Autor Thema: Windows 2003 Server mit IIS: Email-Weiterleitung  (Gelesen 3173 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Windows 2003 Server mit IIS: Email-Weiterleitung
« am: 06.11.05 - 15:32:57 »
Hi,

ich bastle gerade an einem Windows 2003 Server mit IIS.
Kein Domino.

Man kann ja den SMTP-Dienst laufen lassen und darauf basierend den POP3.
Im POP3 Service kann man dann Domains anlegen (z.B. online.de) und darunter Mailboxen (z.B. matthias@online.de).

Jetzt möchte ich dort Weiterleitungen anlegen.
Z.B. matthias@online.de --> matthias@gmail.com
Oder m*@online.de --> matthias@online.de (d.h. alles was als 1. Buchstaben "m" enthält weiterleiten).

Kann man das mit dem Win 2003 Server konfigurieren?
Oder muss ich eine separate App einsetzen. Falls ja, was wäre da gut ?

Google half mir hier nicht wirklich weiter...

Danke,
Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Windows 2003 Server mit IIS: Email-Weiterleitung
« Antwort #1 am: 07.11.05 - 09:08:35 »
Ich vermute das dies nicht geht - die Win2003 Hilfe hast Du ja sicherlich schon angeschaut: F1 und SMTP findet eigentlich eine ganze Menge dazu.

So wie ich das einschätze, wird der SMTP-Dienst von Microsoft aber fast nur als Mail-Relay in der Praxis eingesetzt (die Group-Produkte verwenden diesen z.B. und andere Security/Virenscannerprodukte).

POP3 kam ja erst mit Windows 2003 und sehe ich eher unter der Kategorie (ja das können wir auch), weils in manchen hinrissigen Vergleichstests mit Linux immer bemängelt wurde. Ein recht häufig eingesetzter Mailserver unter Windows ist noch der Kerio Mailserver, wobei ich damit keinerlei Erfahrungen habe...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz