Hallo zusammen,
Ich habe zur Zeit ein ziemliches Problem mit SPAM, und dazu hätte ich mal 2 Fragen:
1. Unser Email-Adressen-Format ist Vorname.Nachname@firma.de, der Notes Kurzname im Personendokument ist jeweils VNachname. In der Domino-seitigen Konfiguration unseres SMTP-Mailservers ist die Option "Sicherstellen, dass im Domino-Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind" aktiviert und wir haben dort als SPAM-Filter die GroupTools installiert.
Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Emails z.B. an Arno.Maier@firma.de zugestellt werden, obwohl als Emailempfänger nur "Maier@firma.com" eingetragen ist. Diese Adresse ist eigentlich nirgendwo für den User hinterlegt. Wie kann ich verhindern, dass solche Mails an den Empfänger durchkommen? Gibts da noch irgendwo eine Regel oder Option, wo man das einstellen kann? Und warum greift da der Abgleich mit dem Domino Directory nicht?
2. Viele Junk Mails enthalten ja jetzt neuerdings nur ein jpg oder gif, das den gesamten Inhalt einer Webseite incl. schlimmer Bilder enthält. Die Folge davon ist, dass leider die Keyword-Regeln des SPAM-Filters ins Leere greifen. Nach Absender blocken geht auch nicht, weil das gefakte Adressen sind. Kann mir jemand sagen, ob es da ein Tool gibt, dass den Inhalt solcher jpg's/gif's scannen und filtern kann? Wie geht Ihr mit diesem Problem um?
Vielen Dank für jede Antwort!
Gruß Gere