Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
QuerySave Formelgesteuert
Andreas Huhn:
Hallo Kennwort,
komm damit nicht ganz klar. Versuch das umzuschreiben:
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim views As Variant
Dim ansView As NotesView
Dim konfigDoc As NotesDocument
Set db = session.CurrentDatabase
views = db.Views
Forall v In views
If v.Name = "(AnsKonfiguration)" Then ansView = v
End Forall
End Sub
Für Notesview.getDocumentByKey muß ich ja erstmal Notesview die richtige View zuweisen. Das würde ich in dem Code oben versuchen, aber die Zuweisung klappt noch nicht.
Als Parameter keyArray der Methode getDocumentByKey würde ich dann wie beim dblookup eine "1" übergeben, oder?
Zugriff auf das Feld zum auslesen des Wertes würde ich dann über:
Notesview.getDocumentByKey.Feldname(0)
erhalten?
Andreas Huhn:
Ich bekomm das einfach nicht hin... :-[
Könntest du deinen Feldansatz bitte nochmal etwas genauer beschreiben, Bernhard? Wie müsste ich das umsetzen?
koehlerbv:
Warum arbeitest Du eigentlich nicht mit den Eingabevalidierungen der von Dir genannten Felder ? Das ist doch der simpelste Weg, das Speichern zu verhindern.
Bernhard
Thomas Schulte:
Mein Gott, das ist Script Programmierung erstes Lehrjahr.
Alle dims vorausgesetzt:
if source.fieldgettext("conformDelivery") <> "" AND (source.fieldgettext("ConformDelivery2) = "" OR source.fieldgettext("DeliveryForm") = "") then
MessageBox "Die Angaben zum bestätigten Liefertermin sind nicht vollständig!", MB_OK, "ungültige Angaben"
Continue = false
Exit Sub
End if
set view = db.getview("Viewname")
set configdoc = view.getdocumentbyKey("Deinkey")
subject = "ERINNERUNG: Kunde: " + source.fieldgettext("Customer") + " / Neuer Entwicklungsauftrag "
set maildoc = new NotesDocument(db)
maildoc.form = "Memo"
maildoc.sendto = configdoc.txtCoordinatorErinnerung(0)
maildoc.subject = subject
set bodyitem = maildoc.creatertitem("Body")
Call bodyitem.AppendText("DocLinks:")
Call bodyitem.AppendDocLink(source.document, "")
call maildoc.send(false)
Programmierfehler und Schreibfehler sind Absicht und können behalten werden.
Andreas Huhn:
Im Validierungsereignis von ConformDelivery hatte ich anfangs die Formel drin:
@If( ConformDelivery != "" & ( ConformDelivery2 = "" | DeliveryForm = "") ; @Failure("Die Angaben zur Art des Termins und der Lieferung fehlen!") ; @Success )
ConformDelivery vom Typ Datum/Zeit
ConformDelivery2 vom Typ Optionsschaltfläche
DeliveryForm vom Typ Optionsschaltfläche
Wählt nun ein Nutzer ein Datum aus ohne vorher bei den beiden Optionsschaltflächen was gesetzt zu haben dann kommt die Fehlermeldung. Versucht er nun die Optionen zu setzen ist das nicht erfolgreich weil er ja den Fokus aus dem Datumsfeld gar nicht mehr rauskriegt. Es sei denn er löscht den darin enthaltenen Text zuerst von Hand. Auf diese Idee würden hier aber nicht alle Anwender von sich aus kommen ::)
Deshalb hab ich nach einer anderen Lösung gesucht......
{
So hats auch nicht geklappt:
@If( ConformDelivery != "" & ( ConformDelivery2 = "" | DeliveryForm = "") ; @SetField("ConformDelivery" ; "") & @Failure("Die Angaben zur Art des Termins und der Lieferung fehlen!") ; @Success )
}
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln