Autor Thema: Lotus Notes 4.5 client und Webmail  (Gelesen 4463 mal)

Offline KFuchs

• Frischling
  • *
Lotus Notes 4.5 client und Webmail
« am: 08.11.05 - 10:17:44 »
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mit Notes 4.5 clients einen combined view zu erzeugen, dass über einen Webzugriff auf die Datenbank auf dem Domino-Server Mails nicht nur gelöscht werden können? (bzw. gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldungen von mailc46 zu unterdrücken?

Glombi

• Gast
Re: Lotus Notes 4.5 client und Webmail
« Antwort #1 am: 08.11.05 - 11:23:01 »
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du willst. Kannst Du das genauer schildern?

Andreas

Offline KFuchs

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.11.05 - 12:01:06 »
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du willst. Kannst Du das genauer schildern?

Andreas

Ok, sorry :)

Also wir haben Notes Notes 4.5.7h (Deutsch) clients und Notes 4.6.5 (deutsch und int.) server.
Das Problem ist, dass ich mit einer Maildatenbank, welche auf dem MAIL45.NTF template aufbaut im web mails zwar lesen kann, aber nicht beantworten (nur löschen).
MAIL46.NTF und MAIL46lc.NTF (deutsche Templates) erzeugen Fehlermeldungen im Webinterface (und auch bei den 4.5er clients) und mailc46.ntf von der international-Version funktioniert zwar auf dem Server ohne Probleme, allerdings gibt es beim Öffnen auf den 4.5er Clients Fehlermeldungen.

Daher suche ich ein MAIL45-template, das auch eine Mailbearbeitung im Web ermöglicht.
Oder ist es möglich für die gleiche Datenbank das 45er Template (dt) lokal und das 46er template auf dem Server zu benutzen?

Klaus

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 08.11.05 - 14:02:33 »
Kannst Du uns bitte noch mitteilen, welche Fehlermeldungen erscheinen. Das wäre sehr hilfreich!

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 08.11.05 - 19:35:23 »
Und nu?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 08.11.05 - 22:24:23 »
Trügt mich meine Erinnerung, oder war es nicht der "Knaller" von Version 4.6, dass man damit Mails auch via Browser handeln konnte ? Ging das überhaupt mit der 4.5 ?? Dass der 4.5er Client ein 4.6er Mailfile nicht mag, dürfte auch eingängig sein, da mit 4.6 etliche neue Klassen und Methoden / Properties der Klassen eingeführt wurden.

Bernhard

Offline KFuchs

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 09.11.05 - 09:49:50 »
Hallo,
im Webinterface bekomme ich mit der deutschen mail46-Template folgende Fehlermeldung:
"HTTP Web Server: Application Exception - Couldn't find design note"
Die englische funktioniert, ist allerdings eben - englisch.
in der deutschen 4.6.7er Version (Aus dem Jahr 2000) gibt es ja eine MAIL46.NTF und eine MAIL46lc.NTF. Beide scheinen kein funktionierende Webinterface zu haben.
Gibt es irgendwo ein funktionierendes deutsches Template, das ich mal versuchen könnte?

Offline KFuchs

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 10.11.05 - 11:15:17 »
Oder kann mir jemand die deutsche mail-Template (mail46c.ntf) vom Notes 4.6.5a zur verfügung stellen um zu sehen, ob diese Funktioniert. Die englische 4.6.5.a hatte ja meines wissens nach noch diesen weißen look, war also definitiv anders wie die letzten 4.6er

Das Mail-Template aus http://atnotesde.h685426.serverkompetenz.net/index.php?topic=16986.0 hat auch nicht funktioniert.
« Letzte Änderung: 10.11.05 - 14:41:45 von KFuchs »

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 10.11.05 - 15:56:15 »
Trügt mich meine Erinnerung, oder war es nicht der "Knaller" von Version 4.6, dass man damit Mails auch via Browser handeln konnte ? Ging das überhaupt mit der 4.5 ?? Dass der 4.5er Client ein 4.6er Mailfile nicht mag, dürfte auch eingängig sein, da mit 4.6 etliche neue Klassen und Methoden / Properties der Klassen eingeführt wurden.

Bernhard
Du hast ein gutes Gedächtnis ;-)

Das sagt die KBASE:
Is it Possible to Use a Web Browser to Send Mail From Notes 4.5x Mail File?

Problem:

When you use a web browser to open a Mail file that is based on the mail template that ships with Domino 4.5x, you do not see an option to create a new Memo and you are unable to send a memo from a browser. 

The option to send mail from a browser is available in Mail files based on Combo Mail template (MAILC46.NTF) and Web Mail template (MAILW46.NTF) that ships with Domino 4.6x.  Is it possible to use a web browser to send mail when using a Mail file based on the 4.5x template?

Solution:

The mail template that ships with the Domino 4.5.x server is not web enabled.  The forms, views, and other design elements in the template that ships with that version of the server were not designed for use on the web.

In order to web enable a Domino 4.5.x Mail file, you need to replace the design of the 4.5x Mail file with a copy of the 4.5.1 Web Mail template that is available for download from the Notes.net web site at http://www.notes.net

Please see document number 150042 (below) for more information on the 4.5.1 Web Mail template.

Andreas

Offline KFuchs

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 10.11.05 - 17:14:28 »
Danke, auf http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=sim220d36fc8f3256e4685256b91007da6cc finde ich sogar noch die release notes aber... hat irgend jemand das ding auf deutsch? Auf ihrer downloadseite findet man bei versionen vor 5 nur noch das "Updated Italian mail template (MAIL45.NTF)" :(

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 10.11.05 - 17:41:29 »
Das englische Template findet sich hier:
Sandbox

Da das Ding in der Sandbox veröffentlicht wurde (was ansonsten ja nicht stattfindet, sondern nur über Partner- oder PA-Seiten) denke ich mal, dass mich meine Erinnerung wiederum nicht täuscht: Das Template gab es nie auf deutsch.

Was ich nicht so ganz verstehe: Ich kann mir zwar einige Gründe vorstellen, dass man bei R4 bleibt. Aber warum muss es unbedingt R4.5 sein ? Mit Hilfe eines Business-Partners kann man - wenn man ein Update auf die neueste Version(en) kauft, ja auch noch auf 4.6 steigen.

Und wenn ein Update wirklich nicht möglich sein sollte, kann man ja immer noch selber Hand an das Design algene und selber übersetzen - sooo komplex waren ja die 4er Templates noch nicht, als das dann Monate kosten würde.

Bernhard

Offline KFuchs

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 10.11.05 - 17:45:57 »
Das Problem: 4.5 ist der letzte Offizielle Client für OS/2
Eigentlich dachte ich mir, dass dies alles unkomplizierter wäre, aber ich schaue mir mal an, ob ich das mit dem umsetzen hinbekomme.
Danke

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 10.11.05 - 17:56:08 »
Ich habe hier eine Notes 4.5.1 deutsch CD - für Win 16,  W32 Intel, Netware und OS2. Vielleicht hilft das ja. Ich könnte Dir das Ding brennen und zusenden, wenn Du mir Deine Adresse sendest.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 10.11.05 - 18:01:54 »
Das Problem: 4.5 ist der letzte Offizielle Client für OS/2
Eigentlich dachte ich mir, dass dies alles unkomplizierter wäre, aber ich schaue mir mal an, ob ich das mit dem umsetzen hinbekomme.
Danke

Unkompliziert ? Sechseinhalb Jahre später und dann in dieser Branche ? Ich finde den Zustand aber verständlich - PKWs fahren auch nur mit Diesel oder Benzin, Alternativen kann sich niemand leisten (okay, Hybrid). Vielleicht hinkt das Beispiel, aber unterm Strich käme sowieso immer das gleiche heraus, und x Versionen der gleichen Software kann keine Entwicklungsfirma bezahlen, wenn die Nachfrage das nicht monetär ausgleicht.

Was ich aber noch gefunden habe: Is there a 4.6 OS/2 Notes Client? Vielleicht lohnt sich ja Bastelei.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 10.11.05 - 18:06:03 »
Ich habe hier eine Notes 4.5.1 deutsch ...

Aber ist da auch das gesuchte DEUTSCHE Template mit dabei ? Ausserdem KFuchs die 4.5.7. Wenn er die offiziellen CDs dafür hat, wovon ich ausgehe, und da war kein deutsches webfähiges Mail-Template dabei, dann wäre das komisch, wenn das nur mal mit der 4.5.1 ausgeliefert worden wäre (aber vielleicht wollte IBM damit ja die letzten User des eigenen PC-OS vertreiben  ;D).

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #15 am: 10.11.05 - 18:31:58 »
Keine Ahnung ob das da drauf ist. Ich werde es bestimmt nicht installieren um nachzusehen  ;D

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 10.11.05 - 18:38:19 »
Das habe ich mir auch so vorgestellt, Andreas  ;D

Bernhard

Offline KFuchs

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 10.11.05 - 21:36:11 »
Hallo,
ich kann euch versichern, dass sowohl der deutsche 4.5.7h client, als auch der englische 4.6.7 client direkt von IBM bezogen wurden.
Ich kann euch ebenfalls versichern, dass zumindest die deutsche OS/2 version im 4.5.7h client kein webmail.nsf dabei hatte und dass der deutsche 4.6.7 server kein funktionierendes 4.6er webtemplate dabei hatte nur der englische server hatte ein funktionierendes webtemplate. (also keine dateifehler sondern direkt nach der installation funktionierte der web-view nicht ohne fehler).
Aber ich habe jetzt von der Sandbox das 4.5.1er template heruntergeladen und von Hand in das deutsche 4.5.7er mailtemplate eingepflegt.
Scheint soweit zu funktionieren bis auf die "User Preferences", mal schauen ob ich die hinbekomme oder einfach herausnehme.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz