Autor Thema: NotesItem.Type ???  (Gelesen 1723 mal)

Offline stitze

• Aktives Mitglied
    • kleisterbande
NotesItem.Type ???
« am: 21.11.05 - 09:50:16 »
Morgen liebes Forum,

würde gerne LS gesteuert NotesItems erstellen, vom Typ "Kontrollkästchen".
Wie bekomme ich das hin.
Hab in der LS Hilfe zwar ein Artikel gefunden, in dem verscheidene Typen der Objekteigenschaft von NotesItem zugewiesen werden können. Meiner Meinung nach, steht da aber nichts, was eine Checkbox repräsentiert.

Eine andere Frage wäre ob es Sinn machen würde, sowas via HTML zu realisieren.
Ich könnte ja dem NotesItem den Type "HTML" verpassen und dann meine Checkboxen so auf die Maske zaubern, aber ich weiss nicht genau ob das so sinnig ist, denke eher mal nicht. Für Anregungen und Tipps jederzeit empfänglich.

Mfg

Sebastian
When i loaded my cap gun , i'm ready for action.

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying anal sex is nice because it works on all genders.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: NotesItem.Type ???
« Antwort #1 am: 21.11.05 - 10:05:49 »
ein Client zeigt immer eine Maske an, und in dieser Maske müssen Deine Felder definiert sein. So was geht nicht über LS (also "dynamische Masken" mit frei definierbaren Feldern).
Halt, muss mich korrigieren: Du könntest Dir natürlich ein XML- File per LS im richtigen Format erstellen, und dieses dann als Maske in die Datenbank über die XML- Klassen importieren----

Was Du willst geht tatsächlich nur über HTML: Dein LS erstellt eine komplette HTML- Page mit allen Elementen, und die präsentierst Du dann dem User.

Wenn Du uns jetzt sagst, was Du eigentlich willst, dann zeigen wir Dir vielleicht einen Weg, der auch wirklich zu einer verwendbaren Datenbank führt, denn das was ich geschrieben habe funktioniert zwar, aber Du umgehst jedes Domino zugrunde liegende Konzept.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline stitze

• Aktives Mitglied
    • kleisterbande
« Antwort #2 am: 21.11.05 - 10:08:57 »
Also ich habe das schonmal bei einer anderen DB gesehen, undzwar möchte ich bestimmte Dokumente in einem rutsch bearbeiten, also ein Datum setzten. Der Anwender soll jedoch bestimmen, bei welchem der Dokumente er das Datum setzten möchte.
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt ich baue auch ein PopUp Fenster in dem die Dokumente welche zur Auswahl stehen als Checkbox Eintrag aufgelistet sind, dann wählt der Anwender entsprechnd und das Datum wird gesetzt.

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying anal sex is nice because it works on all genders.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 21.11.05 - 10:16:47 »
Du hast noch nicht viel in Notes gemacht, oder !?

Dein Ansatz ist konzeptionell schon falsch.

Der Korrekte Notes- Ansatz ist:

Eine Maske erstellen, die Dein "Checkboxfeld" entgält.
Ausserdem enthält die Maske ein Feld "CheckboxFeldWerte".
Im CheckboxFeld schaltest Du auf dem 2. Tab um auf "Formel" und gibst als Formel "CheckBoxFeldWerte" ein.

Jetzt musst Du diese Maske über ein Script aufrufen, das über Selektierte Dokumente läuft (also ein Agent), und über eine Schleife Mehrfachwerte in das Feld "CheckBoxFeldWerte" schreibt nach dem Muster:

"Display- Wert für den User|DocumentUniqueID 1" :
"Anderer Wert für den User|DocumentUniqueID 2" :
"Dritter Wert für den User|DocumentUniqueID 3"

Jetzt kannst Du in Deinem Feld Dokumente auswählen und hast die passenden DocumentUnique- IDs über die Du dann Dein Datum setzen kannst.

Gruß
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline stitze

• Aktives Mitglied
    • kleisterbande
« Antwort #4 am: 21.11.05 - 10:33:04 »
Thx, genau so was das realisiert.

Nein soviel hab ich in Notes noch nicht gemacht, ist erst mein Drittes "größeres" Projekt, und waren immer ein paar Monate Pause zwischen, da verinnerlicht man das nicht so, aber das was du mir gerade beschreibst, kommt mir bekannt vor ;)

Mfg

Sebastian

Offline stitze

• Aktives Mitglied
    • kleisterbande
« Antwort #5 am: 21.11.05 - 14:18:11 »
Mh, leider hab ich da noch ein kleines Prob, ich bekomm die Werte nicht in meine Checkbox rein, bzw nur den Ersten. Woran kann das liegen.
Ich habe als Formel den Wert des Feldes angegeben, in dem ich die errechneten Werte gespeichert habe.

bekomme aber nur eine leere zeile angezeigt.

Zitat
Ausschnitt aus meinem Textfeld:

1239|39F01368F4702C1CC12570C0002D99A3
1173|64C3FCC26BD67B88C12570C0002D99F4
1236|466C4057ED1CEF63C12570C0002D9AB6
1188|81C8B366BB550EB5C12570C0002D9AF9
1196|BDBEC7F3CE85BE66C12570C0002D9B7D
1203|5D30FCF27D490F4EC12570C0002D9BFF
1232|F338AF511A31F319C12570C0002D9CE1
1226|F47CB3822EB647E5C12570C0002D9D8E
1233|04E9CA1AABC084BCC12570C0002D9EFF

Erster Wert soll halt der Wert sein, welcher für den User sichtbar sein soll, zweiter wert entspricht der UnID des Documentes.

Mfg

Sebastian
« Letzte Änderung: 21.11.05 - 14:22:27 von stitze »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #6 am: 21.11.05 - 14:29:22 »
Warum so umständlich wenn es einfach doch auch geht?

Schau dir die Picklist mit Mehrfachselektion an. Das ist genau das was du suchst.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline stitze

• Aktives Mitglied
    • kleisterbande
« Antwort #7 am: 21.11.05 - 14:34:01 »
Also die hab ich auch schon ausprobiert, ist auf jedenfall eleganter. Aber selbst hier hab ich nur den ersten wert.
Muss ich einen bestimmten lineseperator benutzten?

im mom nutz ich einfach Chr(10).

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 21.11.05 - 14:45:11 »
Mehrfachwerte muss man in einem Feld auch als solche Setzen.

1. das Feld muss das Häkchen "Mehrfachwerte" gesetzt haben.
2. beim Befüllen per Script darf man nicht einfach einen String da reinschieben, sondern muss das mit einem Array befüllen.
Entweder über ein Array, dass man per ReplaceItemValue ins Feld schiebt, oder aber über ein AppendToTextList der NotesItem- Klasse.

Aber je mehr ich lese, desto mehr kommt mir der Verdacht, dass für die ganze Geschichte hier keine einzige Zeile Script vonnöten wäre....

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #9 am: 21.11.05 - 15:00:04 »
Bei der PicklistCollection musst du ihm nur sagen das er Mehrfachauswahlen zulassen soll und schon ist das Thema erledigt. Steht aber in der Online Hilfe auch drin.
Ach ja, Lotus Script, nicht Formelsprache. Die ist in diesem Fall sowieso eher zu empfehlen und ein Beispiel dafür gibt es in der Hilfe auch.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline stitze

• Aktives Mitglied
    • kleisterbande
« Antwort #10 am: 21.11.05 - 15:09:25 »
Ja sry, das war eine schwere Geburt, manchmal sitzt das Problem dann eben doch vor der Tastatur, was in diesem Fall die Frage aufwirft ob ich manchmal zu dämlich für Notes bin ;)

Man sollte Mehrfachwerte natürlich auch bei dem Textfeld aktivieren aus dem man ließt und da vieleicht auch ein Lineseperator angeben.

Naja, ich entschuldige das heute einfach mal mit dem Wochentag, Montag.

Danke nochmal an euch alle.

Gruß

Sebastian Titze

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz