Hey Leute
Ich gehe mal davon aus, dass das BSI und auch viele, nicht ganz verstanden haben wie der BB funktioniert.
Gehen wir mal davon aus, dass wir weder bei einer Bank noch bei einem Staatlichen unternehmen arbeiten, dann ist der BB durchaus sicher gegenüber dritten, welche mails mitlesen möchten.
Ich hatte sogar schon mal das vergnügen, mit ner Firma zu sprechen, welche gesagt haben, BB, kommt mir net ins Haus. Zu unsicher. Im gleichen Atemzug dürfen aber deren Mitarbeiter von jeglichem Internet Kaffee aus auf dem Domino Web Server einloggen. Und dies nicht einmal mit Session Authentication, sondern Basic. Nein meiner Herren, keine SecID nix. Plain text. Aber den der mit AES verschlüsselte BB kritisieren.
Ich, für meinen Teil kann einer RIM genau so gut vertrauen, wie ich das einer IBM oder einer Swisscom Mobile kann. Und wem das nicht reicht, in Q1 sollte das PGP für Blackberry erscheinen. Das ist dann die Verschlüsselung für die Verschlüsselung. Doppel genäht hält besser
Ich habe Blackberry erfolgreich auf 200 Benutzer weltweit ausgerollt. BES ist gegenüber dem OneBridge um Meilen voraus, in Bezug auf Management der Clients, Policies und Einrichten.
Nun bin ich bei ner neuen Firma und auch da machen wir uns gerade eben Gedanken den Blackberry für unsere VIP's einzuführen. ROI => 5 Monate
Und was den brisanten Inhalt in den Mailboxen angeht, sorry, gewisse Dinge gehören nun mal nicht dort hinein
Gruss
Martin