Autor Thema: Agent "ist zur Ausführung auf... vorgesehen"  (Gelesen 2640 mal)

Offline thomei

• Frischling
  • *
Agent "ist zur Ausführung auf... vorgesehen"
« am: 09.11.06 - 17:48:47 »
Hallo,

habe ein Agenten-Problem das ich aus eigener Kraft nicht lösen kann:

In einer Mail-In-DB soll ein autom. Agent (Lotus Script) Antworten an die Absender versenden. Eigentlich keine ungewöhnliche Anforderung und Ähnliche habe ich auch schon mehrfach realisiert.

Lasse ich diesen Agenten periodisch startet, arbeitet er wie gewünscht. Stelle ich ihn jedoch auf 'Nach Eingang neuer Mail' um, startet er nicht. An der Konsole wird folgende Meldung angezeitg:

AMgr: Agent 'autoAntwort' wird nicht gestartet. Er ist zur Ausführung auf Server1 vorgesehen, nicht Server2 bestimmt

Nun liegt  die DB aber auf Server2, der übrigens auch ihr Administrationsserver ist  . . .

Kennt vielleicht jemand die Meldung und ihre Ursache?

Für Antworten bedanke ich mich schon jezt!

Gruß
Thomas

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Agent "ist zur Ausführung auf... vorgesehen"
« Antwort #1 am: 09.11.06 - 18:44:15 »
In den Agenten-Eigenschaften ist der Server eingetragen auf dem er ausgeführt wird. Dort solltest du dann Server2 eintragen oder auswählen, dass nach dem Server gefragt wird wenn der Agent aktiviert wird. Dann kannst du aus den Server2 abgeben.

Ich bin mir nicht mehr sicher wo das genau im Eigenschaftendialog vergraben ist. Leider habe ich keinen 5er-Client mehr um zu spicken. Aber du findest das bestimmt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 09.11.06 - 20:50:28 »
So geht es unter R5:
Da der Agent zuerst als periodischer Agent lief, wurde dort unter "Zeitplan" ein bestimmter Server eingetragen. Daher ist jetzt der Agent zunächst wieder auf periodisch umzustellen, bei Server muss nun der neue Server eingetragen werden bzw. "*", wenn er auf allen Servers laufen soll. Anschliessend kann er wieder auf "Nach Eingang neuer Mail" zurückgestellt werden.

HTH,
Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 10.11.06 - 09:56:29 »
Noch ein wichtiger Hinweis zum Thema:

In der NOTES.INI muss der Eintrag

AMgr_DisableMailLookup=1

gesetzt werden, sonst funktionieren Agenten, die über "Nach Eingang neuer Mail" getriggert nur, wenn der Unterzeichnes des Agenten seine Maildatenbank auf demselben Server hat!

AMgr_DisableMailLookup
Disables mail-triggered agents lookup for agent-signer's credentials. Applies to Server, Workstation Usage AMgr_DisableMailLookup=0 (default)
AMgr_DisableMailLookup=1 Default AMgr_DisableMailLookup=0 Documented Lotus Notes Administrator Help Description By default, a mail-triggered agent performs a mail lookup of the user who last modified it. It only runs if the server running the agent is also the user's mail server. When users create or modify a mail-triggered agent on a server other than their own mail server, you can use this setting on the server to disable mail lookup so that the agent can run. Notes displays the message for the user "Unable to determine the execution access privileges" if the mail server cannot be reached.

Andreas

Offline thomei

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.11.06 - 16:21:49 »
Zunächst vielen Dank für Eure Antworten!

Leider jedoch ist das Problem noch nicht gelöst. Nachdem ich schon vorher in einem meiner vielen Versuche den Agenten neu und gleich als "automatisch" erstellte hatte, habe ich das sicherheitshalber am Freitag nochmals wiederholt. Leider ohne Erfolg.
Auch das Signieren des Agenten mit der ID des Servers half übrigens nicht.

Anschließend habe ich eine neue Kopie der DB auf Server 1 erstellt und darin den Agenten dort neu angelegt - und er funktioniert.

Heute habe ich dann eine neue Kopie der DB von Server 1 auf Server 2 angelegt und auch den .Ini-Eintrag vorgenommen. Ergebnis: " ... wird nicht gestartet. Er ist zur Ausführung auf Server1, nicht Server2 bestimmt".

Werde jetzt eine Kopie der DB auf einem unserer anderen Server erstellen - mal sehen, wie sich die Sache dort verhält.

Gruß
thomas

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 14.11.06 - 16:45:45 »
Welcher Server ist denn in dem Mail-In-Datenbank Dokument angegeben? Dort muss Server 2 stehen, wenn die Datenbank auf Server 2 liegt.

Andreas

Offline thomei

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 14.11.06 - 18:34:09 »
Hallo Andres,

den Server-Eintrag im MailIn-Dokument habe ich jeweils geändert. Die Nachrichten kommen auch in der DB auf dem "richtigen" Server an.

Werde jetzt eine Schablone erstelle und das Design eines bestehendes Postfachs aktualisieren (das ist ja eigentlich auch Ziel der Aktion) - mal sehen wie sich der Agent dann verhält ...

Gruß
Thomas

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #7 am: 25.04.07 - 22:48:37 »
Danke an Glombi aka Andreas,

Dein Tipp hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße David
David Schiffer