Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Escalation in 1.0.10
baces:
okay das werden wir dann gleich mal probieren
An dieser Stelle nochmal einen großen Dank für eure tolle Unterstützung zu all unseren Fragen O0
eknori (retired):
--- Zitat ---Ein Ticket mit vorhandenen ToDo´s kann auch ab dem spätesten ToDoUntil-Termin eskaliert werden.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich ist das möglich ( it's only code ! ). Werde mir das mal genauer ansehen.
Frage mich nur, ob das Sinn macht. Prinzipiell müsstest du ja bereits die Aufgaben selber eskalieren; und dann bist du schon wieder beim Ticket.
baces:
Hallo eknori,
ich hätte da noch eine Frage zu den E-Profilen:
Im Standard reagiert die 1. Eskalationsstufe teilweise auf das Feld @created). In meinen Augen nicht ganz richtig, weil es ja ein Feld todountil gibt. Darauf reagiert aber die Eskalierung nicht, weil in todountil nur das Datum drin steht.
Kann im Profil angeben "nimm das feld todountil und eskalier immer um 9:00" oder ähnliches?
Gruß, baces
eknori (retired):
Hallo,
da fehlt in der Tat die Zeitangabe; die Frage ist, ob man das wirklich so fein gliedern will, daß man auch noch die Zeit für die Erledigung einer Aufgabe setzen will ...
OK, nun zu der Problemlösung:
Nehmen wir an, du willst alle ToDo, die ein ToDoUntil mit Datum x haben und nicht angenommen wurden am nächsten Tag um 09:00 eskalieren. Da wir ja keine Zeitangabe zum Vergleich haben, gibt es nun 2 Möglichkeiten.
Entweder fügt man dem Feld ToDoUntil in der Selektionsformel den String 09:00:00 hinzu ( das würde bedeuten, daß alle Todo immer um 09:00 erstellt wurden, oder man nimmt die Zeitkomponente aus @Created und hängt diese hinter ToDoUntil.
Im Fall 1 sieht die Formel dann so aus:
(Escalated ="0" & Status = "0") &
(@UpperCase(Form) = "BUGTODO") &
@TextToTime(@Text(todountil) + " 09:00:00") <=
@TextToTime(@Text(@Date(@Adjust(@Now;0;0;-1;-0;0;0))) + " 09:00:00")
Wichtig dabei ist, daß ToDoUntil ein DatumsFeld ist ( da hattest du in deiner Formel schon einen falschen Ansatz )
und für die + @Time(@Created) Variante sieht die Formel dann so aus
(Escalated ="0" & Status = "0") &
@TextToTime(@Text(todountil) +" " + @Text(@Time(@Created))) <=
Hoffe, das hilft dir einigermassen weiter ..
--- Zitat ---Die Eskalationen machen wirklich Spaß
--- Ende Zitat ---
Ja, da merke ich auch mehr und mehr. Habe das Modul ohne Änderung in mehreren Datenbanken im Unternehmen laufen und kann bisher alle Anforderungen lösen, ohne Codeänderung nur durch Einsatz geschickter Selectionsformeln.
baces:
--- Zitat von: eknori am 03.12.05 - 11:14:07 ---(Escalated ="0" & Status = "0") &
@TextToTime(@Text(todountil) +" " + @Text(@Time(@Created))) <=
Hoffe, das hilft dir einigermassen weiter ..
--- Ende Zitat ---
Hi eknori,
vielen Dank für die Formeln. Habe diese hier gleich mal eingebaut.
Grüße,
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln