Mein Problem besteht darin, dass ein Nutzer vor Ort, der mit einer DB arbeitet und irgendeinen Fehler feststellt, zunächst einmal die Vollständigkeit und Richtigkeit des Designs checken soll. Er hat aber im Normalfall weder einen Designer noch die Zeit dazu, in einer Tippel-Tappel-Tour 100-e von Design-Komponenten zu überprüfen.
Mir schwebt folgende Lösung vor:
Die IRIS Sandbox verfügt über ein feines Tool, mit dem man in einer DB jedwede Design-Elemente auslesen und auch ersetzen kann. Mir reicht ja schon "auslesen". Könnte man nicht ein einzelnes Design-Element (z.B. eine Teilmaske) mit einer Liste sämtlicher Design-Elemente (Masken, Ansichten, Ordner, Agenten, ...) befüllen und diesen Einträgen Parameter zuordnen (Name, Typ, Datum letzte Änderung usw.)? Dann könnte man dem Nutzer eine Funktion (Agent als Aktion) zur Verfügung stellen, die er auswählt und die für ihn anhand der Liste die Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft.
Das Ganze soll als add-on in jede beliebige DB-Schablone mit einbaubar sein - also möglichst transparent - und unter R5 ausführbar sein.
Mir fehlt das know-how, wie ich in ein Design-Element eine formatierte und auslesbare Liste von Zeichenketten hineinbekomme. D.h. wenn ich über die Script-Klasse auf ein Design-Element zugreife, habe ich keine Property, die ich dazu "missbrauchen" könnte.
Hat da jemand ein paar Ideen.
Ach ja: Systemdokument oder -profil geht eher nicht, denn es ist ja eine Schablone. Der Nutzer greift aber auf seine DB zu und nicht auf die dazugehörige Schablone. Und bei Design-Aktualisierung werden nun mal keine Dokumente mit übernommen...