Autor Thema: User Helpdesk  (Gelesen 3649 mal)

Offline Birgit

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
User Helpdesk
« am: 30.04.02 - 17:33:54 »
Nächste Frage, da mir unser derzeit aktive Helpdesk (die Datenbank <g>)  überhaupt nicht gefällt, möchte ich eine neue erstellen. So mit Workflow, Eskalationsbenachrichtigungen, Wiedervorlagen, schicken Auswertungen, Auswahlangebot der zuständigen Mitarbeiter nach Fachbereich, integrierte erste Hilfe-Datenbank (Check-Liste für Helpdesk Mitarbeiter) usw. usf.

Gibt es bereits kleine Beispiele, um mal anzuschauen, wie man das am besten startet ? Oder ein paar Erfahrungswerte, wenn Appdev'lern, die so was bereits gemacht haben ?
???
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: User Helpdesk
« Antwort #1 am: 01.05.02 - 15:13:41 »
Ich hab da mal was für unsere Firma gestrickt ich kann Dir das mal zusenden wenn Du möchtest. Basiert aber nicht auf Workflow.

Gruß Christopher
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline Andysun

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
  • Möge die Macht mit dir sein.
Re: User Helpdesk
« Antwort #2 am: 01.05.02 - 15:48:38 »
Würde mich auch interessieren.

Kannst du sie mir auch mal mailen !

Ich danke

Gruss
Andreas
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: User Helpdesk
« Antwort #3 am: 01.05.02 - 16:14:02 »
Geht morgen raus habe die aktuelle Version bei meiner Firma.

Gruß

Christopher
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline jpd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Jedes fertige Programm, das läuft, ist veraltet.
    • Bundeswehr-Karriere
Re: User Helpdesk
« Antwort #4 am: 02.05.02 - 08:08:05 »
Hätte auch eine zur Verfügung. Ist seit ca. 3 Wochen in der Fläche. Besteht aus 5 DB's. Inhalte der einzelnen:

- Call's
- Org-Daten (Name, Tel. Geb. Raum etc.)
- Hardware (Konfig mit Daten)
- FAQ
- Trickkiste (wie dieses Forum)

Zur Zeit wird Sie von ca. 800 Usern genutzt. Soll auf 5 weitere Server repliziert werden (dann sind es ca. 1.200 DAU's  ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
O M G

Offline Felix

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Re: User Helpdesk
« Antwort #5 am: 02.05.02 - 08:15:20 »
Hallo jpd,

kannst du mal mailen, suche auch schon lange was brauchbares für UHD.

Felix
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline HipSlu

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Geschlecht: Männlich
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
Re: User Helpdesk
« Antwort #6 am: 02.05.02 - 08:35:57 »
Hallo,

mir bitte auch - vielen Dank!
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Offline Wipe

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Geschlecht: Männlich
Re: User Helpdesk
« Antwort #7 am: 02.05.02 - 09:14:04 »
Hallo,

hier eine nützliche Adresse mit Infos und teilweise Downloads oder Demos.

http://www.notes-magazin.de/katalog_beta/

Gruss
Andreas
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Felix

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Re: User Helpdesk
« Antwort #8 am: 02.05.02 - 19:11:57 »
Hallo jpd,

bitte eine e-Mail Adresse für den feedback

Gruss Felix
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline jpd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Jedes fertige Programm, das läuft, ist veraltet.
    • Bundeswehr-Karriere
Re: User Helpdesk
« Antwort #9 am: 03.05.02 - 09:03:25 »
Hatte wohl aus versehen den Haken bei "e-mail verbergen" gesetzt. Is' jetzt weg.
8)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
O M G

Offline guenni73

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: User Helpdesk
« Antwort #10 am: 08.05.02 - 16:05:21 »
Hallo

da ich bei uns auch gerade einen Helpdesk zu gange bringen muß, würde ich mich freuen wenn Du mir die DB auch mal zusenden könntest.

Danke und Gruß

Holger
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re: User Helpdesk
« Antwort #11 am: 08.05.02 - 16:21:23 »
Hallo,


paaanick :-)

also ich würde mich freuen wenn ich es auch bekommen könnte
den bei dem was ich mir da gebastelt habe
( ohne plan und und mit noch weniger ahnung )
fällt alles auseinander ( die WV hat es schon zerlegt ).

ich wäre dir echt dankbar  :'(

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline deepsee3

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 426
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
Re: User Helpdesk
« Antwort #12 am: 08.05.02 - 16:25:17 »
Hallo

Kannste mir das DIng auch mal rübersenden ( interessehalber ) vielleicht kann ich meine DB noch ein bischen aufmotzen  ;D

thx
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: User Helpdesk
« Antwort #13 am: 08.05.02 - 17:57:46 »
Hallo Christopher,

und hiermit meldet sich noch ein Interessent. Vielleicht kannst Du auch bei dem offensichtlich großen Interesse die DB in den Downloadbereich stellen?!?

Ansonsten würde ich mich natürlich auch über eine Mail mit der DB sehr freuen.

Vorab Danke!!!
Andreas
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Andreas Fritz

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: User Helpdesk
« Antwort #14 am: 08.05.02 - 19:01:07 »
Hallo Leute,

nach der großen Nachfrage arbeite ich noch ein paar Änderungen ein und sende die DB Eknori zu der stellt die DB zum Download bereit.

Gruß Christopher
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.730
  • Geschlecht: Männlich
Re: User Helpdesk
« Antwort #15 am: 09.05.02 - 15:42:58 »
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline deepsee3

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 426
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
Re: User Helpdesk
« Antwort #16 am: 09.05.02 - 18:29:33 »
Hi

Sieht sehr gut aus  ;)
Bloß da kommt mir ne Frage die mich seit längerem beschäftigt auf. Bei der Durchsicht durch eure Masken sehe ich immer wieder das ihr @author oder @created mit dem Feld "erstellen beim Anlegen" kombiniert.Hab ich früher auch immer gemacht , aber ( vielleicht seh ich das ja falsch ) muß das denn sein ?. Also der Autor , Erstelldatum ... sind doch sowieso in den notes Doku`s vorhanden. Ich rufe diese ´Daten immer mit "für Ansicht berechnen" auf. Warum soll man Daten denn 2x in der Maske ablegen ???. Kann ja sein das ich nen Denkfehler habe.

Ansonsten Klasse DB

CU
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: User Helpdesk
« Antwort #17 am: 09.05.02 - 21:21:30 »
Hallo Deepsee3,

welche Felder benutz Du denn? Ich dachte das die Felder $UpdatedBy und $Revisions immer nur die letzten 5 Leute die das Dokument geändert haben speichert.   :P

Gruß Christopher
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline deepsee3

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 426
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
Re: User Helpdesk
« Antwort #18 am: 10.05.02 - 09:37:44 »
Hallo Christopher

Ich meinte nicht @modified ( da haste recht )
Aber z.B bei @created ( Erstelldatum ) ... hier ein Auszug aus der Disigner Hilfe...

Beispiele: Werte für ein berechnetes Feld berechnen  

Text- und Feldwerte für eine Meldung kombinieren
Das Feld "SchedDisp", das nur angezeigt wird, wenn Benutzer ein Dokument lesen oder drucken, kann je nach Wert im Feld "Sched" zwei verschiedene Meldungen anzeigen. Bei speziellen, einmaligen Planungen werden in der Meldung Wörter mit einem Wert im Datumsfeld, der in Text konvertiert wird, kombiniert. Handelt es sich dagegen um eine ständige Planung, wird die Meldung "Ständige Planung" ausgegeben.
@If(Sched = "Spezielle Planung"; "Spezielle Planung für die Woche ab dem: " + @Text(Date); "Ständige Planung")
Monatliche Zahlungen summieren
Das Feld "MonthlyTotal" in der Budgetmaske ist ein berechnetes Zahlenfeld, das für Währungen mit zwei Dezimalstellen formatiert wird. Die Formel zählt die Werte in jeder Kategorie zusammen, um die Gesamtkosten zu errechnen.
Werbung + Unterhaltung + Verschiedenes + Gemeinkosten + Gehälter + Reisekosten
Datum und Uhrzeit speichern, zu der ein Dokument erstellt wurde
Notes verwendet automatisch interne Felder, um das Erstellungsdatum und die Erstellzeit eines Dokuments zu speichern. Definieren Sie ein Feld "Zeit", das berechnet wird, wenn es angezeigt wird, und erstellen Sie dann diese Formel für das Feld:
@Created;
Das Feld wird als "Berechnet zur Anzeige" definiert und nicht als "Berechnet", um ein mehrfaches Speichern des Erstellungsdatums zu vermeiden.

Das Alter eines Dokuments in Arbeitstagen bestimmen
Mit der folgenden Feldformel wird das Alter eines Dokuments in Arbeitstagen bestimmt. Eine Arbeitswoche besteht dabei aus fünf Tagen. Im folgenden Beispiel gilt:
"Erstellt" ist ein Feld, welches das Datum enthält, an dem das Dokument erstellt wurde. Der Datentyp des Feldes ist "Datum/Zeit", und er wird mit der Formel @Created berechnet.
"Heute" ist ein Feld, welches das aktuelle Datum des Dokuments enthält. Der Datentyp des Feldes ist "Datum/Zeit", und er wird mit der Formel @Now berechnet. Da Notes ein Datum in Sekunden mißt, müssen Sie durch (Sekunden pro Minute) * (Minuten pro Stunde) * (Stunden pro Tag) teilen, was 86400 ergibt.
"WochenendTage" ist eine temporäre Variable, welche das "Alter des Dokuments" geteilt durch die "Anzahl Tage in einer Woche" multipliziert mit "Tage eines Wochenendes" enthält.
temp := (@Date(Heute) - @Date(Erstellt)) / 86400;
WochenendTage := @Integer((temp / 7)) * 2;
Wochentag := @Weekday(Erstellt);
adjust := @If(((Wochentag + @Modulo(temp; 7) - 7) GT 0); 2; 0);
Arbeitstage := temp - (WochenendTage + adjust);
@If(Heute = ""; 0; working_days);
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: User Helpdesk
« Antwort #19 am: 10.05.02 - 19:28:26 »
Hallo,

da habe ich schon wieder was dazu gelernt  ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz