Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Checkbox - Verhalten untereinander
Andreas Huhn:
Guten Montag Morgen,
folgende Ausgangssituation:
Tabellenstruktur mit mehreren Zeilen und Spalten. In Spalte 2 ist für jede Zeile eine Checkbox eingefügt. Unter "Auswahl" auf der zweiten Registerkarte der chks ist nichts eingefügt da für jede Zeile ein extra Feld angelegt wurde.
Soweit sieht es auch wie gewünscht aus. Wenn die Maske jedoch aufgerufen und im Edit-Modus ist zeigen die Checkboxen ein merkwürdiges Verhalten zueinander:
Wenn ich ein Häckchen setze und danach weitere Häckchen jeweils darunter dann werden bei jedem Klick alle Häckchen die über dem geklickten liegen wieder abgelöscht. Zusätzlich aktiviert werden nur welche die über den bereits aktivierten liegen wenn sie geklickt werden.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben. Ich finde das Verhalten sehr merkwürdig und kanns mir auch nicht recht erklären. Vor allen Dingen ist es dem Anwender auch nicht zuzumuten die Auswahl der Häckchen nur von unten beginnend vornehmen zu können.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das abstellen kann? Ich finde es ja schon merkwürdig daß sie überhaupt eine Verbindung untereinander haben, wo sie doch unterschiedliche Namen haben und in unterschiedlichen Zellen liegen.
Viele Grüße
klaussal:
Haben die vielleicht irgendwelche Vorgabewerte ?
Sind die Haken im Doc für (Felder autom. aktualiseieren etc) gesetzt ?
Andreas Huhn:
Nein, sie besitzen keine Vorgabewerte und auch sonst keinen Code in irgendeinem Field-Ereignis.
Meinst du damit die Eigenschaft "Felder automatisch aktualisieren" auf der ersten Registerkarte der Maskeneigenschaften? Ja, diese Option ist gesetzt.
ghost:
Hallo,
wie sieht die 2. Registerkarte der Feldeigenschaften aus? Wurde im Abschnitt Choises eine Formel hinterlegt? Welche Haken sind im Abschnitt Options gesetzt?
Andreas Huhn:
Im Abschnitt Optionen sind folgende Haken gesetzt:
- Vorgabe-Datenbankmaske
- Felder automatisch aktualisieren
- In Notes als HTML rendern
Auf der zweiten Registerkarte ist der erste Haken gesetzt, "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument". Der Optionbutton ist auf "Notes" gestellt und der Zeichensatz auf "Vorgabe". Der Rest ist nicht gesetzt / deaktiviert.
Den Abschnitt Choises konnte ich in den Maskeneigenschaften meines deutschen Domino Designers nicht zuordnen, welcher müßte das sein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln