Autor Thema: Änderungen an Datenbank werden erst nach löschen der Cache.ndk übernommen.  (Gelesen 1925 mal)

Offline jan-eric

• Frischling
  • *
  • I'm not scared of dying! I just don't want to!
Hallo,

Ich habe seit der Migration von Lotus Notes R5 auf 6.5 ein Problem mit dem scheinbar veränderten Clientcaching von Notes.
Ich arbeite häufig mit Rahmengruppen (framesets) und Navigatoren in Notesdatenbanken, wenn ich nun Änderungen an den Rahmeninhalten oder Navigatoren vornehme, werden diese auf den Clients der Benutzer schlichtweg ignoriert. Die Änderungen werden erst angezeigt, wenn ich den Client schließe und die Cache.ndk lösche oder eine Replik der Datenbank auf einem anderen Server öffne.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Clientcaching in Notes zu steuern, bzw. bestimmte Elemente oder ganze Datenbanken vom Caching auszuschließen?!?

Hier noch einige Daten:

2 Server Lotus Domino 6.5.4FP2 (Cluster)
ca. 350 Notes Clients/User 6.5.2 deutsch

Gruß Jan-Eric
Es ist besser nicht darüber zu reden,
wenn man nicht weiß wovon man spricht!

2x Domino 8.5.2FP1 Server im Clusterbetrieb
1x Domino 8.5.2FP1 Server (BlackBerry)
auf Windows2003 Server

ca. 330 Notes 8.5.2 Clients
auf Windows Vista

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Ich glaube nicht das sich das Caching des Clients verändert hat. Sehr wohl aber das Caching von dblookups und dbcolumns. Geh mal in dieser Ecke suchen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline jan-eric

• Frischling
  • *
Sorry, wenn ich mal dumm frage, aber gibt es einen Zusammenhang zwischen Rahmeninhalten und dblookups bzw. dbcolumns?!?

Ich weiß nämlich im Moment nicht, wo ich da mit meiner Suche anfangen soll...???

Wäre für'n Tipp dankbar.

auf Windows2003 Server

auf Windows Vista

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
Ich kann das Problem teilweise nachvollziehen. Wenn Design geändert wird, schlägt das unter R6.5 nicht so schnell durch, wie unter R5.

Allerdings hatte ich bisher nie den Fall das ich die Cache-Datei auch löschen musste. (Zumindest nicht in den beschrieben Fall!)

Es wäre interessant zu wissen, wass du in den Frames darstellst und ob du ggf. Singe-Copy-Templates verwendst usw.

Ich habe auch Frames, die sich Inhaltenlich aufgrund eines Dokuments ändern. Da hab ich in den Agenten dann eine NotesUiWorkspace.SetTargetFrame /  ws.OpenXXX kombination einbauen müssen, damit sich das aktualisiert, allerdings ist das auch unter R5 notwendig gewesen.

Vielleicht wenn du mehr Infos gibst, kann geholfen werden?!  :-:
Gruß
Smoki

Offline jan-eric

• Frischling
  • *
Ob man die Cache Datei löschen muss, weiß ich nicht. Ich habe nur festgestellt, dass nach einer Löschung die Änderungen angezeigt werden.

Ersteinmal sind es sehr verschachtelt Framesets also zum Teil weitere Framesets in Frames eines anderen und letztendlich sind in diesen dann Ansichten aus anderen Datenbanken, Navigatoren oder Seiten. Ist insgesamt eine Portalseite für unser Intranet, dass wir in Lotus Notes nutzen.

auf Windows2003 Server

auf Windows Vista

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz