Hallo Klaus,
die Built-In-Gruppenkalender müssen je Maildatenbank angelegt und gepflegt werden. Ich sehe auch nur einen Nutzen für Ad-hoc-Abfragen und weniger für Zeitplanung in Gruppen. Wird bei uns so gut wie gar nicht genutzt.
Wir haben schon seit Jahren Zusatzprodukte für das Thema Gruppenkalender im Einsatz. Angefangen haben wir mit einer selbstgetrickten Lösung eines unserer Dienstleister, dann hatten wir eine damals kostenlose Lösung im Einsatz und sind jetzt beim Schedule von Gedys-Intraware angelangt.
Vorteil dieser Lösungen ist ganz klar, daß die Administration zentral stattfindet, die Qualität der gesammelten Daten besser ist und man mehr Auswertungsmöglichkeiten hat.
Nachteil ist allerdings, daß die Aktualität der Daten nicht so hoch ist, wie bei dem Built-In-Kalender, weil die Termine über Scheduled Agents gesammelt werden. Solange man nur einen Kalender mit wenigen Teilnehmern im Einsatz hat, kann man das natürlich in knappen Intervallen machen, bei 20-30 Kalendern mit gut 600 Usern (ist bei uns die Situation) fährt man die Agents zwangsläufig nur einmal am Tag.