Autor Thema: Fehler: Notes-Hilfe anstatt Webmail  (Gelesen 8464 mal)

Offline brans

• Frischling
  • *
Fehler: Notes-Hilfe anstatt Webmail
« am: 11.10.05 - 21:55:41 »
Hi Leute,

ich habe folgende Problem:
Ich wollte heute einem User unser eigenes Webtemplate auferlegen und habe versehentlich die Schablone der gesamten Notes-Umgebung, anstelle derjenigen des einzelnen Users auf iNotes R6.0 gesetzt. Nachdem ich nun meine standardmässige Notes-Umgebung im Administrator wieder herstellen konnte, wird beim Zugriff aufs Webmail nur folgernder Bildschirm angezeigt:
(siehe Anhang)

Wie kann ich das rückgängig machen?

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Re: Fehler: Notes-Hilfe anstatt Webmail
« Antwort #1 am: 12.10.05 - 08:29:26 »
Hallo brans (das preisgeben des richtigen Vornamens scheint hier neuestens etwas nachzulassen?)  ;D

Wie rufst Du denn Dein Webmail über den Browser auf (URL)? (kannst sie ja für Dein Posting anonym gestalten). Arbeitet ihr mit dem Webaccess Redirect oder ruft ihr eure Maildbs direkt auf?

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline brans

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.10.05 - 12:12:09 »
Wie gesagt: Das Webmail hat vorher funktioniert und funktioniert erst nicht mehr, seitdem ich im Domino das Template geändert habe. Die DNS-Records der Domain sollten also eigentlich nicht betroffen sein. Soweit ich informiert bin, arbeiten wir mit redirect. Unsere Url wäre:

http://mail.organisation.org

Cheers,

Andi :)

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #3 am: 12.10.05 - 12:23:18 »
Hi Andi  :),

ich frage nur deshalb, weil ich als erstes mal im Serverdokument (bzw. WebSitedokument, solltet ihr welche verwenden) nachschauen würde, was dort als Homepage für den Server hinterlegt ist. Vielleicht hat da ja jemand "rumgespielt".

Serverdokument --> Internet Protocols --> HTTP --> Home URL

Wenn ihr WebAccess Redirect verwendet, müsste dort ja die Redirect DB eingetragen sein. Ist das der Fall?

cu
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline brans

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 12.10.05 - 14:38:17 »
Wir haben nun nach alter Windows-Manier gehandelt und den Server neu gestartet. Nach dem Reboot war alles wieder in Ordnung.

Wurden die Fix-Services womöglich automatisch gestartet??
« Letzte Änderung: 12.10.05 - 21:06:21 von brans »

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 10.07.09 - 01:00:06 »
Hallo,

ich habe den Beitrag hier gefunden weil ich ähnliches Problem habe.
Da mich bislang jeder komisch anschaut wenn ich nach der einrichtung von iNotes frage, dachte ich es mir fast das etwas beim Einspielen des LanguagePacks schief gelaufen ist.

Es wäre nett, wenn Du mir etwas zu den Standardeinträgen bzw. zur Version der Schablone sagen könntest.

Bei mir ist es wie unten beschrieben. Ich sehe nur die Hilfeseite.
eingetragen ist  : /homepage.nsf?Open

Na ich hoffe mal das den Beitrag noch jemand liest...

Gruß
Stefan

Hi Andi  :),

ich frage nur deshalb, weil ich als erstes mal im Serverdokument (bzw. WebSitedokument, solltet ihr welche verwenden) nachschauen würde, was dort als Homepage für den Server hinterlegt ist. Vielleicht hat da ja jemand "rumgespielt".

Serverdokument --> Internet Protocols --> HTTP --> Home URL

Wenn ihr WebAccess Redirect verwendet, müsste dort ja die Redirect DB eingetragen sein. Ist das der Fall?

cu
Daniel
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #6 am: 10.07.09 - 07:55:52 »
was auch logisch ist, das du die hilfeseite siehst. schau dir die homepage.nsf einfach mal an. das ist eine Blindseite von IBM, die einfach ein paar Links versammelt.
wenn du deine Mail Anwendung öffnen willst musst du /Mail/vName.nsf in der Url angeben.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 10.07.09 - 09:26:25 »
....lacht, ja das das irgendwie logisch ist das ist mir schon klar.

In meinen Gedanken hatte ich mir den Vorgang an sich so vorgestellt.

• es gibt einen zentralen Anmeldebildschirm
  • man meldet sich mit seinen Login-Daten an
  • es erfolgt auf Grund des nun bekannten Namens ein redirekt auf.../mail/vName.nsf

Stattdessen habe ich besagte Homepage als Einstieg.
Wenn ich .../mail/vName.nsf eingebe, bekomme ich einen Login-Bildschirm.
Nach der Authentifizierung (vorname.nachname + passwort) geht der Redirekt dann auf http://server/names.nsf?Login

...und angezeigt wird eine leere Seite...  ???

Im Personendokument steht auch der Kurzname (vorname.nachname) und das Internetkennwort wurde auch gesetzt. Eine Anmeldung vie POP3 IMAP oder SMTP ist auch möglich.
Ich denke also das es da weniger eine Frageeines falsch eingestellten Personendokumentes ist, vielmehr das es da um einen fehlenden Eintrag im Serverdokument geht.

Ich habe gestern noch mal Lotus Domino auf einer separaten Maschine installiert um sicher zu gehen das ich da nichts vergurkt habe. Ich habe da auch den Language-Pack dieses Mal weggelassen. Die Eintrage sind da aber identisch. Ich vermute fast das es da einen notwendigen Schritt bei der Einrichtung gibt den ich noch nicht gegangen bin.

Weißt Du, für mich ist das im Moment eine Art Blindflug.
Meine Kenntnisse basieren auf einem Admin Lehrgang zu Lotus Domino 6.5. und leider habe ich da den Teil WebAccess entweder vergessen oder es wurde nicht explizit erwähnt.

Ich will hier auch keine Schulung habe. Ein paar Hinweise würden mir schon weiterhelfen, den Rest bekomme ich schon hin.

Danke für Deine Hilfe
Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 10.07.09 - 09:40:53 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 10.07.09 - 15:42:03 »
Hi Stefan,

Du hast eine Redirect-Datenbank schon manuell erstellt? Das Template (zumindest in V8.0) heißt iwaredir.ntf. Die Datenbank dann im Notesclient konfigurieren und im Serverdokument entsprechend eintragen.
Dann sollte bei Angabe des Internetnamens des Servers in der Url die Login-Maske aufgehen.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 10.07.09 - 17:36:42 »
Hallo Jan,

nein, ich  habe da gar nichts dergleichen gemacht.
Mit ReDirect habe ich nur die Weiterleitungs benannt die ja bei mir dann doch ins Leere läuft. Ich habe bislang nur den Notesserver installiert. ID-Recovery konfiguriert die User angelegt und den Zugriff vom BlackBerry Dienst konfiguriert so das die Mails erst mal an die BlackBerrys übermittelt werden. Ebenso das die NotesClients und gegebenfalls der POP3, SMTP und IMAP Zugriff funktionieren.

Der WebAccess war an sich das von dem ich dachte das es selbsttätig zum Laufen kommt. Wie gesagt, ich habe vom konfigurieren des WebAccess noch keinen Schimmer. 

Du hast mir da aber einen wichtigen Anhaltspunkt gegeben.
Ich werde mal versuchen den Weg so zu finden.

Es wäre nett wenn Du mir vielleicht dazu noch ein paar Tipps geben könntest.

Schönen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß
Stefan

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 10.07.09 - 17:56:56 »
Hi Stefan,

so habs ich gemacht:
Am Client mit ner Admin-Kennung angemeldet, neue Datenbank mit Template iwaredir auf dem Server erstellt (Dateiname der DB ist eigentlich Wurst). In der DB mußt Du dann die entsprechenden Einstellungen setzen (Zugriff via https oder http, Anzeigedauer für Redirect usw.). Dann noch die Eingabemasken definieren für Login, ChangePasswort. Den Dateinamen im Serverdokument eintragen und Server neu starten.

Dann sollte grundsätzlich über "http://Internetname des Servers" oder "https://Internetname des Servers" die Login-Maske aufgehen. Nach Anmeldung erfolgt dann automatisch der Redirect auf die Mail-DB des Users.

So mal in Kurzform.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 10.07.09 - 18:08:42 »
Klasse !

vielen Dank noch mal.
Ich bin gerade dabei und Deine Angaben haben mir schon sehr geholfen.

Das ist ja mal ein nettes Forum hier...

Schönen Dank einstweilen.
Ichwerde das mal einrichten und Dir dann berichten wie es gelaufen.

Vielen Dank für die passenden Worte....

Gruß
Stefan

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 10.07.09 - 18:20:25 »
Hi Stefan,

immer wieder gern, bei solchem Danke steigt die Hilfsbereitschaft mit Sicherheit auch bei allen anderen weit nach oben.  ;)

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 10.07.09 - 19:03:56 »
...ich muss dann doch noch mal fragen.

Die Umleitung auf das ReDirect Dokument funktioniert nun.

Allerdings scheint es so als ob nach den Einloggen der weitere Weg noch formuliert werden müsste.

Ich habe da den Hinweise auf "Force Path" gelesen.

So wie ich es verstanden habe ist das aber nur im Sonderfall nötig.

Wenn man es einrichten würde, wäre das dann der realtive Path zum Verzeichnis des Maildatenbanken.

Der Datenbankname des jeweiligen Users würde dann aus dem Personendokument ausgelesen und eingesetzt werden.

Was mich stutzig macht ist, das auch ein Zugriff auf die webadmin.nsf nicht möglich ist.

Ich sehe auch nicht die Meldung "Es wird weitergeleitet...." noch die Zeit die verstreicht bis zur Weiterleitung.
Ich habe auch die Debuginformationen aktiviert, aber die sehe ich auch nicht....
Was denkst Du wo der Fehler liegen könnte ?

Danke....
Stefan

« Letzte Änderung: 10.07.09 - 19:15:45 von DunkelHut »

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 10.07.09 - 19:42:51 »
guck ich mir am Wochenende nochmal genau an. Komm grad nicht dazu, melde mich wieder

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 10.07.09 - 20:04:38 »
...na dann mal ein schönes Wochenende

...und vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Stefan

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 11.07.09 - 08:54:02 »
Morgen Stefan,

habe Dir mal ein paar Bildchen zur Konfiguration geschickt. Vielleicht hilfts ja.

@ alle Interessierten:
Ich habe hier bewußt meine Antwort knapp gehalten, da dies durch die Bilder etwas unübersichtlich werden könnte, hole ich aber, wenn gewünscht gern nach.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 11.07.09 - 09:09:18 »
Hallo Jan,

das was Du machst und wie Du ist machst ist keine kleine Sache.
Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe.

Vielleicht kann ich es ja einmal erwiedern...

Es ist mir in diesem Forum aufgefallen das es hier der allgemeine Umgangston ist. Das kenne ich von anderen Foren deutlich anders.

Schön das es so ist.
Wenn es dann gelungen ist sollten wir ein Tutorial schreiben.

Ich werde auf jeden Fall meine Server-Installation dokumentieren.

Ich nehme im August an einer Admin-Schulung für Domino 8.5 teil.
Ich bin gern bereit das Schulungsmaterial entsprechend zu streuen...

Danke....
Stefan  

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 11.07.09 - 09:18:38 »
Hi Stefan,

Hauptsache, es funktioniert. Oft genug kommt man selbst in die Verlegenheit nicht weiter zu wissen. Da ist man froh, wenn man schnell Tips und Hilfe bekommt. Auch wenn man sich hinterher vielleicht sagt: Hätt's de auch selber drauf kommen können....

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 11.07.09 - 22:21:58 »
Hallo mal wieder,

also es funktioniert nun.

Wichtig war der Hinweis das man mit der Schablone iwaredir.ntf ein Konfigurationsdokument erzeugen muß um es im Anschluss mit Konfigurationsparametern zu füllen.

Im weiteren war es bei mir aber trotzdem erst dann erfolgreich als ich dazu noch im Lotus Domino Server einen virtuellen Server creiert und eingerichtet habe.  Der Weg war erfolgreich, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das der "saubere" Weg ist. Das will ich gern noch mal mit jemandem besprechend.

Was mir auch noch augefallen ist, ist die Tatsache das ich heute einen User angelegt habe der sich im iNotes nur mit seiner Mailadresse als Benutzername anmelden kann. Bei anderen wiederum reicht der Kurzname.

Kann es sein das das mit der gewählten Verschlüsselungstärke zusammenhängt ?

Desweiteren habe ich festgestellt das der Internet Explorer 8 den Zugang zu iNotes irgendwie blockiert. Lock and Feel kann man da voll in die Tonne kloppen...  In FireFox ging es problemlos... Auch in Opera obwohl der offiziell nicht unterstützt wird lief da iNotes wenigstens im Ultra-Lite Modus.
Im Internetexplorer zieht der Login zum iNotes eine kommentarlose Schleife, macht die Felder leer und bietet den Login wieder an...

Danke erst einmal für eure Hilfe und besonders an Jan der seinen Samstag Morgen damit begonnen hat ein paar Snapshots für mich zu machen.

Gruß
DunkelHut
« Letzte Änderung: 12.07.09 - 11:25:28 von DunkelHut »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz