Autor Thema: Allgemeine Fragen zum Verständnis von Agenten  (Gelesen 1629 mal)

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
    • Private Homepage + eigene Software-Tools
Allgemeine Fragen zum Verständnis von Agenten
« am: 23.11.05 - 11:54:36 »
Hi zusammen,

hab die letzten beiden Tage mit Agenten gearbeitet und im Moment noch mehr experimentiert. Hab auch in meinen 3 Büchern nachgelesen aber in einigen der Beschreibungen lese ich nicht das heraus was mich eigentlich interessiert. Darum hätte ich noch ein paar recht allgemein gehaltene Fragen zu Agenten und hoffe ihr könnt mir zu ein bischen mehr Grundverständnis helfen.

[1] Unterteilung in private / gemeinsame Agenten. Hat das nur etwas mit den Zugriffsrechten auf den Agenten zu tun oder lassen sich über diese Unterscheidung auch gezielt lokale- und Server-Agenten realisieren?

[2] Oder lässt sich sagen daß wenn eine Gruppe von Leuten mit einer Datenbank auf einem zentralen Server arbeitet, jeder gestartete Agent ein Server-Agent ist?

[3] Wie verhalten sich zeitgesteuerte Agenten (bsp. täglich) auf einer Serverdatenbank. Wird der Agent gestartet wenn morgens der erste an seinem Arbeitsplatz die db öffnet? Was passiert wenn dann ein zweiter die Datenbank öffnet, weiß Notes dann daß der Agent an diesem Tag schon einmal gelaufen ist oder würde er bei den ersten Aufrufen der Kollegen jeweils wieder starten? Würde demnach bei einem Tag Betriebsurlaub der Agent überhaupt laufen oder nicht?

[4] Unter den zeitlichen Ausführungseinstellungen lassen sich die Intervalle täglich, wöchentlich und monatlich festlegen. Lässt sich auch ein benutzerdefiniertes Intervall festlegen?

[5] In der Gesamtübersichtsliste über alle Agenten der db wird in der ersten Spalte ein blauen Häkchen angezeigt falls der Agent aktiviert ist und ein Kreuz falls er deaktiviert ist. Aktiviert verstehe ich ja grundsätzlich, deaktivert auch, aber was bedeutet es für die Agenten für die gar kein Symbol angezeigt wird und die weder aktiv noch inaktiv sind. Was sind sie dann?

Würd mich freun wenn ihr mir zu ein bischen mehr Klarheit zu dem Thema verhelfen könnt.

Viele Grüße,

Andreas

Offline machineslave

• Senior Mitglied
Re: Allgemeine Fragen zum Verständnis von Agenten
« Antwort #1 am: 23.11.05 - 12:42:20 »
Hallo Andreas,

[1] Private Agenten können nur vom Ersteller selbst ausgeführt werden.

[2] Meines Wissens nach sind nur diejenigen Server-Agenten, welche NICHT manuell angestossen werden (natürlich innerhalb einer DB auf dem Server)

[3] Der Intervall eines zeitgesteuerten Agenten beginnt mit der Aktivierung des selbigen (Beispiel: Agent läuft alle 4 Stunden und wird um 08:00 aktiviert, dann läuft er das nächste mal um 12:00, 16:00 usw.)

[4] Nein, Du kannst nur einstellen, zwischen welchen Daten (Mhz. von Datum :-)) er laufen soll.

[5] Agenten, die enen Haken/Kreuz haben, sind zeitgesteuert oder ereignisgesteuert, während die ohne Symbol manuell aufgerufen werden können.

Stefan
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 23.11.05 - 12:57:41 »

[2] Oder lässt sich sagen daß wenn eine Gruppe von Leuten mit einer Datenbank auf einem zentralen Server arbeitet, jeder gestartete Agent ein Server-Agent ist?
Serveragenten laufen in der Runtime des Servers. Also:
Zeit/Event-gesteuerte Agenten
WebQueryOpenoderSave Agenten
Agenten die über Script runOnServer gestartet wurden.

Agenten, die über eine UserAktion gestartet werden oder über sowas wie @ToolsRunMacro oder Agent.run (ohne runOnServer) sind Client Agenten, da sie in der Runtime des Client laufen.

Zitat
[3] Wie verhalten sich zeitgesteuerte Agenten (bsp. täglich) auf einer Serverdatenbank. Wird der Agent gestartet wenn morgens der erste an seinem Arbeitsplatz die db öffnet? Was passiert wenn dann ein zweiter die Datenbank öffnet, weiß Notes dann daß der Agent an diesem Tag schon einmal gelaufen ist oder würde er bei den ersten Aufrufen der Kollegen jeweils wieder starten? Würde demnach bei einem Tag Betriebsurlaub der Agent überhaupt laufen oder nicht?
Der Thread Scheduler ist völlig losgelöst von irgendwelchen UserConnections. Wenn du dort einträgst läuft jeden Morgen um 8:00 Uhr, dann läuft er manchmal um 7:55 manchmal um 8:10, manchmal um 8:00, aber das hat nur was damit zu tun, dass der Agent-Scheduler nicht besonders genau ist.
Aber es ist völlig egal, ob sich da 200 oder keiner an der Datenbank anmeldet.
Für mich weisst aber die Frage darauf hin, dass du bei bestimmten fundamentalen Sachen in Client-Server ein unklares Konzept hast.
Zitat
[5] In der Gesamtübersichtsliste über alle Agenten der db wird in der ersten Spalte ein blauen Häkchen angezeigt falls der Agent aktiviert ist und ein Kreuz falls er deaktiviert ist. Aktiviert verstehe ich ja grundsätzlich, deaktivert auch, aber was bedeutet es für die Agenten für die gar kein Symbol angezeigt wird und die weder aktiv noch inaktiv sind. Was sind sie dann?
Diese Agenten werden nicht durch den Agent-Scheduler oder Events (Mail arives, document created oder so ein Zeug) gestartet, sondern durch eine User-Aktion, WeqQuerySave oder Agent.runOnServer. Agent.run

« Letzte Änderung: 23.11.05 - 13:08:07 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
    • Private Homepage + eigene Software-Tools
« Antwort #3 am: 23.11.05 - 15:02:29 »
Danke euch beiden!

Ihr habt mir schon weitergeholfen. Werde aber noch ne Menge lesen...

@ kennwort:
Ich habe bereits Client-Server Anwendungen erstellt, nur nicht mit Notes. Ich konnte mir bis vor wenigen Wochen auch nicht vorstellen daß es Datenbanken gibt die nicht zwischen UI und db-layer unterscheiden.... um nur ein Beispiel zu nennen. Aus diesem Grunde nehme ich bei Notes mittlerweile von vornherein gar nichts mehr als selbstverständlich an. ;-)

Grüße,

Andreas

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 23.11.05 - 16:35:25 »
Genauer überlegt, ist auch Notes die einzige mir bekannte Plattform, in der es nach 1 Woche arbeiten damit nicht unbedingt offensichtlich ist zu wissen, ob ein bestimmter Code auf dem Client oder auf dem Server läuft. Das ist aber wichtig zu wissen. Hab dazu oben ein paar Kriterien gepostet.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz