Autor Thema: Alte Email mit altem Datum nochmals verschicken  (Gelesen 4811 mal)

Offline Bruce Willis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wer nicht wagt...
Alte Email mit altem Datum nochmals verschicken
« am: 02.11.05 - 15:37:24 »
Hallo meine Lieben,

ich bin wieder da.  :)

Einer unserer VIP's hatte letzte Woche eine Email verschickt, die in Nirvana gelandet war. Die Ursache dafür lag an der Empfänger-Seite.

Jetzt ist das Problem dort behoben, alles ist im Lot, und unser VIP will seine Email mit allen Header-Daten - d.h. Datum, Zeit, sonst was (?) - wieder zuschicken.

Weiß jemand, ob und wie das geht?  :-:

Hilft es, wenn ich z.B. die PC-Zeit zurückstelle, die Email in Edit-Modus öffne und dann versende?

Gruß
Leo
« Letzte Änderung: 02.11.05 - 15:51:37 von Bruce Willis »
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Re: Alte Email mit altem Datum nochmals verschicken
« Antwort #1 am: 02.11.05 - 15:39:20 »
Nö, geht nicht. Dazu müssten alle Mailserver über die die Mail läuft zeitlich zurückgedreht werden.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 02.11.05 - 20:03:10 »
Das geht tatsächlich nicht - Peter hat es ja schon geschrieben.
Man kann auch nur davor warnen, irgendwo im System die Zeit zu verändern - das schlägt bei allen möglichen time stamps durch und hat dann teilweise dramatische Nebenwirkungen (nur so ein Beispiel: Ich drehe die Zeit des Domino-Servers nach oben - dann findet keine Replikation mehr statt, bis nach dem Rückfrehen der Zeit wieder dieser vorige Zustand erreicht wurde).

In Deinem Beispiel: Es sind ja nicht allein Deine (= von Dir kontrollierten) Systeme, die da eine Rolle spielen, sondern - wie Peter schon schrieb - auch von Dir völlig unabhängige Server. Und die machen dann immer den korrekten time stamp (es sei denn, sie sind selber von der Rolle, aber darauf kannst Du nun eher nicht bauen  ;D)

Bernhard

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #3 am: 02.11.05 - 20:42:44 »
Danke Peter und Bernhard!

Ich habe auch in die gleiche Richtung gedacht und versuchte dies dem Mann klarzumachen.

Er beteuert aber, das es ihm jetzt evtl. reichen würde, wenn nur das übliche angezeigte Mail-Feld "Gesendet am", die letzte Woche zeigte.

Könnte man das irgendwie basteln?

Ich hab heute an meinem PC probiert, die Zeit zurückzustellen und eine Notes Email an meine private GMX Adresse zu senden, im MS Outlook sehe ich aber in der Email unter "Gesendet am" die richtige Zeit und nich die gefälschte. Schade eigentlich...  :'(

Gruß
Leo

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #4 am: 02.11.05 - 20:46:51 »
...unabhängige Server. Und die machen dann immer den korrekten time stamp ...
Ich könnte vielleicht einige Internet-Time-Server beeinflussen... :)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 02.11.05 - 20:48:14 »
Wieso schade, Leo ? Möchtest Du auf dem Flughafen stehen und Dir anhören müssen: "Aber wir haben Ihnen doch schon vor mehr als einer Woche gemailt, dass dieser Flug storniert werden muss und dass Sie auf folgende Flüge hätten umbucnen könnnen - kostenfrei natürlich !". Und dann kommst Du nach Hause, ruftst Deine Mails ab - und da trudelt plötzlich auch diese genannte Mail ein, die natürlich nicht erst "vor mehr als einer Woche" versandt wurde ...

Es ist gut so, wie es ist.

Bernhard

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #6 am: 02.11.05 - 21:01:53 »
Wieso schade, Leo ?
...Es ist gut so, wie es ist.

Schade, Bernhard, dass der VIP unzufrieden sein wird.

Und das ist bekanntlich nicht gut... ;)

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #7 am: 02.11.05 - 21:06:33 »
Übrigens, wenn ich dasselbe Spiel mit der PC-Zeit im MS Outlook mache, kommt die Mail in Notes, als ob ich diese doch letzte Woche geschickt hätte.

D.h. der MS Outlook kann die Notes täuschen, aber nicht umgekehrt...

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 03.11.05 - 00:09:52 »
Dass der "VIP" unzufrieden sein wird, weil er nicht betrügen kann, ist genauso interssant wie der Sack Reis, der in China umfällt oder nicht.
Was Outlook angeht: Auch dort findet sich das originale Versanddatum  ;) Die haben es vielleicht für das FrontEnd verschleiert, aber niemals revisionssicher.
Es sind immer andere SMTP-Server beteiligt, die auch immer ihre Spuren hinterlassen.

Bernhard

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #9 am: 03.11.05 - 00:21:30 »
Dass der "VIP" unzufrieden sein wird, weil er nicht betrügen kann, ist genauso interssant wie der Sack Reis, der in China umfällt oder nicht.

TOTAL FALSCH !!!

§1. Der Kommandeur hat immer recht.
§2. Sollte der Kommandeur mal nicht recht haben, dann siehe §1.

:-P

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 03.11.05 - 00:37:49 »
Falsch, Leo. Ich verstehe aber Deine Nöte ...

Der "Kommandeur" fällt mit seinem getürktem Mail vor jedem Gericht auf den Hintern. Solch billiges Faken ist eben nicht - auch wenn er seine beste Krawatte anlegt. Er verliert. Er kann ja auch nicht über's Wasser wandeln oder Wasser zu Wein machen.

Hinsichtlich §2: Lass den (in fachlicher Hinsicht) Dummkopf einfach bei seinem Glauben. Vielleicht ist der Empfänger der eMail ja genauso minderbemittelt oder hat schlechte Anwälte. Ich hoffe, Du musst Dir über diese Details nicht den Kopf (anderer) zerbrechen, Leo.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #11 am: 03.11.05 - 10:16:29 »
nur so nebenbei: in Outlook setzt der Client den Zeitstempel selbst, weil er die Mail direkt per SMTP abgibt und damit tatsächlich derjenige ist, der die Mail "als erster" abspeichert.

Im Notes wird eine Mail das erste Mal auf dem Server gespeichert (in der mail.box des Servers), und damit zieht das Datum des Servers.

Man kann das "apparent" (=scheinbare) Datum der Mail auch in Notes faken, indem man dafür sorgt, dass die erste Station nicht die mail.box des Servers sondern die des clients ist.

Also:

lokale Replik der Mail- Datenbank erstellen, Umstellen auf "Insel", Datum des Clients zurücksetzen, mail schreiben, Datum der mail in der lokalen mail.box prüfen, umstellen auf "Büro" und mail versenden (nachfrage ob versendet werden soll erfolgt automatisch).

Dass Dein VIP sich damit in den Bereich des Betruges bewegt, ist mir persönlich schnurz, Du wurdest ausreichend gewarnt.

Und dass man im Notes eigentlich niemals mit dem Datum spielen sollte wurde auch schon erwähnt.

Also gibt es imho nicht mehr zu sagen als: Viel Glück.

Gruß
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline daija

• Aktives Mitglied
  • The Second Place is the first loser
« Antwort #12 am: 17.11.05 - 17:10:53 »
ich will ehrlich sein und keine Mail faken.  :-P

Wahrscheinlich würde dem User schon genügen, seine bereits verschickete Mail aus seiner Sent-View inkl. Header Infos weiterzuleiten. Aber so wie es aussieht, kann das Notes leider nicht  :'(

Hat jemand eine Idee ???
Zufriedenheit ist Stillstand und Stillstand ist Rückschritt

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz