenbank einen Erinnerungsagenten, der täglich läuft und nach Dokumenten sucht, die noch nicht bearbeitet wurden. Für diese Dokumente sendet er an die entsprechenden User ein Erinnerungsmail. Das funktioniert auch so weit ganz gut.
Als Absender erscheint der Name aus der ID-Datei mit der der Agent signiert wurde. Das ist mir soweit auch bekannt. Frage ist nun, ob es die Möglichkeit gibt, den Namen zu ändern, ohne den Agent mit einer entsprechenden ID zu signieren?
Axel
koehlerbv:
Die Methoden NotesDocument.Send und NotesUIDocument.Send sowie @MailSend setzen immer das From-Item selbst.
Umgehen kann man das mit LS (nicht Formelsprache), in dem man das Mail-Dokument erzeugt, das From-Feld belegt und dann dieses Dokument in die MAIL.BOX kopiert.
Bernhard
Johnson:
Zwei Dinge:
1. Um eine Adresse für Antworten mit zuschicken kann ein Feld "Principal" mit der Adresse eingefügt werden. Ich weiß jetzt nicht ob das auch über´s Internet funktioniert (steht irgendwo in den RFCs). Innerhalb Notes auf jeden Fall.
2. In den Eingenschaften des Agenten, der sicherlich zeitgesteuert auf dem Server läuft, kann unter RunOnBehaf ein Notesnamen eingetragen werden, unter dem dann die Mail versendet wird.
Einfache aus Unwissenheit: Wieso der Umweg über die MAIL.BOX?
pedsola:
Hallo Johnson,
wie Bernhard oben schon geschrieben hat schreibt die Send-Funktion immer selbst den Eintrag in das From-Feld (nicht das Principal-Feld). Da kannste machen was du willst.
Um die Send-Funktion zu umgehen bleibt einem also nur die Möglichkeit das Dokument direkt in der Mail.box zu erstellen oder zu kopieren.
Ab da übernimmt der Router die Arbeit und die Send-Funktion geht leer aus...
Dein 2. Punkt ist aber für Axel evtl. auch schon eine Lösung.
Gruß
Pedro
Johnson:
Alles klar.
Das setzt also voraus, das ich das aktuelle Dokument versenden will und ich in diesem Dokument noch das From-Feld mit dem entsprechenden Absender gesetzt habe.
Correct?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln