Autor Thema: namgr windows 2003  (Gelesen 2019 mal)

Offline Gerhard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
namgr windows 2003
« am: 24.10.05 - 15:48:18 »
Hallo zusammen !

Nun endlich auf Domino 6 & Windows 2003 .... :=)

Han nun das Prob dass 3 Tasks NAMGR laufen die unverhältnismässig viel memory brauchen, je ca. 700MB, und das macht die Kiste etwas langsam.
Gibts da Abhilfe bzw. kann man das irgendwie eingrenzen ?

Danke für die evtl. Hilfe !

MOD

• Gast
Re: namgr windows 2003
« Antwort #1 am: 24.10.05 - 17:08:13 »
Nun endlich auf Domino 6 & Windows 2003 .... :=)

Welche Version wird eingesetzt?
Wie lange sind diese Tasks bereits aktiv?
Welche Agenten laufen denn bei euch?
Welche Datenbanken sind davon betroffen?
Gibt es zu diesen Datenbanken bereits Fehlermeldungen?

;D MOD

Offline Gerhard

« Antwort #2 am: 25.10.05 - 14:15:46 »
Hab grad festgestellt dass die Dinger gestern bei knapp 900MB gross waren, heute sind sie wieder geschrumpft (?) auf ca. 15 MB !
Hat das was zu bedeuten ?
Domino 6.5.3
Es gibt keine Fehlermeldungen bezüglich der Agenten !

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 25.10.05 - 14:36:17 »
Der Namgr ist der AGENT MANAGER. Wann Immer Agenten laufen, die z.B. auf grosse Datenmengen laufen, oder aber viel tun, dann wächst der Speicherbedarf des NAMGR- Tasks. Besonders beliebte Speicherfresser sind Java- Agents.

Wenn der amgr nach beenden der Agents den speicher wieder freigibt, ist doch alles ok...

Ihr solltet Euch schon ein wenig mit Domino auseinandersetzen, bevor Ihr hier "rumjammert".

"hilfe, mein Domino arbeitet was und braucht dazu auch noch speicher und prozessor- power, den er zu allem überfluss, wenn er fertig ist, wieder freigibt".

Sorry, aber was ist eigentlich los mit den Administratoren: ist jeder Server, der nicht bei 0 % Prozessorlast und 500MB speichernutzung rumdümpelt gleich defekt !?

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

MOD

• Gast
« Antwort #4 am: 25.10.05 - 16:12:37 »
Ihr solltet Euch schon ein wenig mit Domino auseinandersetzen

;D MOD

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #5 am: 25.10.05 - 17:33:13 »
Zum Thema Speicherverbrauch gibt es einige Einträge in der Knowledgebase von Lotus.

Sinnvoll ist es upzudaten auf W2003 mit SP1 und 6.5.4 mit FP1, da hier einige Probleme wegen der Speicherverwaltung behoben sind.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 26.10.05 - 08:48:40 »
Hat man Probleme, dann ist ein Update sowieso immer anzuraten. Aber der Autor hat doch gar kein Problem: Ein oder mehrere Agents nehmen sich zur Laufzeit soviel Speicher wie sie benötigen, und geben ihn danach wieder frei: Alles völlig in Ordnung.

Und wenn die Last, die die Agents verursachen, den normalen Serverbetrieb zu sehr belasten, dann hat man zwei Möglichkeiten:
Redesign der Agents, oder einfach die Agents zu einer Zeit laufen lassen, wo es keiner merkt.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

MOD

• Gast
« Antwort #7 am: 26.10.05 - 10:41:20 »
Möchte nicht offtopic werden, aber das ist erneut das Problem des Fragestellers:

Habe hier was, bemühe mich auch nicht herauszufinden was es ist und Frage erst einmal hier im Forum.

;D MOD

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 26.10.05 - 10:48:55 »
korrekt: Das ganze läuft zu sehr ins Offtopic... lass uns den thread abschliessen, ich denke wir sind uns sowieso einig ;)

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Gerhard

« Antwort #9 am: 27.10.05 - 08:02:07 »
Hallo zusammen !

Die Problematik war das immer wieder die Verbindung zum Server verschwand und mein Kollege feststellte dass der Hauptspeicher sehr knapp ist bzw. stark ausgelastet ist. Dann sah er sich die Prozesse an und stellte fest dass die 3 namgr sehr viel Speicher brauchten. Ob nun der Schluss auf den Verbindungsverlust zum Server (Server nicht gefunden z.B. in der Inbox) in dieser Art zulässig ist bzw. das überhaupt mit der Speicherauslastung, kann ja auch was anderes sein, ist natürlich fraglich und noch nicht bewiesen.
D.h. die Frage hatte sehr wohl einen Hintergrund  :) !

MOD

• Gast
« Antwort #10 am: 27.10.05 - 13:03:54 »
D.h. die Frage hatte sehr wohl einen Hintergrund  :) !
@Gerhard
Es hat keiner angezweifelt, dass du keinen Handlungsgrund hast.   ;D
Die Frage wird auch weiterhin berechtigt sein. Daher solltest du dich mit diesem Thema / dieser Problematik auseinandersetzen.

Ich habe bereits weiter oben die nachstehenden Fragen als mögliche Lösungsansätze gestellt.

Weiterhin kann überprüft werden, ob der Arbeitsspeicher für eure Anforderungen noch ausreichend ist.

;D MOD

« Letzte Änderung: 27.10.05 - 13:34:32 von MOD »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 27.10.05 - 16:59:36 »
Hallo Gerhard,

ich würde MODs Frage noch erweitern: Wenn der Amgr so wild rödelt, zeigt der Admin-Client ja auch an, welche Agents da in den drei Instanzen gerade so toben. Da würde ich erstmal ansetzen und dann die Agents analysieren (ggf. auch einen nach den anderen deaktivieren und dann schauen, was der Rest der Bande so treibt).

Bernhard

Offline Gerhard

« Antwort #12 am: 27.10.05 - 17:10:00 »
Hallo Bernhard !

Guter Tipp, das werd ich tun. Gefühlsmässig weiss ich ohnehin wer da am meisten Last macht :=) !

Gerhard.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz