Autor Thema: Resssourcen  (Gelesen 1491 mal)

Offline Michael_o

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Resssourcen
« am: 07.11.05 - 16:40:05 »
Hallo liebe kolleginnen und Kollegen,
wenn ich eine Besprechungstermin mit Raumreservierung aus meinem Kalender lösche, dann schickt der Mailrouter eine Mail an die Mail-In Ressorucen Datenbank. Die entsprechende Ressourcehreservierung wird dann dort gelöscht. Aber eine Mail ist nicht wirklich eingegenangen in der Ressourcendatenbank. Was passiert dort genau?
Denn ein event Agent für das Event "vor neuer Mail" usw greift hier nicht.
Gruß und Danke
Michael

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Resssourcen
« Antwort #1 am: 07.11.05 - 16:50:40 »
Hi,

das "berabeiten" von Resourcen übernimmt in der Version 6 der Router beim verarbeiten des "Mails" an die Datenbank.

Daher also keine Ablieferung eines Mails und nachverarbeitung durch einen Agent oder Adminp.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Michael_o

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.11.05 - 17:06:48 »
Hallo,
das heißt ich kann nirgendwo per Programm auf dieses Ereignis (löschen oder ändern der Ressource) reagieren?
Denn beim Reservieren der Ressource sehe ich in der Mail-In DB die Mail als Reservierungs- Dokument.
Gruß und Danke
Michael

Offline mrtachles

• Frischling
  • *
    • Die ECOBoys
« Antwort #3 am: 07.11.05 - 17:15:29 »
Hi Michael,

Du müsstest die Mails für die Ressource in eine andere Datenbank umleiten, dort einen entspr. Agenten bauen, der die von Dir gewünschten Aktionen ausführt und die Mail an die RessourcenDB weiterleiten, damit dort auch alles seinen gewohnten Gang geht.

Ich habe sowas mal mit einer Raum-Ressource gemacht, wo via Browser dann der gebuchte Raum noch mit Bewirtungsvermerken bedacht wurde.

Es ist allerdings etwas aufwändiger, da Du alle Requests, die kommen können für diverse Terminarten sauber handeln musst.

Gruss
Thomas

Offline Michael_o

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 07.11.05 - 20:35:35 »
Hallo Thomas,
danke als erstes für die Auskunft. Das ist eine gute Idee.
Wenn du dann die Mail in die Ressourcen-DB weiterleitest, bräuchte man dann nicht zwei Einträge im Domino Directory, oder wie leitest man die Mail erst in eine DB und dann in die nächste?
Gruß

Michael

Offline mrtachles

• Frischling
  • *
    • Die ECOBoys
« Antwort #5 am: 08.11.05 - 07:58:45 »
Hallo Michael,

ich habe es so gelöst, dass es eine Gruppe gibt, die so heisst wie die Ressource. Dann in die Gruppe die Mailadresse der eigentlichen Ressource (konfigurierte MailinDB, nat. mit abweichendem Namen) und eine Adresse für die MailInDB, die Du selbst anlegst mit Deinem Agenten.

Allerdings muss man dann drauf verzichten, dass die Ress-DB beim Ressourcen - Umbenennen oder Löschen die richtigen AdminP Requests generieren kann ; )

Gruss
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz