Autor Thema: Feld $REF verschwindet beim Speichern  (Gelesen 1522 mal)

Offline Jérôme

• Aktives Mitglied
  • Teigwaren heißen Teigwaren weil sie mal Teig waren
    • jerome-gamez.de
Feld $REF verschwindet beim Speichern
« am: 28.10.05 - 11:29:42 »
Hallihallo!

Ich habe das folgende verrückte Problem, bei dem ich nicht durchsteige und hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Hier ist es:

Ich habe eine Maske, die sowohl Hauptdokument als auch Antwortdokument sein können muss. Es hat also den Typ "Dokument".

Mit "MakeResponse" kann ich das eine Dokument zum Antwort-Dokument des anderen machen. Das klappt auch soweit.

Wenn ich aber dann das Antwort-Dokument bearbeite und speichere, verschwindet das $REF-Feld, und ich kann nicht erkennen, wo! Ich bin mit dem Debugger durchgegangen, und bis zum Ende des Querysave ist das Feld vorhanden. Einen Schritt später ist es verschwunden. Warum?!  :(

Beste Grüße
- Jérôme
« Letzte Änderung: 05.01.06 - 16:57:07 von Jérôme »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Feld $REF verschwindet beim Speichern
« Antwort #1 am: 28.10.05 - 11:31:24 »
Ein Dokument vom Typ "Hauptdokument" ist eben kein Antwortdokument, welches sich nur ein $Ref auszeichnet. Im FrontEnd wird daher beim Speichern das Item $Ref entfernt, damit es denn auch ein Hauptdokument ist.

Ergo: It works as designed.

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #2 am: 28.10.05 - 22:07:18 »
Bezüglich "Eine einzige Maske für Haupt- und Antwort-Dokumente":

Schau Dir hier mal Kapitel 3.8 an:
AtNotes BestPractices: Das Arbeiten mit Haupt- und Antwort-Dokumenten
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Jérôme

• Aktives Mitglied
  • Teigwaren heißen Teigwaren weil sie mal Teig waren
    • jerome-gamez.de
« Antwort #3 am: 05.01.06 - 16:56:09 »
Sorry, dass ich erst so spät antworte - ich muss das Thema über andere Projekte vergessen haben. Lustigerweise hatte ich heute wieder genau das gleiche Problem und bin über die Forumsuche eines helfenden Kollegen (Volker, ich grüße dich!) wieder auf meinen eigenen Eintrag gestoßen worden).

Die im verlinkten Tutorial angesprochene Methode hat nicht ganz zu mir gepasst - es hatte mir zu viel von einem Hack, bei dem eine andersgemeinte Funktionalität (Versionsführung) "missbraucht" wird. Außerdem (und das ist der maßgebliche Grund ;)) hat sich mein Dokument nach der Methode anders verhalten als vorher, die Property uidoc.IsNewDoc hat z.B. bei mir nicht mehr richtig funktioniert.

Durch eben diesen helfenden Volker bin ich auch auf diesen Thread in den LDD-Foren gekommen, der die Verwendung des zusätzlichen Feld "$RefOptions" und das Setzen desselben auf "1" empfiehlt - was in meinem Fall auch zum Erfolg geführt hat und die "Nebenwirkungen" nicht aufzeigt.

Grüße
- Jérôme

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz