Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Problem mit Gruppenberechtigung

<< < (6/7) > >>

Pavel:
@MOD

Ich denke das Limit erreichen wir nicht, da ja anscheinend die einzelnen Personen in den Gruppen nicht bei der Berechnung mitzählen oder liege ich da falsch?
Bei uns sind es ca. 15 Gruppen in dieser einen großen Gruppe und in diesen einzelnen Gruppen stehen nur noch Personen (ca. jeweils 30 - 40).

@Tode
Im Gruppennamen (der großen Gruppe) ist kein "/" aber ein Leerzeichen, der Name der Problemgruppe lautet schlicht "AH", also auch nichts mit Sonderzeichen. Das andere muß ich erst mal nachprüfen.

René

koehlerbv:
René, das kann ich Dir jetzt bestätigen: An Grössenbeschränkungen stösst Du garantiert nicht (zumal ja obendrein die Gruppe "AH" das erste Element der Übergruppe ist). Deine Schlussfolgerung ist korrekt.

Einige Anmerkungen in vorherigen Postings sind auch dadurch widerlegt, dass der direkte Eintrag der Gruppe "AH" ja zeigt, dass dann ein Zugriff möglich ist.

Noch eine Frage sicherheitshalber: Spielt sich das Ganze eigentlich auf einem Server ab, oder greifen die "AH"-Members auf einem anderen Server zu ?

Bernhard

PS: Ich hoffe, wir können bald alle "AH" oder besser "aha" sagen ...

Tode:
hmm.... AH als Gruppenname: das könnte ggf. zu simpel sein.

Bei uns wird zum Beispiel das Namenskürzel als weiterer Name unter Vollname eingetragen, weil wir alle so faul sind... so ergibt die Eingabe "HWu" automatisch "Hans Wurst".

Ich habe schon viele Firmen gesehen, wo das ähnlich gehandhabt wird.
Hat jetzt ein User das Kürzel "AH", dann käme es zu dem beschriebenen Effekt, und zwar in allen Auswirkungen:

wird die Gruppe AH direkt in die ACL eingetragen, dann "merkt" der Server, dass es sich hier um eine Gruppe handelt (möglicherweise wird sogar der Benutzertyp angepasst): Der Name ist nicht hierarchisch, also wird der Gruppenname angezogen.

Ist die Gruppe "verschachtelt" drin, muss der Server bei einem Zugriff quasi "Dynamisch" die Übergruppe auflösen, und dabei kann es durchaus sein, dass er den Eintrag "AH", der innerhalb des Gruppendokumentes ja keinerlei weitere identifizierungsmerkmale hat, als Benutzer "Alfred Hurst" mit Kurznamen AH identifiziert.

Nur so als Anregung... ich würde mal probieren, per Volltextsuche in den Personendokumenten nach "AH" zu suchen...

als weitere "Bestätigung" für diesen Verdacht: Nennt die Gruppe doch mal um in "XH" (es sei denn es gibt einen Xaver Huber):
Passiert es dann immer noch, dann liege ich komplett daneben. passiert es dann nicht mehr, dann liege ich vielleicht doch richtig.

HTH
Tode

koehlerbv:
Servus Torsten,

ich hatte ja schon mal den Blick in die Ansicht "($Users)" empfohlen - da würde man sowas sofort entdecken. Bislang gibt es dazu aber keine Rückmeldung.

Bernhard

Pavel:
@Bernhard und Tode

zu -a-
Gibt es eventuell einen User / eine Mail- In- Datenbank / einen Server / irgendein anderes Dokument, was den Gruppnnamen als Alias eingetragen hat (User: Benutzername, Shortname, mail-In- Datenbank: Mail-In- Name,...)

Habe in der $Users nachgesehen, es gibt AH wirklich nur einmal und das ist die Gruppe.

@Tode
Was meinst Du damit?

-b-
Hat das Gruppendokument selbst eine Leserliste (als Haken weg in den Eigenschaften des Gruppendokumentes "Alle Leser und Höher")

@Bernhard

Zu Deiner Frage:
Noch eine Frage sicherheitshalber: Spielt sich das Ganze eigentlich auf einem Server ab, oder greifen die "AH"-Members auf einem anderen Server zu ?

Ja, ist auf ein und dem selben Server.

@Tode

Kein "AH" in den Personendokumenten per Volltextsuche gefunden.

MfG
René

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln