Autor Thema: Kopieren des kompletten Domino Server  (Gelesen 14632 mal)

Offline Heros

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
Re: Kopieren des kompletten Domino Server
« Antwort #20 am: 13.10.05 - 22:55:59 »
Mit dem Test Server will ich eigentlich nur schauen wie sich ein 5.0.11er z.B. verhält wenn er mit einem 6.5.4er repliziert oder halt ähnliches. Hab da keine Erfahrung.
Aber du wirst doch nie beide Server gleichzeitig produktiv online haben.  :-: M.E. brauchst du nur einen 6.5.4 Server und die jeweiligen Datenbanken von 5.0.11. Die Datenübernahme würde ich bei der endgültigen Übernahme nicht per Replikation sondern per copy-Befehl auf Fileebene durchführen (wegen der Geschwindigkeit).

Ich dachte dabei daran das es bessere wäre die Daten von Domino replizieren zu lassen statt manuell zu kopieren aber wenn das besser ist OK.

2. Adressbuch vom 5.0.11 auf den 6.5.4 Server "schieben"

Was meinst du mit "schieben"? Meinst du kopieren oder replizieren?

3. 6.5.4 Server starten und der Konvertierung des Adressbuches zustimmen

Soll ich einfach das names.nsf ersetzen? Verschluckt sich der Server dabei nicht?

7. Am Wochenende bzw. spät abends den zur Zeit produktiven Server sichern

Ich wollte in die aktuelle Hardware neue HDD´s verbauen um bei evt. Problemen einfach wieder die alten HDD´s einsetzen zu können und somit den alten Stand wieder herstellen.
So kann ich auch noch auf die HDD´s zugreifen und von dort die Daten kopieren

Hinweis:
Die jeweiligen Empfehlungen von IBM (wie z.B. before upgrading databases to Domino 6 run fixup on databases) müssen jeweils beachtet werden und sind in der obigen Aufzählung nicht enthalten.

Das ganze finde ich im Redbook bezüglich Upgrading to Lotus Domino 6, oder?

Was etwas klein geschrieben steht im Redbook: So schnell als Möglich die alten DBs auf dem 6er Server auf das ODS 43 heben.

HTH,
Bernhard

Was ist das genau? Also was ist das ODS 43?
Was wird da aktualisiert?

Ich danke euch allen für die Hilfe und Mühe. Es ist echt schwer sich in Lotus Notes/Domino einzuarbeiten wenn man so in der Firma keine Leute hat die sich auskennen und auch so noch keine Erfahrungen hat! Hab leider Deadlines und andere Aufgaben wo ich es net schaffe alles so genau zu lesen. Bin aber dabei und lese, lese und lese! Danke nochmal @all  :)
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #21 am: 14.10.05 - 10:03:10 »
Zitat
Was meinst du mit "schieben"? Meinst du kopieren oder replizieren?

Kopieren ist gemeint. Komm doch mal weg von deiner Replizierung. Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden sachen ? Daten kommen von A nach B.

Zitat
Soll ich einfach das names.nsf ersetzen? Verschluckt sich der Server dabei nicht?

Wie willst Du denn deine User auf den neuen Server bekommen, wenn Du niccht die names.nsf ersetzt ? Einfach rüberkopieren bei gestopten Server

Zitat
Ich wollte in die aktuelle Hardware neue HDD´s verbauen um bei evt. Problemen einfach wieder die alten HDD´s einsetzen zu können und somit den alten Stand wieder herstellen.
So kann ich auch noch auf die HDD´s zugreifen und von dort die Daten kopieren

Willst Du alle Festplatten erneuern, oder nur die Festplatte auf der der Domino Server läuft ?

Zitat
Das ganze finde ich im Redbook bezüglich Upgrading to Lotus Domino 6, oder?

Alles was wir dir bislang an Tips gegeben haben steht im Redbook. Von daher habe ich dir geraten es durchzulesen.

Zitat
Was ist das genau? Also was ist das ODS 43?
Was wird da aktualisiert?

Das ist eine neue Datenbankstruktur

Deshalb würde ich dir auch raten die ganze Migration vorher ausgiebig  zu testen.

1. 6.5.4 Server aufsetzen
2. Alle relevaten Datenbanken auf den neuen Server kopieren
3. Alle Datenbanken aktualisieren
4. Den Server, Datenbanken überprüfen (offenes relay etc)

Jeden Schritt den Du machst Dokumentieren. Ich habe mir dafür 3 Wochen Zeit gelassen. Und erst wenn Du der Meinung bist das alles und zwar wirklich alles abgedeckt ist die selben Schritte auf deinem produktiven Server vornehmen.

mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline Heros

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #22 am: 14.10.05 - 10:18:15 »
OK, dann werde ich das wohl mal so probieren.
Ich installiere mir jetzt einen 6.5.4er Server und werde heute Abend mal die Datenbanken und das names.nsf vom produktiven Server weg schieben. So kann ich dann immer auf die Daten zugreifen und mit ihnen testen.
Ich wusste nicht das man die Daten wie z.B. Datenbanken, names.nsf u.s.w. einfach so verschieben kann.

Das mit den Festplatten ist so gedacht das ich die kompletten Disks aus dem Server ausbaue und neue verbaue damit ich wieder zurückgehen kann. Ausserdem wollte ich die Daten des Domino Server in einem neuen SAN Volume ablegen um das alte nicht zu verlieren, ich denke das ist sehr sinnvoll.

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #23 am: 14.10.05 - 10:30:20 »
Zitat
Ich installiere mir jetzt einen 6.5.4er Server und werde heute Abend mal die Datenbanken und das names.nsf vom produktiven Server weg schieben.

Aber immer daran denken das beim kopieren bzw beim einfügen der Datenbanken der Source bzw der Ziel Server immer gestoppt sein muß. Wenn nicht geht das mit Sicherheit schief. Niemals bei laufendem Server Datenbanken verschieben.
« Letzte Änderung: 14.10.05 - 10:32:41 von Schocke »
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #24 am: 14.10.05 - 11:15:24 »
Und noch ein Tip,
erarbeite dir eine Strategie wie Du am Tag X vorgehen willst. Spiel das ganze mehrmals durch. Deinen Testserver kannst Du 100 mal vor die Wand fahren, den produktiven nicht. Dann immer wieder neu aufsetzen und neu durchspielen. Solange bis Du dir 100 % sicher bist das dein Testserver genau so aussieht wie hinterher der Produktivserver.
Schreib dir deine Vorgehensweise auf, von Punkt 1 bis Punkt X mit jeder Einstellung die Du vornimmst. Teste deine Vorgehensweise durch, denn am Tag X, ist der Druck ein anderer, als in der Testphase, damit Du keine Schritte außer acht lässt.
wenn Du das alles beachtest, sollte es klappen.
Viel Glück ;)
« Letzte Änderung: 14.10.05 - 11:18:35 von Schocke »
mfg
Michael

MOD

• Gast
« Antwort #25 am: 14.10.05 - 11:32:48 »
Ich wusste nicht das man die Daten wie z.B. Datenbanken, names.nsf u.s.w. einfach so verschieben kann.
Sorry, aber nach dieser Aussage würde ich mir an deiner Stelle professionelle Hilfe suchen.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich vor dem Aufsetzen eines Testservers und vor dem Erstellen eines Migrationsplans viel viel lesen.

Viel Glück

;D MOD

Offline Heros

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #26 am: 14.10.05 - 14:07:14 »
OK, danke für eure Infos.

Prof. Hilfe gibts bei uns nur aus dem besten Forum der Welt! :-)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #27 am: 14.10.05 - 14:19:57 »
Prof. Hilfe gibts bei uns nur aus dem besten Forum der Welt! :-)

Irgendwann werdet Ihr deswegen ziemlich auf die Nase fallen. Es ist ein unprofessionelles und teures Vorgehen, was da betrieben wird.

Bernhard

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #28 am: 14.10.05 - 15:07:28 »
Schon richtig Bernhard,
doch leider ist das so in kleineren Firmen das die IT nichts Kosten darf. Keine Schulungen, keine externen Consulter (wozu auch wir haben einen Admin der kann alles), vieleicht mal ein Buch über das Thema. Und wenn man sich weigert da mitzuspielen bekommt man Sprüche wie "Wenn dir das nicht passt dann.........) Am allerliebsten wollen heutige Firmen hochqualifizierte Facharbeiter, die als Praktikanten eingestellt werden und kein Geld kosten.
Armes Deutschland :-\
mfg
Michael

Offline Heros

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #29 am: 14.10.05 - 16:48:38 »
Job!  :-[

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #30 am: 14.10.05 - 20:31:07 »
... zwei kleine Hinweise noch ...
- Anwendungen mit DBLookup auf das names.nsf können beim Update von 5 auf 6 Probleme machen, weil sich im Aufbau der names.nsf was ändert.
- teste auf jeden Fall das Backup und auch den Restore. Wir hatten bei uns im Test festgestellt, daß der Restore nicht funktioniert und dazu ein Update der Backupsoftware nötig war ... und dazu ein Update des Betriebssystems ...

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #31 am: 15.10.05 - 00:43:54 »
Anwendungen mit DBLookup auf das names.nsf können beim Update von 5 auf 6 Probleme machen, weil sich im Aufbau der names.nsf was ändert.

Da würde mich jetzt ernsthaft interessieren, was sich da wirklich kritisches geändert haben sollte ... Bislang waren die Views seit R2 (R1 -> R2 kann ich nicht bezeugen) stringent beibehalten. Also bitte Butter bei die Fische.

Bernhard

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #32 am: 15.10.05 - 12:14:08 »
Anwendungen mit DBLookup auf das names.nsf können beim Update von 5 auf 6 Probleme machen, weil sich im Aufbau der names.nsf was ändert.

Da würde mich jetzt ernsthaft interessieren, was sich da wirklich kritisches geändert haben sollte ... Bislang waren die Views seit R2 (R1 -> R2 kann ich nicht bezeugen) stringent beibehalten. Also bitte Butter bei die Fische.

... ich kann mich jetzt nach 1,5 Jahren nicht mehr erinnern, was das genau war und ich bin auch keiner der Entwickler, die das Problem in der Anwendung wieder gerade biegen mußten, deshalb weiß ich nur noch, daß wir damit ein Problem hatten. Es war auch nur eine (zudem unkritische) DB betroffen, aber das Problem wurde im Test übersehen.

Deshalb nur der allgemeine Hinweis, beim Test des Updates auf Zugriffe von DBen auf die names.nsf zu achten, falls man solche DBen hat.   

Gruß
Wolfgang

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #33 am: 13.02.06 - 09:20:59 »
Hallo Heros,
Hallo Forum,

sehe, du bist in ner ähnlichen "dummen" Situation wie ich... Ausbildung: 1 Woche Admin-Crash-Kurs und selbstgekaufte Bücher, zB. Lotus Notes Systemadministration von Rob Kirkland. Geld gibbet keins. Externe? Für was haben wir interne...?

Wie ist denn deine Migration verlaufen? Hast du deine finale Roadmap noch? Würd mich mal intressieren. Unsere Vorgehensweise ähnelt deiner.

Gruß und Danke, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

MOD

• Gast
« Antwort #34 am: 13.02.06 - 10:16:31 »
Hier bekommst du ein upgrade guide.

;D MOD

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #35 am: 13.02.06 - 11:00:26 »
...und hier IBM Redbooks gibt's auch noch was.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pd

« Antwort #36 am: 13.02.06 - 11:34:52 »
Dankschee.

Muss noch Axels RedBook mit dem von ein paar Posts vorher vergleichen, dieses jenige hab ich nämlich schon.

Grüßle, Patrick

Trotzdem gern noch Rückmeldung von Heros, wie es im in der Praxis ergangen ist.
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #37 am: 13.02.06 - 12:03:45 »
Dankschee.

Muss noch Axels RedBook mit dem von ein paar Posts vorher vergleichen, dieses jenige hab ich nämlich schon.

Ich denke das ist das Gleiche.

Bei der Länge des Threads habe ich diese Antwort gar nicht gesehen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pd

« Antwort #38 am: 13.02.06 - 15:46:32 »
Ist auch nicht zu erwarten, dass sich die Antwortbereiten immer einen kompletten Thread reindröhnen... Das würde sicherlich nie knapp 5000 hilfreiche Antworten zulassen :-)

Ein bisschen was muss der Fragesteller schon selber machen.

Gruß und Danke

Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz