Autor Thema: Freelancing for Beginners  (Gelesen 3956 mal)

Offline GofoN

• Frischling
  • *
Freelancing for Beginners
« am: 11.10.05 - 11:34:46 »
Hallo Forum,

zunächst einmal möchte ich mich bedanken, ich habe schon viele Antworten auf meine Fragen hier gefunden. Nun nabe ich aber eine, auf die ich hier noch keine schlüssige Antwort erhalten habe. Ich hoffe ich bin damit hier im richtigen Board.

Ich denke gerade darüber nach mich mittelfristig im Notes-Projektbereich selbstständig zu machen. Aber dabei gibt es sicherlich noch viele Hürden...
Und da wollte ich mal von Euch wissen: Wie habt ihr das gemacht?

Also: Wie siehts mit Verträgen aus, gibt es einen Dachverband für Freelancer, gibt es Fördermittel etc.?
Wäre schön, wenn ihr auch eure persönlichen Erfahrungen mit einbringen könntet (war es schwer, gabs lange Durststrecken etc.)

Danke schon mal im Voraus

Euer
Gofon

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Freelancing for Beginners
« Antwort #1 am: 11.10.05 - 13:22:06 »
Ich bin kein Freelancer, aber ich stelle das mir nach wie vor sehr schwierig vor.
Das wichtigste sind Kunden, weil die Geld bezahlen.
Einen solidarischen Dachverband wird es kaum geben. Es gibt ein legendäres Businesspartner-Forum von Lotus. War ich aber auch noch nie drauf, z.T. um meinen Arbeitgeber zu schützen. Als Schüler von Hani Suleiman, bob lee von crazybob.org und Thomas Paul würde da mit mir nach 10 Minuten eh keiner mehr reden wollen.

Aber vielleicht hast du Glück. Mit IT Geld zu verdienen ist aber eine Menge Arbeit, Verantwortung und manchmal Streß, gerade als Externer (damit kenne ich mich aus).
Wenn du nicht gerade eine wirklich gute Idee hast, würde ich nach einer festen Anstellung suchen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es bei Kunden auch beliebt, wenn man ein breiteres Einsatzpotential mitbringt als rein Lotus Notes. Betrifft nicht nur technische Kennntnisse sondern auch Erfahrung mit Kunden, bestimmten Domänen, etc.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #2 am: 11.10.05 - 13:36:02 »
Das würde ich im Moment niemandem empfehlen, der nicht technisch, nervlich und kommunikatorisch nicht sehr fit ist.
Der Markt - gerade auf LND Basis ist eher ein schrumpfender - reich wird man eher nicht - und schon gar nicht reich.
Ich selbst bin zur Zeit ganz froh gerade nicht mehr Freelancer zu sein.

Freelancer sein heisst, seine Materie beherrschen zu müssen - darüberhinaus noch diverse administrative Dinge auf der Reihe zu halten - sich selbst vermarkten zu können usw.
Hilfen gibt es meines Wissens keine (ausser vielleicht im Rahmen von Ich-AG) - letztenendes bist Du auf Gulp (www.gulp.de - DIE Freelancerbörse mit Angeboten und Informationen) und auf Dein persönliches Netzwerk angewiesen. Ach, und natürlich auf Dich selbst...

Hürden indes gibt es zumindest in Gründungsdingen nicht - Gewerbe anmelden und los gehts...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline GofoN

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 11.10.05 - 16:35:28 »
Erstmal danke für die Antworten...

Entschuldigt, wenn ich den Eindruck erweckt habe, ich hätte mich noch nie mit dem Thema beschäftigt. Dem ist aber nicht so. An den sekundären Kenntnissen (Betriebssysteme, Organisation, Kaufmännische Erfahrung) solls nicht liegen. Die bringe ich mit.
@Gandhi: Welcher Markt in Deutschland ist denn nicht rückläufig. Allzuviel läuft hier ja eh nicht mehr. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Gibt es denn irgendwelche Aspekte im vertraglichen Wesen zwischen mir und dem Kunden die man berücksichtigen sollte oder auf die man sich besser nicht einlassen sollte? Auch über Quellenverweise oder andere Hinweise wo man sowas nachschlagen kann wäre ich sehr dankbar.

Danke nochmal

Euer
Gofon

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 11.10.05 - 17:05:03 »
Welcher Markt in Deutschland ist denn nicht rückläufig. Allzuviel läuft hier ja eh nicht mehr.

Mit der Einstellung würde ich es unbedingt bleiben lassen. Dir fehlt dann schlicht die Geschäftsidee, von der Du überzeugt sein musst.

Bernhard

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #5 am: 11.10.05 - 17:23:17 »
Wie gesagt, Gulp ist die beste Quelle für Freiberufler...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline GofoN

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 11.10.05 - 17:40:14 »
...das ganze sollte nicht negativ klingen. Ich bin Optimist: Ich glaube das gute Leute IMMER einen Weg finden. Auch wenn das Eis dünner wird.

Euer
Gofon

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz