Autor Thema: Passwortänderung  (Gelesen 1320 mal)

Offline wuwu

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Passwortänderung
« am: 02.11.05 - 17:22:36 »
Hallo Notes Gemeinde,

bei uns im Unternehmen steht eine Passwort Änderung bevor. Da wir alle Passwörter selbst vergeben, mus auch in Notes bei jeder ID das PSW geändert werden bzw. sollte geändert werden.

Ich habe jetzt aber keine Lust von jedem User den Client zu öffnen und das PSW manuell zu ändern.

Gibt es dafür einen Automatismus?

Mfg Horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Passwortänderung
« Antwort #1 am: 02.11.05 - 17:44:02 »
Hallo,

um die Notes-ID, und damit den Private-Key, zu öffnen benötigst du ein Passwort. Dies geht nur an einem Notes-Client. Wenn du eine Sicherung der Notes-ID's hast, kannst du das Zentral machen und den User diese ID ins Notes-Data Verzeichniss auf dem Client legen. Wenn die ID aber nur auf dem Client liegt, musst du rumlatschen oder das ganze über einer Remote-Desktop (z.B. VNC) lösen. Eine sofortige Aufforderung zur Änderung kannst du per Policy (ab 6.5) anschieben.

Ich würde aber NIEMALS das Passwörter für einen User zentral vergeben. Der User sollte es in regelmäßigen Abständen selbstständig ändern müssen. Für den Administrativen Zugriff gibt es viel elegantere Möglichkeiten.

Viele Grüße
matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
« Antwort #2 am: 02.11.05 - 18:50:25 »
Wenn Unternehmensweit die Passworte geändert werden müssen kann man darüber nachdenken, Passwort-Tools zu nutzen, die die IDs, die Passwörter etc. verwalten und sicher verwaren.

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 02.11.05 - 19:13:14 »
Wenn Unternehmensweit die Passworte geändert werden müssen kann man darüber nachdenken, Passwort-Tools zu nutzen, die die IDs, die Passwörter etc. verwalten und sicher verwaren.

Hi Tom.
wie soll das sinnvoll funktionieren, wenn das Prinzip an einem physisch vorhandenen Schlüssel - dem lokalen ID-File - hängt ? Jeder User hat die Möglichkeit, sich sein ID-File sonstwohin zu speichern und von dortaus zu benutzen (und das ist auch gut so - meistens  ;)).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz