Autor Thema: Dokumentationstool für Eigenentwicklungen gesucht  (Gelesen 4864 mal)

Offline klaussp

• Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!

Das lästige Thema Doku wird leider immer mehr zum Thema, so dass ich auf der Suche nach einem geeigneten Doku-Tool für Notes-DB's bin (die integrierte Funktion "Übersicht" ist leider wenig hilfreich).

Wichtig wäre mir, dass das Tool z. B. selbstständig auflisten kann wo eine Teilmaske verwandt wird, usw.

Was habt Ihr im Einsatz, wie wird das sonst gehandhabt, was gibt es am Markt, was gibts sonst noch?  ???

Danke Gruß Klaus
Klaus

Driri

• Gast
Re: Dokumentationstool für Eigenentwicklungen gesucht
« Antwort #1 am: 03.11.05 - 10:55:27 »
Ich denke mal, das State-of-the-Art-Tool dafür ist vermutlich Teamstudio Analyzer. Wobei man sagen muß, daß die Doku nur eine Funktion des Tools ist.

Link

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 03.11.05 - 11:17:15 »
Yep, Team Studio
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline mrtachles

• Frischling
  • *
    • Die ECOBoys
« Antwort #3 am: 03.11.05 - 17:41:24 »
TS würde ich auch empfehlen.

Allerdings verwende ich auch eine FR-Datenbank, wo die Feature-Requests beschrieben und die Auswirkungen / Änderungen aufs Design dokumentiert werden. Dort ist auch Test und Doku mit abgefackelt. Wenn Du das Tool mal haben willst, schreibt mir ne Mail.

Gruss
Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 04.11.05 - 00:17:01 »
Soweit ich das erkennen kann: Du brauchst Teamstudio Analyzer. Aus meiner eigenen Erfahrung spielt der sein Geld in kürzester Zeit wieder 'rein, wenn man ernsthaft programmiert.

Thomas' Vorschlag ist aber auch nicht von der Hand zu weisen: TSA macht den Automatismus, aber es gibt ja "auch" noch "weiche" Daten zum Projekt. Man braucht tatsächlich beides für eine nachvollziehbare Dokumentation.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 04.11.05 - 12:56:09 »
Nur die Frage, ob das was der Teamstudio Analyzer ausspuckt, wirklich ausreichend als Doku ist.
Das kann man sicherlich durch ein paar weitere Sachen ergänzen.
Und an der Dokumentation krankte es oft im Notesbereich.
Das können imho auch einfach adhoc Diagramme nach eigenen Regeln sein.
Modellieren ist ja sowas ähnlich wie Dokumentation, nur eben ex-ante und nicht ex-post.

Z.B. wird von den wahren Modellier-Freaks gesagt, dass nicht jedes Modell UML sein muß, sondern dass ad hoc Modelle sehr hilfreich sein können. Ich benutze z.B. für eine Sammlung von Notes-Gestaltungselementen für ein generelles tif-mit-xml-Deskriptor Archiv-export-Tool (die auch andere in ihre Datenbanken tun können) ein paar mit Visio erzeugte Diagramme. Versuch mich dabei in die reinzuversetzen, die das nutzen sollen. Diese Dokumentations-Diagramme sind Weiterführungen von Modellen, die ich für die Entwicklung benutzt habe.

Der Vorteil von einem mehr model driven Ansatz (den ich auch noch nicht so richtig draufhabe) ist, dass aus den Modellen im Laufe des Projekts durch eine geringfügige Transformation Dokumentation werden kann. Die Software Factories Schule geht ja sowieso davon aus, dass irgendwann endgültig aus Modellen Code generiert wird. Das funktioniert natürlich an vielen Stellen noch nicht.
Aber die Idee, dass Artefakte im Projektlebenszyklus in die nächste Stufe einfliessen (Modell -> Code oder Modell -> Dokumentation) halte ich für richtig und gut und dürfte auch in gewissen Grenzen für Notes anwendbar sein. 

Was ist die Intention von Dokumentation?
Den unterschiedlichen stakeholdern (Weiter-)Entwicklern, Administratoren, User, Projekt-Management einen Überblick über die Anwendung zu liefern. Dafür ist Teamstudio Analyser nicht ausreichend.

Gruß Axel 
« Letzte Änderung: 04.11.05 - 15:01:08 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #6 am: 04.11.05 - 16:22:34 »
ich habe vor kurzem was gesehen, das nennt sich LSDoc (http://www.lsdoc.org). Ist eine Art javadoc für Lotus Script
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 04.11.05 - 18:07:58 »
ich habe vor kurzem was gesehen, das nennt sich LSDoc (http://www.lsdoc.org). Ist eine Art javadoc für Lotus Script
Interessante openSource Alternative zu Team Studio, die vom Entwickler mehr Disziplin erfordert, was nicht schlecht sein muß.
Deckt aber auch nur einen Teilaspekt d.e.r Dokumentation ab.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 04.11.05 - 21:27:58 »
Nur die Frage, ob das was der Teamstudio Analyzer ausspuckt, wirklich ausreichend als Doku ist.

Das schrieb ich ja schon ... klaussp hat - wenn ich seinen Thread richtig gelesen habe - auch das Wort "Dokumentation" nicht "so ganz" kontextrelevant verwandt.
Auf jeden Fall und in aller Klarheit: TSA hilft dem Entwickler sehr, macht aber selbstverständlich nicht "die" Dokumentation. M.E. kann sowas aber auch unmöglich automatisch erledigt werden, da die Ansätze, die Prinzipien, die ... im Hirn entstanden sind, was sich glücklicherweise noch nicht scannen lässt  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz