Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Feld verbergen wenn Zugriff über eine bestimmte Ansicht

<< < (5/6) > >>

animate:
Abgesehen davon, dass ich persönlich das für ein Konstrukt des Bösen halte, löst es dein Problem nicht, nämlich dass du möchtest, dass
--- Zitat ---nicht hin und wieder Informationen in der Datenbank liegen bleiben
--- Ende Zitat ---
. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn du sie nicht anzeigst, heißt es nicht, dass sie nicht mehr da sind. Hier geht es ja anscheinend nicht um Internationalisierung sondern um Kaschierung inkonsistenter Daten.

Tode:
eine Diskussion wo keiner dem anderen zuhört... interessant:

Also will ich auch noch meinen Senf dazugeben:

QueryOpenDocument der Viewy -> Environment setzen

Und dann in den Hide- When- Formulas der Felder die Environment- Variable abfragen.

Warum diese Lösung ?

- Environment beim öffnen der Ansicht setzen ist unzuverlässig: das ganze kann ausser "sync" kommen, wenn man z.b. zwei Ansichten einer DB gleichzeitig offen hat und zwischen beiden hin und her wechselt...

- Dokument- Wert setzen ist Quatsch aus bereits genannten gründen: pro lesezugriff eine Dokumentänderung, Berechtigungsprobleme, Replikationskonflikte, etc.

Das QueryOpenDocument wird DIREKT vor dem öffnen des Dokumentes getriggert, also ist die Gefahr "ausser sync" zu laufen nicht vorhanden.

HTH
Tode

PsychoDad:
Sicher eine denkbare Lösung! Aber Robertpp hatte doch auch eine gute  (sehr einfache) Lösung aufgezeigt:

Statt über eine FormFormula einfach im hide/when der Maske mit dem @viewtitle arbeiten.....

Einfach die "englischen Felder" markieren und verbergen wenn @viewtitle!="engl" auswählen. Abhängig davon aus welcher Ansicht Du die Dokumente öffnest kannst Du dann die entsprechenden Felder anzeigen/verbergen.

Frank

koehlerbv:

--- Zitat von: Johann am 06.10.05 - 11:51:37 ---Habe ein Maske erstellt mit zwei Feldern. Ein Feld für einen englischen und einen für einen norwegischen Eintrag. Das wird gemacht um zu sehen, ob beide Sprachen vorhanden sind und wenn später die Information wieder gelöscht wird, nicht hin und wieder Informationen in der Datenbank liegen bleiben, dann aber nur in Englisch oder Norwegisch verfügbar sind. Meine Frage ist nun, ist es möglich, wenn ich z.B. über die Ansicht Norwegen auf die Maske zugreife das Sprachfeld Englisch verborgen wird?

--- Ende Zitat ---

Ist dies wirklich "die ganze Wahrheit" ? Was willst Du wirklich erreichen ? Für Mehrsprachigkeit haben die Kollegen hier schon Vorschläge gemacht, aber das Ziel, das Du erreichen willst, scheint mir noch etwas unklar (entschuldige bitte, wenn ich da jetzt falsch liege). Warum hast Du überhaupt Ansichten, die sowohl Briten als auch Norweger sehen ? Solltest Du nicht vorher (vor der Ansichtsauswahl) ansetzen ?

Nochmals: Entschuldige bitte, wenn ich das Problem missverstanden habe. Wenn es tatsächlich um die Darstellung je nach View geht, gibt es natürlich auch Lösungen, die teilweise hier schon genannt wurden.

Bernhard

Johann:

--- Zitat von: PsychoDad am 06.10.05 - 16:24:42 ---Sicher eine denkbare Lösung! Aber Robertpp hatte doch auch eine gute  (sehr einfache) Lösung aufgezeigt:

Statt über eine FormFormula einfach im hide/when der Maske mit dem @viewtitle arbeiten.....

Einfach die "englischen Felder" markieren und verbergen wenn @viewtitle!="engl" auswählen. Abhängig davon aus welcher Ansicht Du die Dokumente öffnest kannst Du dann die entsprechenden Felder anzeigen/verbergen.

Frank



--- Ende Zitat ---

so hatte ich mir das auch vorgestellt, habe jetzt im Feld "wenn Formel wahr, dann Absatz verbergen" eingetragen @ViewTitle!="Englisch", aber das funktioniert leider nicht. Wie kann das?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln