Schade... Vielleicht ist dieser Part Code auch auch in einer anderen DB zu finden.
Code-Beispiele für den Zugriff aus irgendeiner DB auf das Mailfile des jeweiligen Users finden sich sicherlich auch woanders. DIESER Code aber garantiert nicht. Michael hat den wichtigen Code genau aus dem Grund aus seiner nach wie vor als Freeware verfügbaren DB entfernt, weil er dafür keine Support-Ressourcen liefern kann.
Deine Idee, aus dem Mailfile heraus Links in Dokumente einer anderen DB (hier:CRM-DB) zu setzen (oder - was man ja eigentlich machen sollte - erstmal Dokumente hierfür zu erzeugen), halte ich für wenig zielführend, da Eingriffe in das (Standard-)Mailtemplate in der Regel nicht mal suboptimal sind, sondern meist vom Support-Aufwand eher mittlere Katastrophen darstellen. Ausserdem sollte ja das CRM-System der "point of interest" sein und nicht das Mailfile.
Du schreibst, dass Du nicht primär Entwickler bist. Ich würde mir daher sehr genau überlegen, ob ich es mir vor diesem Hintergrund antun würde, mich schon einem derartigen Projekt zu stellen oder ob ich
- die zeitlichen Ressourcen für die Ausbildung habe bzw.
- überhaupt die Chance habe, dorthin zu kommen.
Was Du vorhast, ist für einen (wirklichen) Entwickler Handwerk, wenn auch nicht "auf dem Gang zum Klo" erledigt. Bis dahin erfordert es aber etliche Erfahrung (genauso, wie man nicht in wenigen Tagen und nebenbei ein guter Admin wird).
Abgesehen davon: Wir haben bisher nur über technisch- handwerkliche Fragen gesprochen. Vorher geht es vor allem über die Systemarchitektur (siehe Dein Ansinnen, das ins Mailfile zu packen). Und das ist dann die wirkliche Kunst, die auf sehr viel technisch-handwerklicher Erfahrung basieren muss.
Wie wäre es, wenn wir Dich vorher erstmal bei einem weniger ambitionierten Projekt als einem CRM-System (davon gibt es schon genug Fehlversuche
) begleiten könnten ?
Bernhard