Autor Thema: Rauchen am Arbeitsplatz  (Gelesen 11434 mal)

Offline bernino1

• Junior Mitglied
  • **
Re: Rauchen am Arbeitsplatz
« Antwort #20 am: 31.10.05 - 16:54:34 »
du hast natürlich recht - gandhi!!!

das blöde an dem ganzen ist halt das es immer 1 von 100 gibt, der das ausnutzt und deshalb von oben mit dem kamm über alle 100 drübergefahren wird!

und eknori:
rein rechtlich gesehen magst du vielleicht recht haben - befürchte allerdings das sich dagegen kaum was tun lässt außer sich betriebe zu suchen bei denen es keine stempeluhr gibt ;-)
Schöne Grüße vom Bodensee

Berndt

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #21 am: 31.10.05 - 16:55:46 »
Zitat
Menschen sollte man nicht kontrollieren

Richtig. Siehe mein Eingangsposting; bis zum Freitag ist das ja auch anstandslos gelaufen ...

Bei der Erfassung der Klozeiten werden die Amis aber in Bedrängnis mit "Save Harbour" kommen ...

Ich muss das Thema Datenschutz eh für eine Schulung aufbereiten ( bis 03/2006) Möglicherweise darf ich ja auch das PDF hier posten ... Muss ich mit meinem AG abklären
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #22 am: 31.10.05 - 16:57:11 »
@bernino1

Zitat
kaum was tun lässt

es ist heute schon gehandelt worden  ... mehr darf ich dazu nicht sagen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #23 am: 31.10.05 - 16:59:00 »
Natürlich müßen Menschen kontrolliert werden. Die Frage ist nur in welchem Ausmaß. Jeder hat ja wohl klare Commitments sowie ethische Spielregeln, die kontrollierbar umzusetzen sind.

Juristisch sind Ulrichs Äusserungen vermutlich korrekt. Das mit dem zweckgebunden mag wohl so sein. Nur bildet eben die Arbeitsrealität nicht 100% die Arbeitsgesetzgebung ab.

Was ich so aus der Realität eines großen deutschen globalen Konzern mit traditionell selbstbewußten Betriebsrat und gut ausgebildeten Mitarbeitern höre, klingt ganz anders.
Sobald ein Unternehmen Entlassungsbedarf hat und das letztlich doch ein angenehmer Arbeitgeber ist, gilt die Arbeitsgesetzgebung eben nicht mehr in allen Aspekten. Völlig egal, ob das jetzt zufällig gegen das Gesetz ist, oder auch nicht. Auch in dem geschilderten Fall könnte die Personalabteilung sicherlich andere Gründe für die Entlassung finden. Und eine übertriebene Arbeitsgesetzgebung, von der sich die wettbewerbsbedingte Arbeitsrealität immer mehr entfernt, ist imho eher hinderlich im Hinblick auf eine bessere Stimmung (mein ich ernst). Bei Gesetzen muß man sich auch überlegen, inwieweit sie in der Realität wirklich kontrollierbar umsetzbar sind.

Ansonsten stimme ich voll und ganz mit Gandhi überein. Ich nehme Kundenbetreuung wirklich ernst und kann wirklich sagen, dass ich mir der ihre Probleme zu meinen Problemen mache. Aber ich kann mir keinen IT-Job vorstellen, in dem man 5x 8 Stunden operativ ansprechbar sein muß. Wann soll in einer solchen Umgebung denn bitte Verbesserung stattfinden (die auf ungestörten Nachdenken beruht).

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #24 am: 31.10.05 - 17:07:21 »
Menschen sollte man nicht kontrollieren - deren Resultate schon. An ihnen will ich mich messen lassen - nicht daran, wie sie zustandegekommen sind.
Das sollte eigentlich ausreichen.
Der Trend geht zu immer mehr Kontrolle - jeder von uns riskiert Ärger, wenn er hier im Forum ist. Auch wenn das meine Fortbildung ist könnte auch gegen mich argumentiert werden.
Meine Leistungsfähigkeit und Arbeit verbessert sich zwar dadurch - dennoch kostet es zweifellos Zeit.
Ähnlich sehe ich es bei den Rauchern - die ja teilweise ohne Nikotin die Tasten nicht mehr treffen.
Irgendwie vergiftet sich derzeit die Stimmung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Beide misstrauen sich teilweise absurd und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen.
Die Zeiten werden härter - aber ob dieses Gegeneinander ein erfolgsversprechendes Mittel ist wage ich zu bezweifeln.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #25 am: 31.10.05 - 17:12:18 »
Zitat
Beide misstrauen sich teilweise absurd und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen
Und genau aus diesem Grund habe ich gehandelt; der geschilderte Fall war nämlich nur die Spitze. Weitere Einzelfallbehandlungen sind hoffentlich jetzt gestoppt worden ...

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #26 am: 31.10.05 - 18:21:35 »
Das mit den Ergebnissen sehe ich natürlich genau so.

Ich find auch, dass der letztlich durch reale weltwirtschaftliche Veränderungen (viele asiatische, osteuropäische und z.T. lateinamerikanische Länder sind aus technologischen und ideologischen Gründen plötzlich fest in der Weltwirtschaft integriert) erzeugte Druck hier oft zu difusen und wenig zielführenden Ergebnissen weitergegeben wird. Wenn man nicht mehr so recht weiss wo der Ausweg ist, reagieren Menschen eben schnell panisch. Darunter haben dann die zu leiden, die "geleitet" werden sollen. Ein Patentrezept dagegen gibts imho nicht. Man kann das als normaler Arbeitgeber eigentlich nur entsprechend einordnen.

Ansonsten finde ich es von Ulrich schon irgendwo richtig zu versuchen, dort ein paar Spielregeln durchzusetzen. Ich versuch aber auch meist die "andere" Seite zu verstehen.
Nur bei echten Psychopathen (ca. 3%) hat das keinen Sinn. Ich hab bisher nur einen Fall erlebt. Da waren aber direkt 2 von der Sorte da. Die ziehen sich gegenseitig an.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #27 am: 31.10.05 - 18:47:51 »
Zitat
zu versuchen, dort ein paar Spielregeln durchzusetzen

ist das so ? war mir nicht bewusst ... Auch beim "Halma" oder "Monopoly" gibt es Regeln; die sind einfach da, sonst funktioniert das "Spiel" nicht.

Das Ausgangsthema hat vor ca. 30 Minuten einen Abschluß gefunden; ich bin im Moment nicht sonderlich glücklich. Mittwoch werde ich wieder zur Arbeit gehen, aber ein paar Sachen haben sich dann verändert ...

ascom40

• Gast
« Antwort #28 am: 31.10.05 - 19:51:45 »
Hallo Ulrich,

Zitat
Das Ausgangsthema hat vor ca. 30 Minuten einen Abschluß gefunden; ich bin im Moment nicht sonderlich glücklich. Mittwoch werde ich wieder zur Arbeit gehen, aber ein paar Sachen haben sich dann verändert ...

ich dachte, das betrifft dich nicht ?!

@All,

nach diesem Fred bin ich wieder froh und dankbar über meinen Job. Keine Zeiterfassung, Rauchen in den Büros nicht erlaubt (gewünscht). Wenns Stress gibt, rauchen wir trotzdem, bzw. haben wir geraucht, einige haben sich das abgewöhnt, dann sollte der Rest aus Solidarität darauf verzichten.

Ansonsten gibts Pausenräume für Raucher, da kann man sich jederzeit niederlassen. Da kommt auch mein Chef (Nichtraucher) rein um was zu quatschen, wenn er mich am Schreibtisch halt nicht findet....

Kreativ waren diese (Raucher-)Pausen durchaus, manchmal arbeitet man im Team, dann kriegt man alles mit, manchmal hängt man an einem einzelnen Projekt, die Kollegen genauso. Dann bricht man mal ab, geht eine qualmen, spricht Belangloses oder Allgemeines, auch mit anderen Kollegen. Aber oft hilft man sich so auch gegenseitig mit einem Tip aus, wenn mann halt gerade bei Tagesarbeit nicht mitbekommt, dass der Kollege an was dranhängt, das man selbst schon in gleicher oder ähnlicher Form mal hatte....

Das werden aber Nichtraucher in einer Kaffee-/Tee-/Sonstwas-Pause genauso erleben.

Ich denke, Pausen im IT-Bereich vorallem bei Entwicklern/Systemanalytikern und -administratoren müssen sein, dienen der Kreativität/Fehlerfreiheit und GEHÖREN ZUR ARBEIT.

Ich ziehe meine kurzen (Raucher-)pausen deshalb nicht von der Arbeitzeit ab.

Meine Meinung  >:D
Jo

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #29 am: 31.10.05 - 20:16:27 »
Zitat
ch dachte, das betrifft dich nicht ?!
es betrifft mich schon, aber ich bin nicht betroffen ...  ;)

ascom40

• Gast
« Antwort #30 am: 31.10.05 - 20:32:22 »
Zitat
es betrifft mich schon, aber ich bin nicht betroffen ... 
;)

Jo

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #31 am: 31.10.05 - 23:11:45 »
Ich meine, dass sich in einem Spiel mit dynamischen Umfeld die Spielregeln ändern können.
Ich finde das weder toll, noch will ich als der große Realist aufführen.
Ich habe es schon selbst erlebt (wirklich extrem sogar) und ich kann es wieder erleben.
Habs auch am Wochenende wieder von 2 anderen Leuten gehört.
Man kann sich darüber beklagen, aber hab für mich entschlossen, dass das nichts bringt.
Das heisst für mich nicht, dass ich selbst unmoralisch agieren würde.
Es gibt keinen einfachen Weg da raus.
Mich macht das auch immer völlig fertig, wenn ich sowas höre.
Das ist aber nun mal einfach das Land und die ökonomische Realität in der ich lebe.
Nur glaub ich nicht, dass es da irgendwelche Masterpläne gibt.
« Letzte Änderung: 31.10.05 - 23:18:51 von kennwort »

---

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #32 am: 02.11.05 - 09:03:05 »
Zitat
ch dachte, das betrifft dich nicht ?!
es betrifft mich schon, aber ich bin nicht betroffen ...  ;)

Schade dass nicht jeder derart engagierte Kollegen hat...
Wobei ich bisher glücklicherweise noch nicht auf einen zurückgreifen musste.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz