Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Websphere Application Server

<< < (2/4) > >>

Ralf_M_Petter:
Mit Installation meinte ich natürlich Installation und Konfiguration.

So hier ein Ausschnitt aus der Hilfe, der es eigentlich ganz gut erklärt:

Domino 6 Back-End-Server können Anforderungen von IBM HTTP-Front-End-Servern (IHS) oder von Microsoft Internet Information Servern (IIS) empfangen und darauf reagieren. Damit diese Kommunikation stattfinden kann, muss das entsprechende Plug-in für WebSphere Application Server (WAS) 4.0.3 oder höher auf dem Front-End-Server installiert sein. Diese Plug-ins erkennen HTTP-Anforderungen für Domino Anwendungen und leiten diese an den Domino Server weiter. Andere HTTP-Anforderungen werden vom Front-End-Server selbst verarbeitet.
Eine typische Situation ist, dass sich der Front-End-Server außerhalb einer Firewall befindet. Der Front-End-Server empfängt Anforderungen von Web-Benutzern und das Plug-in gibt die Anforderungen als HTTP-Daten durch die Firewall an die HTTP-Task auf dem Domino 6 Back-End-Server weiter. Der Domino 6 Server leitet dann die Anforderung weiter und sendet die Antwort an das Plug-in zurück, das die Antwort wiederum an den Benutzer übergibt.
Plug-ins können so konfiguriert sein, dass sie beliebig viele Back-End-Server unterstützten. Domino verwendet dieselben Plug-ins wie WebSphere. Daher können Sie Domino und WebSphere Server auch gemeinsam verwenden. So können ein Domino Server, der eine Mail-Anwendung hostet, und ein WebSphere Server, der eine J2EE-Anwendung hostet, beispielsweise beide hinter demselben IIS-Front-End-Server platziert werden.
Der Domino Back-End-Server kann sich auf jeder unterstützten Betriebssystemplattform befinden. Die folgenden Front-End-Server werden unterstützt:
IBM HTTP-Server auf AIX-, Windows NT 4.0- und Windows 2000-Servern.
Microsoft IIS auf Windows NT 4.0- und Windows 2000-Servern.
Die Plug-in-Dateien sind mit dem Domino 6 Server gebündelt und ihre Verwendung ist durch die Domino Lizenz abgedeckt. Die Installation weiterer WebSphere Komponenten ist für die Verwendung von Microsoft IIS-Plug-ins nicht erforderlich. Um das IHS Plug-in verwenden zu können, müssen Sie jedoch die IHS Komponenten von WebSphere auf dem Front-End-Server installieren.
Der Domino Back-End-Server unterstützt die folgenden Funktionen: die grundlegenden Domino Datenbankfunktionen, Lotus iNotes Web Access, Lotus Domino Offline-Services (DOLS) und Lotus Discovery Server(TM). Es werden möglicherweise weitere Domino Produkte unterstützt. Informationen hierzu finden Sie in der entsprechenden Dokumentation.

Also du hast einen Webserver also entweder IIS oder oder Apache oder auch den IHS (heisst glaube ich IBM HTTP Server) und installierst in dem Ding das Plug In für Websphere. Dieses Plugin leitet dann requests die *.nsf im Namen haben zum Domino weiter und die *.jsp oder so im Namen haben zum Websphere Server. statische Seiten macht der IIS, Apache oder IHS dann selber.

Wenn bei dir also Websphere mit IHS installiert ist, musst du das Plugin, dass im IHS installiert sein muß, so konfigurieren, dass es auch auf deinen Domino verweist.

Wohlgemerkt, die Plugin Konfiguration ist nur notwendig, wenn du Native Domino Applikationen mit dem Websphere mischen willst. Wir verwenden das gar nicht. Für uns ist Domino nur der Datenbankserver des CMS. Das heisst alle Internetbenutzer greifen auf JSP's und Servlets auf dem Websphere Server zu und dieses holen dann die Daten aus den entsprechenden Notesdatenbanken über das Domino Java API, bzw. DB/2 Datenbanken falls es sich um Daten aus dem ERP System handelt.

Vielleicht kannst du präzissieren, was bei dir der Fall wäre.

Grüße

Ralf

flaite:
Gerade wenn ihr noch 5 benutzt, würde ich die Bücher von Barcia und Kyle Brown auf jeden Fall kaufen. Kyles Buch bleibt nahe an den WAS-Tools, beschreibt aber auch das "warum?". Wobei das im Diskurs teilweise heutzutage schon veraltet ist (besonders im EJB Teil). 
Dann sollte auch Deployment kein Problem großes Problem sein. Schliesslich ist das ja ziemlich high-level.

Für ein bischen (kritischen) Hintergrund hilft noch Ted Neward, Effective J2EE.
Diesen Klassiker sollte man auch haben: http://www.corej2eepatterns.com/

Auf der Webseite würd ich mit JSP/Servlets anfangen und sehr kurz später Struts (obwohl das heute als veraltet gilt). Und dann JSF. Ohne solide Servlets/JSP Kenntnisse, ist imho JSF sehr schwer zu verstehen. 

Wie Ralf schon an anderer Stelle meinte, solltest du dich auch um die guten Test-Tools wie den Profiler kümmern und Junit-Testing (keine Hexerei, man muß es nur machen).

Nebenbei sich noch mit einem Version Controll System kümmern, falls es nicht schon andere Leute in der Firma gibt, die das implementiert haben. Wobei ich diesem Rational Tool, dass IBM präferiert nicht so recht traue (kurzzeitig Name vergessen).
Für alles rund um diese Prozess-Tools empfehle ich die entsprechenden Werke aus der Lieblingsserie von den Pragmatic Programmers (kauf ich fast jedes Buch von). http://www.pragmaticprogrammer.com/titles/index.html
(Version Control -> ausser ihr benutzt dafür dieses Tool von Rational, Junit und Ship It! sind ganz bestimmt kein Fehlkauf und haben je 130 bis 180 Seiten.
Für spezifische JSP/Servlet Fragen kann ich dir sicher auch weiterhelfen.

Für die Integration werden besonders mit Domino 7 Webservices interessant und auch dafür hat WSAD ab Version 5.12 brauchbare Tools.

Axel

qojote:
Also vom Prinzip hatte ich mir das so angedacht.

Da das im Moment noch mehr Domino lastig ist und ich den Application Server erst mal nutzen wollte um die bestehende Struktur zu erweitern möchte ich das eigentlich so konfigurieren, das der Domino Server primär angesprochen wird und alles was Jsp und Servlets betrifft an den WAS weiter gibt.

Spricht was dagegen den Domino und WAS auf einer Maschine laufen zu lassen ?
Ist die Admin Hilfe aus der du Zitiert hast auch Onlen Verfügbar ? kann ich mir die Irgendwo runterladen ?
Ich lade mir grad eine 6er Trial runter mal sehen vielleicht ist die ja dort dabei.

Das mit der Installation war na klar ein Spaß :)

Danke

Gruß
Qojote

Ralf_M_Petter:
Ähem, die Admin Hilfe die ich zitiert habe ist die Hilfe vom Domino Administrator. Ich denke die hast du bei dir installiert als langjähriger Domino Anwender oder?

Bei uns läuft Domino und WAS auf einer Maschine. Ist aber eine I/5, deshalb habe ich wenig Erfahrungen ob das auf einem Windows Rechner ebenso gut läuft.

Ob dieser umgekehrte Weg möglich ist, den du beschreibst wage ich etwas zu bezweifeln, da ich nichts dazu finden konnte. Habe aber auch nur kurz gesucht.

Welchen Vorteil siehst du darin. An und für sich ist der HTTP Stack des Apaches oder auch anderer Server dem Domino überlegen. Also macht es nicht viel Sinn diesen umgekehrten Weg einzuschlagen.

Grüße

Ralf

qojote:
Sorry ich dachte du Zitierst aus der Websphere Hilfe.
Auf die Idee in der Domino Hilfe zu schauen bin ich noch gar nicht gekommen werd ich aber gleich mal nachholen.

Ich sehe da gar keinen Vorteil. War einfach so erst mal meine erste Idee.
Kommt denke ich einfach daher das ich mit dem Domino recht vertraut bin und die anderen Sachen mir erst mal genauer anschauen muß.
Vielen Dank für die Hinweise

Gruß
Qojote

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln