Autor Thema: Ansicht oder Ordner im Designer  (Gelesen 2057 mal)

devileye1

• Gast
Ansicht oder Ordner im Designer
« am: 26.10.05 - 08:40:17 »
Hallo Leser/in,

mir ist heute morgen folgende Frage gekommen:

Alle Designelemente in einer Notes- Datenbank sind doch auch Dokumente. Man kann ja über die NotesID eine Referenz drauf bekommen. Aber ist das auch möglich bei den Ansichten/Ordner die diese Elemente halten? Irgendwie kommt man doch bestimmt auch da heran, oder?
Ich dachte es ging irgendwie über den NotesUIWorkspace, aber die Designer- Umgebung ist nun mal keiner!
Gibts vielleicht irgendwo irgendwelche Beiträge darüber?

Vielen Dank für eventuelle Antworten!

Gruß,

devileye1

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ansicht oder Ordner im Designer
« Antwort #1 am: 26.10.05 - 08:50:24 »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline diali

« Antwort #2 am: 26.10.05 - 08:51:06 »
Ja man kommt an die Dokumente heran. Erst die View als Object holen und dann kommt man mit NotesDatabase.GetDocumentByUNID( NotesView.UniversalID) an das Dokument heran.
Gruß
Dirk

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 26.10.05 - 09:31:12 »
ich glaube, devileye will was anderes:

Er will die "Ansichten" bekommen, die im Designer verwendet werden, um die Design- Elemente anzuzeigen...

Hört sich logisch an, und vermutlich wird das intern auch so gehandelt, nur wie man an die DocID DIESER speziellen Elemente kommen will, und vor allem WARUM, das erschliesst sich mir nicht.

Möglicherweise könnte man eine For- Schleife schreiben, die alle möglichen DocIDs durchcycelt und dann versucht, über diese zu einem Document zu kommen.
Irgendwo ist das sogar dokumentiert: Bestimmte Elemente einer DB haben immer die selbe DocID, also Reservierte DocIDs (z.B. das About-Document, das DatenbankSymbol, etc). Weiss nur nimmer, wo ich das mal gesehen habe.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

devileye1

• Gast
« Antwort #4 am: 26.10.05 - 10:33:11 »
Zitat
Er will die "Ansichten" bekommen, die im Designer verwendet werden, um die Design- Elemente anzuzeigen...

Genau Tode, das meine ich!

Mir ist da folgender Gedanke gekommen: Ich bin ein Sicherheitsfanatiker! Jedesmal, wenn ich etwas an einem Designelement ändere mache ich mir eine Kopie davon und speichere es in einer anderen Datenbank ab!
Nun wäre es für mich ganz hilfreich, wenn ich mir einen Button machen könnte, der das ausgewählte oder geöffnete Designelement packt mit nem Datum versieht und in Sicherungsdatenbank packt!
Vielleicht gibt es sowas derartiges schon, aber bisher war ich nicht fündig.
Man könnte es ein wenig mit ner einfachen versionskontrolle vergleichen.

Also meine Frage bleibt bestehen:

"Kennt jemand ne Möglichkeit wie man daran kommt?"

und wird erweitert:

"Gibt es so eine Funktion schon irgendwo? Vielleicht sogar von Haus aus!"

Offline diali

« Antwort #5 am: 26.10.05 - 10:45:24 »
bin nicht sicher wie dies im Designer funktionieren soll.

Aber an die Desigen-Elemente kommt man mit einer NotesNoteCollection. Mit GetFirstNoteID/GetNextNoteID können alle NoteIDs ermittelt werden und man kommt an die Elemente als Dokument, diese könnten dann in eine andere DB kopiert werden oder per DXLExporter exportiert und wieder importiert werden.

Kann nicht sagen ob es funktioniert.

Das Problem wird aber sein zu ermitteln, welches Desigenelement geöffnet oder markiert ist.

Alternativ könnte ein Agent aller x Minuten alle geänderten Elemente kopieren.
Gruß
Dirk

devileye1

• Gast
« Antwort #6 am: 26.10.05 - 10:51:13 »
Danke Diali!

Wie ich an die Designelemente komme weiß ich schon! Hab ich mal in einem früheren Beitrag von dir gelesen ;-)
Ich hatte ja schon überlegt, ob ich nicht einfach jedesmal alle Designelemente kopiere, aber so wie ich es zunächst wollte wäre mir wesentlich lieber.

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 26.10.05 - 11:04:39 »
Zitat

Genau Tode, das meine ich!

Mir ist da folgender Gedanke gekommen: Ich bin ein Sicherheitsfanatiker! Jedesmal, wenn ich etwas an einem Designelement ändere mache ich mir eine Kopie davon und speichere es in einer anderen Datenbank ab!
Nun wäre es für mich ganz hilfreich, wenn ich mir einen Button machen könnte, der das ausgewählte oder geöffnete Designelement packt mit nem Datum versieht und in Sicherungsdatenbank packt!
Vielleicht gibt es sowas derartiges schon, aber bisher war ich nicht fündig.
Man könnte es ein wenig mit ner einfachen versionskontrolle vergleichen.

Also meine Frage bleibt bestehen:

"Kennt jemand ne Möglichkeit wie man daran kommt?"

und wird erweitert:

"Gibt es so eine Funktion schon irgendwo? Vielleicht sogar von Haus aus!"

Warum arbeitest Du nicht mit den TeamStudio-Tools ? Damit lassen sich Versionen erzeugen und archivieren, es gibt Möglichkeiten des Rollbacks, etc. pp.

Nur mal als Tipp.

devileye1

• Gast
« Antwort #8 am: 26.10.05 - 11:30:03 »
Danke, aber das ist ja nicht umsonst! Okay, der Satz klingt blöd. Es ist ja nur für mich.
Aber irgendwie ist es möglich! Die haben es anscheinend auch hinbekommen, aber wie  ???
Außerdem: Selbst ist der Mann, oder?  ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 26.10.05 - 11:36:56 »
Aber irgendwie ist es möglich! Die haben es anscheinend auch hinbekommen, aber wie  ???

Mit ganz verschärfter API-Nutzung und weiteren Tricks  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz