Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
neue IP-Adresse für Notes-Server
KoshNaranek:
Hallo,
wir stellen unsere gesamte IP-Range um.
Wo muß ich meinen Roaming-Usern die neue IP überall eintragen, damit sie den Schwenk nicht
bemerken?
Reicht es, wenn ich in die pernames.ntf eine neue Verbindung eintrage?
Die sollte ja nachts vom Design-Prozess überall eingebügelt werden... oder?
koehlerbv:
Die Antwort werden die professionellen Admins liefern, von mir nur soviel: Templates vererben Dokumente nur beim erstmaligen Erstellen einer DB mit diesem Template. Später findet da kein Austausch mehr statt. Über die pernames.ntf kannst Du also nicht gehen.
Was Du auf jeden Fall machen kannst: Per Mail den Usern einen Button schicken, der die Verbindungsdokumente nach der alten IP durchforstet und diese gegen die neue austauscht. Dazu ein passendes Schreiben, diesen Knopf nur zu verwenden, wenn die Umstellung passiert ist und keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
Sicherlich gibt es aber eine viel einfachere Variante von den Admins.
Bernhard
KoshNaranek:
Welche Admins meinst du nun? ::) Wir sind hier die "rundum-sorglos-billig-Admins"...
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich einen solchen Button machen kann/muß?
Da ich im Moment noch diverse andere Projekte + Monats- + Quartalsabschluß vor der Brust habe und diese Änderung erst heute "aufgefallen" ist, habe ich im Moment echt eine Denkblockade...
Ich sehe mich schon auf über 300 Rechner alles von Hand ändern... ARRRRGGGGHHH ???
eknori:
Trage den / die Server in die DNS ein und du hast keine Probleme ...
KoshNaranek:
auch nicht, wenn wir Teile der Notes-Clients mit den DNS-Namen, andere mit der IP und wieder
andere mit dem "Full-Notes-Name" eingerichtet haben?
In der pernames.ntf waren von unserem Franz. Hilfsadmin damals nur die IP's eingetragen worden.
Ich habe nun noch den DNS-Namen dazu gepackt... aber wie weiter oben zu lesen steht, hilft das
ja nur bei den neuen Usern...
Sind die Verbindungsdokumente denn "irrelevant" oder ändern die Clients die dann automatisch,
wenn sie die neue Adresse vom DNS erfahren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln