Autor Thema: Vorbelegung Mail-Felder  (Gelesen 2058 mal)

Offline SilentSam

• Frischling
  • *
Vorbelegung Mail-Felder
« am: 17.11.05 - 16:25:34 »
Hallo,
ich möchte aus einer Maske per Schltfläche eine neue Mail erstellen und und bestimmte Felder (Empfänger, Thema, etc) vorbelegen - in etwa ähnlich 'mailto:' unter HTML.

Gibt es hierfür unter Notes auch eine Möglichkeit?

@Command([Compose]; @MailDbName; "Memo") funktioniert zwar, ermöglicht aber keine Vorbelegung.

Habe Notes 6.03 eingesetzt.

Gruß
Werner

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
Re: Vorbelegung Mail-Felder
« Antwort #1 am: 17.11.05 - 16:37:16 »

Hallo Werner,

versuch mal (aus der Notes-Designer-Hilfe):
@MailSend( sendTo ; copyTo ; blindCopyTo ; subject ; remark ; bodyFields ; [ flags ] )

Wenn das nicht langt musst Du wohl oder übel Lotus Script benutzen.

Gruß
Pedro
Gruß
Pedro

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 17.11.05 - 16:40:21 »
Wobei @MailSend direkt ein Mail losjagt.

Willst Du das aus einer eigenen Datenbank verwenden oder soll das aus einer normalen Maildatenbank ausgelöst werden ?
In einer eigenen Datenbank könntest Du sonst einfach eine Maske mit den benötigten Feldern bauen (SendTo, CopyTo, BlindCopyTo, Subject, Body) und diese ensprechend mit Vorgabewerten versehen. Wenn Du dann noch  dafür sorgst, daß die Maske "Memo" heißt, kannst Du ein mit der Maske erzeugtest Dokument auch einfach verschicken.

Offline SilentSam

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 17.11.05 - 16:49:11 »
@MailSend habe ich versucht , aber dabei wird sofort eine Mail abgeschickt (auch von @Driri so bestätigt).

Ich wollte den Aufbau einer separaten Maske (zum mailen) vermeiden.

Würde denn dabei, wenn ich diese Lösung doch nutze, auch die Signatur, die wir generell unter die Mailtexte bringen, automatisch übernommen??

Gruß
Werner

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 17.11.05 - 16:53:20 »
Nein, so ohne weiteres würde die Signatur nicht übernommen.

Oder regelt ihr das irgendwie am Server mit der Signatur ? Dann könnte das klappen, weil so ja beim Versenden eine ganz normale Mail in der mail.box erzeugt wird.

Vielleicht um das mal einfacher zu machen, was genau hast Du denn vor ? Bestellformular oder so was in der Art ?

Offline SilentSam

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 17.11.05 - 17:06:47 »
Die Signatur wird serverseitig festgelegt.

Werd's testen.

Hintergrund:
Baue gerade mit 'einfachen' Mitteln eine Adress-DB auf. In den Masken werden die unterschiedlichsten Daten gespeichert (direkt erfasst, per DBLookup ermittelt etc).

Die Datensätze dienen (vorerst) nur zur Info z.B. als Mitgliederinfo, Verbandsinfo etc. Soll später ein umfassender Informationspool werden, ist aber momentan noch im Anfangsstadium.

Bei Anwahl  soll z.B. eine Webseite angewählt werden oder div. Ansichten angezeigt werden können, aber auch über das o.a. Verfahren eine Mail an den Betreffenden geschickt werden können - jeweils mit unterschiedlichem Inhalt, aber mit vorbelegten Feldern und Text.

Gruß
Werner

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 17.11.05 - 18:03:49 »
Neben der eigenen Mailmaske kannst Du aber ohne weiteres mit Deinen Informationen zu Empfänger und Betreff ein neues Memo-Doc im Mailfile des Sendenden erstellen (incl. ComputeWithForm und dann mit NotesUIWorkspace.EditDocument zum weiteren Editieren öffnen.
Setzt natürlich LotusScript voraus.

Bernhard

Offline SilentSam

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 17.11.05 - 22:39:06 »
... und da hapert's noch  :-: - das kommt für mich im nächsten Kapitel ...  :)

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Werner

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #8 am: 17.11.05 - 23:21:59 »
Jo, eins nach dem anderen. @Functions sind extrem wichtig und helfen massiv, das "Prinzip Notes" zu verstehen.

Umsetzungen für Dein Problem findest Du übrigens etliche hier im Forum, ich habe mal zwei herausgepickt:
http://atnotes.de/index.php?topic=8414.0
http://atnotes.de/index.php?topic=21540.0

Weiteres findest Du, wenn Du in der Forumssuche Begriffe eingibst, die einfach in einem solchen Thread vorkommen müssren:
memo compose sendto

Viel Erfolg !
Bernhard

Offline SilentSam

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 18.11.05 - 20:22:32 »
Hallo Bernhard,

vielen Dank! Habe schon ziemlich gesucht, aber vermutlich mit den falschen Begriffen...

Ich denke, das hilft mir erst einmal weiter.

Gruß
Werner

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz