Autor Thema: Microsoft will office xml standardisieren (bei ecma)  (Gelesen 2077 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re: Microsoft will office xml standardisieren (bei ecma)
« Antwort #1 am: 22.11.05 - 18:31:30 »
Was man Microsoft wirklich lassen muss, die haben m.E. ein ziemlich gutes Gespür dafür, was für den Markt wichtig ist und sind in der Hinsicht immer flexibel genug die Strategie kurzfristig zu ändern.

Ohne diese Aktion hätte ich mittelfristig klar das ODF-Format in Front gesehen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 22.11.05 - 20:00:29 »
Ich weiss nicht. Wenn 90% Microsoft Office benutzen und die ja schon ein definiertes und gut dokumentiertes xml-Schema haben...
Ich bin zwar ein klarer Freund von Standards, aber es gibt eben
a) nutzlose Kommitee-Standards und
b) reale Industrie-Standards, die kein Kommite-Backing haben (Microsoft 2003 XML)

Das Problem ohne Kommite-Backing besteht einfach darin, dass Microsoft das jederzeit ohne Absprachen ändern kann. Dies ist nicht mehr möglich, sobald es ein ECMA Standard ist.

Dass Microsoft ECMA Standardisierung sucht, zeigt, dass openSource einen bestimmten realen Druck auf die Geschäftspolitik von Microsoft ausübt. Dieser reale Druck geht selbstverständlich nicht von den Heise-News-Ticker Poster mit dem fetten grünen Balken aus, sondern der Tatsache, dass Leute wie Marc Fleury von JBoss, Linus Torvald und vielleicht auch so Organisationen wie Codehaus gezeigt haben, dass es eben auch ohne IT-Großkonzern geht. Nur sind diese Leute in keinster Weise mit einem Gänseblümchen openSource in Verbindung gebracht werden können. Es sind knallharte Geschäftsleute.
Natürlich besitzt Standardisierung moralische Aspekte. Somit besitzt openSource moralisch korrekte Wirkungen. Ausserdem übt es einen Druck auf Lizenzgebühren aus (Marc Fleurys Lieblingsthema). Nur benutzt openSource auch nicht immer moralische Mittel. In den letzten Jahren war mir nichts in dieser Branche mehr verhasst als die Verquickung von openSource mit Moral durch Marketing Leuten wie Ed Brill, die auch offenbar auf dem Heise Newsticker geglaubt wird. Die Leute denken alle an real money, egal ob in openSource oder ausserhalb.

Microsoft hat auch zumindest Teile von .NET ECMA standardisiert. Ein Typ namens Miguel de Iazagua (oder so ähnlich) bemüht sich .NET auf nicht-MS-Plattformen openSource zu implementieren. Nur wird oft angezweifelt, ob Microsoft dann nicht vielleicht doch wichtige Teile für openSource erklärt.
Wenn aber mit der MS-Word Operation das Dokument-Format von MS-Word einer Standardiserungs-Org unterwirft, dann frage ich mich, wo da noch was zurückgezogen werden kann.
Deshalb sehe ich das als einen Wendepunkt in dieser Branche an.

In den 90ern träumten auch viele der die Europa-Herrschaft anstrebenden Lotus Notes Consultings ein Geschäftsmodell an, das sie für "Microsoft" hielten. Mit einer closed source Produktpalette eine marktdominierende Stellung zu erhalten, die es ermöglicht Kunden abhängig zu machen. Ich hab von diesen "cleveren Plänen" nie viel gehalten. Ich kenne Helpdeskanwendungen, in denen der User bei der Installation eine Vertriebsorganisation angeben mußte (sehr verdächtig) ;D

Was heisst das jetzt für mich?
Eigentlich was schon vorher galt. Die Möglichkeiten von MS Word 2003 XML (ob standardisiert oder nicht) für Kunden auszunutzen. Standardisiert ist natürlich besser.

Das doofe an Heise Newsticker Kommentatoren ist, dass sie glauben, Sie würden sich auskennen.
Diese Leute überschätzen sich maßlos.
Das faszinierende an dieser Branche ist, dass sie sich bewegt.

Gruß Axel

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 22.11.05 - 22:04:05 »
Ich denke aktuell (wie wohl etliche andere Leute auch) das hier die klassische FUD Politik von Microsoft wieder einmal greifen soll.
Zunächst einmal sind sie in Europa in Zugzwang gekommen.
Die Debatte in Massachusets ist auch sehr stark in das Licht der zumindest amerikanischen Öffentlichkeit gerückt und MS muss jetzt reagieren.
Alleine das Wording für den Standard zeigt, das man nach Möglichkeit Verwirrung stiften will und die Aussagen bezogen auf, wer darf das Einsetzen (Lizenzen) sind auch wieder ein klassisches Beispiel für die Politik dieses Unternehmens. Wenn Entscheider und Entwickler so dämlich sind das nicht zu erkennen, dann haben sie nichts anderes verdient.

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 23.11.05 - 09:12:29 »
Tja. Da haben wir fundamental gegensätzliche Vorstellungen über die Welt.  ;)

« Letzte Änderung: 23.11.05 - 09:22:11 von kennwort »

---

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 23.11.05 - 09:20:46 »
Warten wir doch einfach mal bis nächstes Jahr um diese Zeit (22.11.2006) ab , Axel.

Wenn ich recht habe und bis dahin kein echter OFFENER Office Standard von MS da (abgesegnet, mit allen Einzelheiten komplett dokumentiert und für alle zugänglich veröffentlicht) ist krieg ich von dir einen Kasten Bier und umgekehrt natürlich genauso.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 23.11.05 - 09:35:39 »
nach meinem Verständnis ist das Format von Office Programm bereits mit den xml Schemas für Office 2003 offengelegt. Oder ???
http://www.microsoft.com/office/xml/default.mspx
speziell hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=FE118952-3547-420A-A412-00A2662442D9&displaylang=en
Der neue Schritt ist lediglich, dass dies einer Standardisierungsorganisation übergeben wird.
Aber ich kann seitdem xml schreiben und hab ein Word-Dokument.
Die Datenstruktur ist damit offen.

wie es zwischen Zeile 7427 und 7431 von wordnet.xsd so schön heisst:
<xsd:complexType name="wordDocumentElt">
      <xsd:annotation>
         <xsd:documentation>Defines a Microsoft Office Word 2003 document.</xsd:documentation>
      </xsd:annotation>

... und irgendwie stimmt das auch.
« Letzte Änderung: 23.11.05 - 09:57:09 von kennwort »

---

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 23.11.05 - 10:08:48 »
Hmm das seh ich aber aus den Diskussionen um eben dieses Dokumentformat etwas anders. Es mag schon sein das man da xml rausziehen kann, aber deswegen sind noch lange nicht alle Strukturen die da verwendet werden für die Allgemeinheit beschrieben. Und das macht für mich einen Standard aus. Nicht das was MS meint daraus machen zu können.
Thomas Schulte

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 23.11.05 - 10:26:29 »
inwieweit "alle Strukturen" dort enthalten sind, weiss ich auch nicht.
Jedenfalls ist ein xml-schema (.xsd) die Beschreibung eines Dateiformats.
Werd mal eine Demo erstellen, was man damit (aus Notes) machen kann.
Jemand hat ja hier mal in einem Thread erwähnt, dass er es genutzt hat und ziemlich zufrieden war.
Das bedeutet nämlich, dass man sich com und normal.dot sparen kann.

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz