Autor Thema: Sonderzeichen in Mail umwandeln  (Gelesen 1083 mal)

Offline Moon71

• Frischling
  • *
  • Hier steht noch nichts
Sonderzeichen in Mail umwandeln
« am: 08.05.02 - 20:41:37 »
Hi @ all,

ich möchte eine Aktion schreiben, mit der der Ersteller einer Mail alle Sonderzeichen (Ä, Ö, Ü, ä, ö, ü, ß) in Ae, Oe etc. umwandeln kann.

Für die Betreffzeile ist das kein Problem. Mit @ReplaceSubstring kann ich die Umwandlung problemlos vornehmen. Für den Body der Mail geht das jedoch nicht, da dieser ein RichText-Feld ist und @ReplaceSubstring für solche nicht funktioniert.

Mit Lotus Script komme ich auch nicht weiter. Mit der Methode GetFormattedText der Klasse NotesRichtTextItem komme ich zwar an den Text des Bodys heran und könnte dann die Ersetzungen vornehmen. Da diese Methode PlainText zurückgibt, gehen dadurch dann allerdings alle Formatierungen und eingebetten Anhänge und Bilder etc. verloren.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Sonderzeichen im Body ersetzen kann, ohne daß Formatierungen und eingebettete Objekte verloren gehen?

Viele Grüße,

Thorsten

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Sonderzeichen in Mail umwandeln
« Antwort #1 am: 08.05.02 - 20:47:20 »
mir kommt die Frage sehr bekannt vor; ich glaube auf Notes.net wurde das schon mal behandelt. Ist auch IMHO nicht so einfach zu handhaben
Ich schaue morgen noch mal nach dem Thema; für heute mache ich Feierabend

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz