Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
neue IP-Adresse für Notes-Server
koehlerbv:
--- Zitat von: KoshNaranek am 27.10.05 - 17:48:31 ---Welche Admins meinst du nun?
--- Ende Zitat ---
Sorry, da fehlten drei Worte: "hier im Forum".
--- Zitat von: eknori am 27.10.05 - 17:57:33 ---Trage den / die Server in die DNS ein und du hast keine Probleme ...
--- Ende Zitat ---
Und wenn in den location docs hart IPs eingetragen sind ? Das ist ja nicht unüblich. Knallt es dann nicht ? Aber ich halte mich jetzt lieber zurück und liefere lieber wieder Stuff zu, wenn es um die Anpassung von location documents in PersNames gehen sollte.
Bernhard
eknori:
--- Zitat ---auch nicht, wenn wir Teile der Notes-Clients mit den DNS-Namen, andere mit der IP und wieder
andere mit dem "Full-Notes-Name" eingerichtet haben?
--- Ende Zitat ---
Doch, natürlich. Die Verbindungsdoks müssen natürlich raus. Ich hatte hier irgendwo mal was zu dem Thema geschrieben. Suche mal nach location oder Arbeitsumgebung.
eknori:
guckst du http://atnotes.de/index.php?topic=2879.msg14621#msg14621
KoshNaranek:
Habe ich gekuckt... ist mir zu vertrackt... aber da war irgenwo ein Link hierher:
http://atnotes.de/index.php?topic=16658.0
DAS ist mir wesentlich einfacher. Kann man den Button nach dem Klicken verbergen?
Ansonsten müßte ich eine Prüfung einbauen, damit es nicht 1000 Dokumente mit der neuen Verbindung gibt...
Was ich nicht hinbekomme, ist das beide Options angehakt werden "Lanschnittstelle verwenden".
Ich rutsche nun schon mit NotesPeek durch mein Adressbuch zuhause, um das hinzubekommen.
Was ein Glück, dass ich noch ein paar Brocken VB5 spreche ;D Ich verstehe zumindest ansatzweise, was ich da mache ;)
Bisher sieht mein Script so aus:
Sub Click(Source As Button)
Set session = New NotesSession
Set dbCurrent = session.CurrentDatabase
Dim db As New NotesDatabase("" , "names.nsf")
Dim success As Variant
Dim connect As NotesDocument
Set connect = db.CreateDocument
connect.form = "local"
connect.type = "Connection"
connect.destination = "CN=dusmail001/OU=Servers/O=XXXX"
connect.LanPortName = "TCPIP,LAN0"
connect.PortName = "TCPIP"
connect.connectiontype = "0"
connect.ConnectionRecordFirst = "1"
connect.comments="Dieses Dokument stellt den Namen zur Verfügung, der über DNS aufgelöst werden kann."
connect.optionalnetworkaddress = "dusmail001.YYYYYY.de"
connect.Source = "*"
success = connect.ComputeWithForm( False, False)
Call connect.Save(True,True)
Print "neues Verbindungsdokument wurde erstellt."
End Sub
Wenn es nun noch
- nur ein Dokument anlegt
- optional den Button entfernt
- ODER startet, sobald der User das Mail liest
- und mir dann noch ein Mail schickt "User xyz/OU/OU/OU" hat die neue Verbindung..."
DANN wäre ich echt glücklich
koehlerbv:
Der Ansatz ist doch irgenwie schon falsch. Du hast bestehende connection documents. Die passen (noch). Jetzt muss das geändert werden auf die Daten des neuen Servers bzw. des bestehenden und seiner neuen ID.
Dazu braucht man keinerlei neue Dokumente anlegen, sondern es gilt, die bestehenden durchzugehen und bei Bedarf (Servername passt) anzupassen. Das kann man dann gerne auch 1000 mal machen - es bleibt ja richtig.
Wenn man die Funktion hinter dem Button aushebeln will, wenn sie schon betätigt wurde, kann man was in die NOTES.INI schreiben. Das müllt die aber irgendwann zu (wenn man immer auf die NOTES.INI schielt ;)). Wie gesagt: Besser, das Vorgehen sollte eher so sein, dass die location docs einmal umgestellt werden, wenn das denn noch notwenig ist (vulgo: Noch die alten Daten vorgefunden werden).
Das ganze lässt sich wirklich mit wenig Code-Zeilen abbilden.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln