Autor Thema: Programm auf Server starten  (Gelesen 3556 mal)

Offline wittmann_franz

• Aktives Mitglied
Programm auf Server starten
« am: 11.11.05 - 12:01:35 »
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Befehl @Command( [Execute]; "C:\\Windows\\System32\\cmd.EXE"; "d:\\CFT_Send_Marketingkreislauf.cmd" ) ausgelöst in einer auf einem Lotus Notes Server befindlichen Datebank über eine Schaltfläche starten.

Wie bekomme ich das hin, das die die exe des Servers benutzt wird und nicht meine eigene. Das in dem Code angebene .cmd File muß nämlich zwingend auf dem Server laufen.

Geht das evt. mit Script? Bin nämlich reiner Formelsprachen Programmierer.

Danke schon mal
Gruß
Volker

Offline stitze

• Aktives Mitglied
    • kleisterbande
Re: Programm auf Server starten
« Antwort #1 am: 11.11.05 - 12:08:32 »
Eigentlich müsste es gehen, wenn du einen Agenten den Befehl auf dem Server ausführen lässt, den kannst du auch via Formelsprache füttern.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste das gehen.
When i loaded my cap gun , i'm ready for action.

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying anal sex is nice because it works on all genders.

Offline stitze

• Aktives Mitglied
    • kleisterbande
« Antwort #2 am: 11.11.05 - 12:13:51 »
Ich hab ein Beispiel für LS im inet gefunden, guckst du hier:

http://dev.kanngard.net/Permalinks/ID_20021020221605.html

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying anal sex is nice because it works on all genders.

Offline wittmann_franz

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 11.11.05 - 13:00:54 »
Die Ausführung über einen Agenten zu starten hatte ich auch schon versucht. Klappt aber leider nicht. Vielleicht kann man dem Aufruf ja irgendeinen Parameter mitgeben, damit er so zu sagen wie zeitgesteuert auf dem Server abläuft???

Mit dem LS Hinweis kann ich leider nichts anfangen, liegt aber wohl an meinen bescheidenen Script Kenntnissen  :-((
Gruß
Volker

Offline stitze

• Aktives Mitglied
    • kleisterbande
« Antwort #4 am: 11.11.05 - 13:35:18 »
Natürlich kannst du einen Agenten auch Zeitgesteuert ablaufen lassen. Oder was meinst du?

Der LS Code ist eigentlich ganz simple:

Du deklarierst zuerst eine Variable vom Typ String(Text), welche den Programmnamen enthält, den du ausführen möchtest.

Code
Dim cmd As String

Dieser Variable weist du dann den Programmaufruf zu, in deinem fall z.B.

Code
cmd = "cmd"

und dann einen Parameter das du die Datei "d:\\CFT_Send_Marketingkreislauf.cmd" ausführen möchtest, kann das hier leider nicht ausprobieren, musste einfach mal auf msdn.microsoft.com schauen, da findest du wie das geht.

Code
Dim i As Integer

Diese Integer (Zahlenwert) Variable brauchst du um die Rückgabe der Funktion Shell zu ermitteln/speichern.

Code
i = Shell("nserver -c """ + cmd + """")

nserver ist dein Notesserver, z.B. "APP001/Firma/DE", -c ist eine Option, vermuste ich mal, frag mich nicht was das bedeutet, müsste man nochmal nachlesen. und am ende gibts du noch den Befehl über die Variable cmd mit. Müsste eigentlich klappen.

Offline stitze

• Aktives Mitglied
    • kleisterbande
« Antwort #5 am: 11.11.05 - 13:45:13 »
Unter Umständen, ich weiss nicht was für ein OS bei dir läuft, müsstest du den NotesServer Prozess noch die Berechtigung im OS geben, das er auf das Filesystem zugreifen darf, aber das weiss ich nicht so genau, kommt auch auf das OS an, also ich schätze ab Win2k ist das so, aber da schlag ich dann auch die msdn vor.

Hab das mit dem Agenten auch gerade ausprobiert, das funktioniert so, der NotesServer läuft jedoch auf einem Solrais Server, aber mal abgesehen von der Berechtigung, dürfte es da keine Probs geben.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz