Autor Thema: mail.box Regeln  (Gelesen 4908 mal)

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
mail.box Regeln
« am: 18.11.05 - 16:27:23 »
Hallo

Wir setzen Domino 6.5.3 ein und können somit im Configuration Dokument Regeln für die Mail.box erstellen.

Da wir mehrere Domains verwalten (eingetragen im Tab Conversions unter Alternate Internet domain aliases  im Global Domain Dokument), würden wir gerne _alle_ Mails, die an eine von uns verwaltete Domäne xxx.yy gesendet werden, in eine Mailbox auf einem anderen Server verschieben.

Nun habe ich festgestellt, dass die Regeln funktionieren, allerdings werden diese gemäss Admin-Hilfe nicht weitergeleitet, sondern nur verschoben. Dies bedeutet also, dass die Mailbox auf diesem Server vorhanden sein muss. Zudem stellte ich fest, dass die Mails, die von der Regeln in dieses Mailbox verschoben wurden, nicht in der Inbox sondern im Sent erscheinen  ???

Kennt jemand eine andere Lösung ?

Danke und Gruss
Michael

Gruss

Michael

obrocke

• Gast
Re: mail.box Regeln
« Antwort #1 am: 19.11.05 - 12:47:19 »
Wie wärs mit ganz normalem Mailrouting ?

Gruß,
Olaf

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 19.11.05 - 13:42:58 »
hmm...ich muss glaub Tomaten auf den Augen haben. Wie funktioniert denn dass ?

Egal für welchen User (a@xxx.yy, b@xxx.yy, etc.) das Mail reinkommt, es sollen alle Mails die an die Domäne xxx.yy adressiert sind (und nur an diese!)  in eine Mailbox geroutet werden...

Unsere "Haupt"-Domäne (vvv.zz) soll weiterhin gleich wie bis anhin parallel weiterlaufen...

Danke für die Hinweise.

Gruss
Michael

Gruss

Michael

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 21.11.05 - 08:41:07 »
Ich denke das geht nur wenn die verschiedenen Internetdomänen auch zu verschiedenen Notes-Domänen gehören. Oder wenn das Mailfile des Empfängers auf deinem Wunschserver liegt.

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 21.11.05 - 10:29:09 »
Falls man dies mit den Rules nicht machen kann...würde ein Agent auf der Mail.box funktionieren ?
(On event, nachdem ein neues Mail reinkommt, @contains, etc)

Falls ja, gibt dies einen grossen Impact auf die Performance des Servers ?

Oder gibt es irgendwelche andere Tools ?
Gruss

Michael

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 22.11.05 - 08:49:39 »
Da ich mir gut vorstellen kann, dass ein Agent auf der mail.box Performance Einbussen verursacht, hatte ich folgende Idee.

Mittels mail.box Regeln die Mails in eine "spezielle" DB reinkopieren und in dieser DB einen Agent laufen lassen, der die Weiterleitung vornimmt. Dies erspart das Rumbasteln an der mail.box und stellt sicher, dass die Mails in der korrekten View/Folder erscheinen.

Dennoch nimmt es mich Wunder, ob es tatsächlich keine Tools für Catch-All Adressen für Domino gibt..?

Für jede Anregung dankbar,
Michael
Gruss

Michael

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 22.11.05 - 10:22:28 »
wie wäre es, wenn Ihr ganz einfach die Notes- Infrastruktur sauber aufbaut !?
Dieser Murks mit Regeln / Agenten / etc ist doch gar nicht nötig, wenn man sich von Anfang bis Ende saubere "Regeln" für die Mail- Weiterleitung überlegt, und diese Infrastruktur- mässig hinterlegt, anstatt sie dann nachher, wenn sie schon falsch gelaufen sind, per Fummelei richtig hinzubiegen.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 22.11.05 - 12:51:39 »
wie wäre es, wenn Ihr ganz einfach die Notes- Infrastruktur sauber aufbaut !?
Dieser Murks mit Regeln / Agenten / etc ist doch gar nicht nötig, wenn man sich von Anfang bis Ende saubere "Regeln" für die Mail- Weiterleitung überlegt, und diese Infrastruktur- mässig hinterlegt, anstatt sie dann nachher, wenn sie schon falsch gelaufen sind, per Fummelei richtig hinzubiegen.

Gruß
Tode

Ich stimme dir vollkommen zu, doch manchmal entscheided ein Management, dass andere Unternehmungen übernommen werden, und dass ihre Infrastruktur in die bestehende Infrastruktur integriert werden sollen.

Dabei gibt es dann halt eben solche Anforderungen, dass alle Mails in eine einzige Mailbox reinkommen sollen, da es ja faktisch die Unternehmung nicht mehr gibt...

Weiterhin für jeden Vorschlag dankbar,
Michael
Gruss

Michael

obrocke

• Gast
« Antwort #8 am: 22.11.05 - 12:56:25 »
Erstell, oder kopier, für die User der weiterzuleitenden Domäne Personendokumente auf dem empfangenden Server, und trag als Speicherort der Maildatenbank den gewünschten Server ein.

Den Rest macht dann Notes von ganz alleine :)

Bei einer übernommenen Firma, bzw. Domäne, sind die Personendokumente ja vorhanden. Einfach kopieren, und die erforderlichen Änderungen per Agent über ausgewählte Dokumente laufen lassen.

Gruß,
Olaf

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 22.11.05 - 13:14:04 »
Hallo Olaf,

Es sollten alle Mails an eine Adresse (x@abc.zz, y@abc.zz, asdf@abc.zz, etc) in die gleiche Mailbox gelangen (Catch-All).

Das Senden an User  (user.name@abc.zz) funktioniert tadellos, da wir im Configuration Doc. beim Address Lookup "Fullname then local part" eingestellt haben...aber eben, das Catch-All...

Es muss doch selbst für Domino möglich sein, so etwas ohne grosse Bastelei einzurichten... ???

Danke und Gruss
Michael
« Letzte Änderung: 22.11.05 - 13:39:50 von boemitsu »
Gruss

Michael

obrocke

• Gast
« Antwort #10 am: 22.11.05 - 14:45:40 »
Was ist denn mit einem "Fremde SMTP-Domäne" Dokument ?

Wir nehmen auch für zwei Domänen die E-Mails entgegen: Firma.de und Firma.com

Im "Globlae Domäne" Dokument ist dur Firma.de eingetragen und zusätzlich haben wir ein "Fremde SMTP-Domäne" Dokument für Firma.com mit Ziel-IP.

Gruß,
Olaf

obrocke

• Gast
« Antwort #11 am: 22.11.05 - 14:51:59 »
Hat etwas gedauert, aber jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen...  :-\

vergiss meinen letzten Eintrag !

Aber ist das gewünschte denn überhaupt sinnvoll ? Jaja, der Chef will es so, aber es gibt da ja auch rechtliche Komponenten zu beachten...

Auf dem gewünschten Weg werden die E-Mails ja nie aufhören, da der Absender ja nicht mitbekommt, dass er eine ungültige Adresse angemailt hat.

Gruß,
Olaf

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 22.11.05 - 16:05:40 »
Olaf,

danke für deine Bemühungen !

Ich weiss, dass es nicht wirklich toll ist, aber bis die Firma vollständig integriert ist und alle Partner, Kunden, etc. wissen, dass die alte E-Mail Adresse nicht mehr gültig ist, sollte dies halt so sein...

Man hat in solchen Fällen ja zwei Möglichkeiten, entweder Meldung, dass die E-Mail Adresse ungültig ist mit Verweis auf neue Adresse oder das Empfangen der alten Mails, auf die eine oder andere Weise.

Im Prinzip funktioniert es ja auch +/-, aber eben nicht wirklich zufriedenstellend...(siehe ersten Eintrag)

Gruss,
Michael

Offtopic:
Welche rechtlichen Bedenken gibt es denn in solchen Fällen ?

Gruss

Michael

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 24.11.05 - 10:20:56 »
diese Anforderung ist in meinen Augen völlig wirr.
Ich fasse mal zusammen was gewünscht ist:
- Es wurde eine Firma übernommen die eine eigene Notes-domäne und eine Eigene Internet-Domäne hat.
- alle Mails zu dieser Firma sollen über einen Domino-Mailserver der Muttergesellschaft laufen.

Ist das so?
Wenn ja, dann mache folgendes:
Du legst ein zweites Globales Domänedok bei der Mutterfirma an und trägst da die Internetdomäne und die Notes-domäne der Tochter ein.
Dann erstellst du ein Verbindungsdok zur Tochterdomäne.
Du replizierst dann das Adressbuch der Tochter auf den Mailserver der Mutter und bindest es dort in die DA ein.

Alles SMTP-Mails werden für beide Domänen entgegengenommen und anhand des Directorys korrekt geroutet.

Wenn meine Beschreibung falsch ist, dann erkläre doch deine Infrastruktur und dein Ziel nochmal für Dummies. Aber möglichst ohne eigene Schlüsse zu ziehen.

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 24.11.05 - 12:19:37 »
diese Anforderung ist in meinen Augen völlig wirr.
Ich fasse mal zusammen was gewünscht ist:
- Es wurde eine Firma übernommen die eine eigene Notes-domäne und eine Eigene Internet-Domäne hat.
- alle Mails zu dieser Firma sollen über einen Domino-Mailserver der Muttergesellschaft laufen.

Die übernommene Firma besitzt keine Notes-Domäne, sondern hatte einen Provider, der ihre E-Mails (+Webserver) verwaltete, die sie mit Outlook über POP3 abriefen.

Die Outlook Mails wurden mittels CMT in Notes-DB's migriert.

Ziel:
Sie sollen nun nur noch Lotus Notes/Domino gebrauchen, jedoch immer noch Mails mit ihrer alten Mailadresse (@tochter.com)  empfangen und senden.

Die ursprünglichen Anforderungen waren, dass alle Mails an @tochter.com in eine einzelne Catch-All Mailbox reingehen.

Das Senden mit ihrer alten Mailadresse ist eine andere Geschichte...

Falls du noch weitere Angaben brauchst, melde dich.

Guten Appetit,
Michael
Gruss

Michael

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 24.11.05 - 12:35:19 »
Hi,

ähhh. wie kommt ihr denn jetzt an die Mails der "alten" Domäne? Holt ihr die mit einem POP3-Connector ins Notes? Aber eigendlich egal, wenn die Mails auf dem Domino sind und er sich für die Domäne zuständig fühlt, dann müßtet ihr eigendlich nur die alten Adressen zusätzlich in die Personendokumente eintragen und die MA können die Mails noch empfangen.

Zum senden kannst du ja entsprechende Locations-Dokumente anlegen.

Gruß Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Driri

• Gast
« Antwort #16 am: 24.11.05 - 12:36:43 »
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßt ihr die alte Domain (@tochter.de) übertragen, so daß der MX-Record auf euren Mailserver verweist. Ggf. müssen dann im Domino noch Aliasadressen eingetragen werden, damit die Mails sauber zugeordnet werden können.

Edit : Thorsten war schneller  ;)

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 24.11.05 - 13:16:39 »
@tschroeder,diri

Die MX Einträge der tochter.com Domäne verweisen auf unsere Mailserver, die werden akzeptiert, da im glob. Domänen-Dok. unter Conversions die tochter.com Domäne eingetragen wurde.

Das eigentlich Problem war die Catch-All Mailbox...

Wir werden dies nun aber so wie ihr beide vorgeschlagen habt, umsetzen.

Besten Dank an alle,
Michael
Gruss

Michael

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 25.11.05 - 09:05:12 »
Sowas kannst du über die Group-Tools realisieren.
Oder einfach eine Mail-In DB anlegen wo du alle Benutzer-Mailadressen der alten Domäne als Aliase einpflegst.

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 25.11.05 - 12:02:47 »
Oder einfach eine Mail-In DB anlegen wo du alle Benutzer-Mailadressen der alten Domäne als Aliase einpflegst.

blöde Frage;... aber das heisst, ich trag die Aliases in das Feld Mail-In Name..?!
Gruss

Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz