Autor Thema: MySQL wird erwachsen  (Gelesen 1613 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
MySQL wird erwachsen
« am: 24.10.05 - 16:12:14 »
http://dev.mysql.com/

Die Version 5.0 dieser Datenbank enthält einige innovative (lol) features:

* Stored Procedures (docs, article, forum)
    * Triggers (docs, article, forum)
    * Views (docs, article, forum)
    * Information Schema (docs, article, forum)
    * Archive Storage Engine (docs, article, forum)

Ist es wirklich wahr, dass es in MySQL 4 keine Views gab?

Axel

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: MySQL wird erwachsen
« Antwort #1 am: 25.10.05 - 08:08:35 »
Ja dafür wurde Mysql ja auch immer furchtbar geprügelt. Übrigens ich verstehe schon, warum viele trotzdem Mysql genommen haben, den die haben meistens gar nicht gewusst, was diese Funktionen überhaupt sind.

Ich persönlich finde es sogar schade, dass Mysql jetzt so aufgeblasen wird. Meiner Meinung war es genau die Lücke die Mysql abgedeckt hat. Eine schnelle einfache Datenbankengine für kleine bis mittlere Webprojekte. Für alles was größer ist und advanced functions wie Trigger stored Procedures usw. braucht kann man ja postgres verwenden.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #2 am: 25.10.05 - 08:16:01 »
Warum sollte man Postgres denn nicht verwenden? Ist immerhin komplett kostenlos und meiner Meinung nach viel mächtiger als mySQL und dabei auch noch performanter.
Wundert mich ohnehin, dass mySQL zu einer Art Standard für Webapplikationen geworden ist.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 25.10.05 - 08:18:33 »
Wer jetzt wirklich performanter ist, dass weiss ich nicht, aber ich habe Tests gelesen in denen ältere Versionen von Mysql sehr gut abgeschnitten haben, natürlich nur bei Tests wo nur einfache Funktionen getestet wurden.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #4 am: 25.10.05 - 08:21:47 »
Ja, das hängt vermutlich tatsächlich von der Art der Zugriffe ab - wobei das für kleine Webprojekte nicht wirklich ein Problem sein sollte.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 25.10.05 - 09:55:10 »
Schnell war das wohl immer für DB Zugriffe ohne Transaktionen.
Transaktionen ging ja eh nur mit dieser innodb storage engine (die btw. vor kurzem von Oracle gekauft wurde) http://advogato.org/article/858.html

Der Erfolg hing auch mit der berüchtigten php Umgebung zusammen, da dort MySql sehr gut integriert war.
http://www.javalobby.org/java/forums/m91948997.html

Ich finds insgesamt gut, dass die jetzt das solche Standardfeatures unterstützen. Ausserdem bekommt dann Posgres Konkurrenz. Leute berichteten, dass es ziemlich schwierig ist, komplexe Queries mit vielen Joins auf Posgres performant zu bekommen (die müssen aber glaub ich schon wirklich komplex sein).
Ich stelle mir fehlende Features als ärgerlich vor, wenn man mitten im Projekt bemerkt, dass man das eigentlich gerne hätte. Deshalb habe ich mySql nie viel benutzt.

« Letzte Änderung: 25.10.05 - 10:14:50 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz