Autor Thema: Checkbox - Verhalten untereinander  (Gelesen 2754 mal)

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
    • Private Homepage + eigene Software-Tools
Checkbox - Verhalten untereinander
« am: 24.10.05 - 08:17:04 »
Guten Montag Morgen,

folgende Ausgangssituation:

Tabellenstruktur mit mehreren Zeilen und Spalten. In Spalte 2 ist für jede Zeile eine Checkbox eingefügt. Unter "Auswahl" auf der zweiten Registerkarte der chks ist nichts eingefügt da für jede Zeile ein extra Feld angelegt wurde.

Soweit sieht es auch wie gewünscht aus. Wenn die Maske jedoch aufgerufen und im Edit-Modus ist zeigen die Checkboxen ein merkwürdiges Verhalten zueinander:

Wenn ich ein Häckchen setze und danach weitere Häckchen jeweils darunter dann werden bei jedem Klick alle Häckchen die über dem geklickten liegen wieder abgelöscht. Zusätzlich aktiviert werden nur welche die über den bereits aktivierten liegen wenn sie geklickt werden.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben. Ich finde das Verhalten sehr merkwürdig und kanns mir auch nicht recht erklären. Vor allen Dingen ist es dem Anwender auch nicht zuzumuten die Auswahl der Häckchen nur von unten beginnend vornehmen zu können.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das abstellen kann? Ich finde es ja schon merkwürdig daß sie überhaupt eine Verbindung untereinander haben, wo sie doch unterschiedliche Namen haben und in unterschiedlichen Zellen liegen.

Viele Grüße

klaussal

• Gast
Re: Checkbox - Verhalten untereinander
« Antwort #1 am: 24.10.05 - 08:22:25 »
Haben die vielleicht irgendwelche Vorgabewerte ?

Sind die Haken im Doc für (Felder autom. aktualiseieren etc) gesetzt ?

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 24.10.05 - 08:27:28 »
Nein, sie besitzen keine Vorgabewerte und auch sonst keinen Code in irgendeinem Field-Ereignis.

Meinst du damit die Eigenschaft "Felder automatisch aktualisieren" auf der ersten Registerkarte der Maskeneigenschaften? Ja, diese Option ist gesetzt.

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
« Antwort #3 am: 24.10.05 - 08:38:55 »
Hallo,

wie sieht die 2. Registerkarte der Feldeigenschaften aus? Wurde im Abschnitt Choises eine Formel hinterlegt? Welche Haken sind im Abschnitt Options gesetzt?

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 24.10.05 - 08:46:44 »
Im Abschnitt Optionen sind folgende Haken gesetzt:
- Vorgabe-Datenbankmaske
- Felder automatisch aktualisieren
- In Notes als HTML rendern

Auf der zweiten Registerkarte ist der erste Haken gesetzt, "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument". Der Optionbutton ist auf "Notes" gestellt und der Zeichensatz auf "Vorgabe". Der Rest ist nicht gesetzt / deaktiviert.

Den Abschnitt Choises konnte ich in den Maskeneigenschaften meines deutschen Domino Designers nicht zuordnen, welcher müßte das sein?

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
« Antwort #5 am: 24.10.05 - 08:57:09 »
Hallo,

es geht mir um die Feldeigenschaften, nicht um die Maskeneigenschaften...

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 24.10.05 - 09:02:31 »
... arbeitest du mit HTML-Pass-Tru - gerenderten Feldern?

ata
Grüßle Toni :)

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 24.10.05 - 09:04:08 »
Alles klar..

Auf der zweiten Registerkarte der Checkboxes steht unter "Auswahl" -> "Auswahl eingeben (eine pro Zeile)" aber keine Auswahl eingetragen.

Ansonsten ist auf der Seite noch der letzte Haken "Schlüsselwortsynonyme zulassen" gesetzt, die anderen nicht.

Noch etwas merwürdiges:
Wenn ein Haken gesetzt ist dann führt ein Klick in irgendeiner Zelle der gleichen Zeile egal ob in ein leeres oder ein Feld zum ablöschen des Hakens. Ist er aber nicht gesetzt dann wird er aber auch  >nicht<  gesetzt.

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 24.10.05 - 09:14:45 »
Zitat
Auf der zweiten Registerkarte der Checkboxes steht unter "Auswahl" -> "Auswahl eingeben (eine pro Zeile)" aber keine Auswahl eingetragen.

Was soll denn dieser Schwachsinn eigentlich ?
Programmierst Du da oder ist das mehr "try and error" ?

Vielleicht wäre es ganz gut, sich mal vorher (!) Gedanken darüber zu machen, was man da eigentlich macht bzw. machen will.

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
« Antwort #9 am: 24.10.05 - 09:23:02 »
Brauchst Du die Option Felder automatisch aktualisieren in den Maskeneigenschaften eigentlich? Wenn Du diese Option entfernst, sollte es funktionieren.

Macht aber keinen Sinn. Es muss eine Auswahl eingegeben werden, so funktionieren Checkboxen.
« Letzte Änderung: 24.10.05 - 09:26:52 von ghost »

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 24.10.05 - 09:34:21 »
Zitat

Was soll denn dieser Schwachsinn eigentlich ?
Programmierst Du da oder ist das mehr "try and error" ?

Vielleicht wäre es ganz gut, sich mal vorher (!) Gedanken darüber zu machen, was man da eigentlich macht bzw. machen will.

Hallo Klaus,

wie ich im ersten Post geschrieben habe soll sich in jeder Zelle dieser Spalte eine solche Checkbox befinden. Zuerst habe ich mit der Auswahl probiert und festgestellt daß sich damit Checkboxen erzeugen lassen die in Beziehung zueinander stehen. Kein Wunder gehören sie doch auch zum selben Feld. Dann habe ich aber die Boxen untereinander in einer Zelle und das ist es nicht was ich will. Daher habe ich jeweils ein extra Feld erstellt. Im Feld Auswahl steht nichts drin da die Boxen keine Caption haben sollen und jeder Versuch in diesem Feld etwas zu ändern in einer sichtbaren Caption geendet hat. Ich habe also durchaus einiges versucht, ja. Aber Trial&Error würde ich das trotzdem nicht nennen.

@Ghost:
ja, leider. Wenn ich die Option ausschalte funktionieren einige Dinge auf der Maske nicht mehr.

Mich verwundert einfach nur das Verhalten, da diese Felder doch eigentlich nicht in Beziehung zueinander stehen sollten und ein Feld anscheinend sogar mit der Tabellenzeile irgendwie verbunden ist.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #11 am: 24.10.05 - 10:07:12 »
Alternative wäre: du trägst jeweils einen Buchstaben (am besten ein kleines L, das ist am schmalsten) in die Auswahlformel ein. Als Textfarbe nimmst du die Farbe des Maskenhintergrund, z.B. weiße Schrift auf weißem Grund und schon ist der Text verschwunden.  :o

Haken bei der Methode, du siehst immer noch den Fokusrahmen. Das läßt sich aber leider nicht ändern.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 24.10.05 - 10:10:39 »
Danke Axel, genauso hab ich es die letzten Minuten auch gelöst.

Zuerst habe ich es mit unsichtbaren Steuerzeichen versucht, die der Unicode hergibt, z.b. ALT+255 aber die löscht Notes aus dem Feld raus wenn man die Änderungen übernimmt. Sehr schade eigentlich.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz